1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rost am Unterboden

Rost am Unterboden

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 12:01

Hallo Leute,

letztens hab ich mal geprüft ob alle 4 Gummi Wagenheberaufnahmen noch vorhanden sind.

Einer hat gefehlt unter der Beifahrerseite Vordertür.

Zum Entsetzen habe ich festgestellt das leichte vereinzelte Roststellen am kleinen Blech unter dem Schweller (dort wo die Wagenheberaufnahmen eingesteckt sind und wo keine Verkleidung vorhanden ist) vorhanden sind.

Hab diese eine Stelle mal gereinigt und mit Flugrostentferner behandelt. Resulat, hat sich fast nix geändert...

An allen anderen Stellen ist kein Rost...

Laut Bmw tis. ist der Unterboden bei BMW ja nicht mehr konserviert..

Ich überlege den Wagen an den Freundlichen zu geben und den Unterboden behandeln zu lassen...

Habt ihr auch bereits leichte Roststellen am Unterboden vorgefunden..?

Mfg Rene

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2018 um 16:07

Alles was eine gewisse Dicke hat rostet so schnell nicht durch. Ist der Rost erstmal in Fugen und Spalten gibt es ohnehin keine langfristige Lösung mehr sondern nur noch hinauszögern mit Fertan & Co.

Da wo der Rost offen liegt muss er bis auf das blanke Metall abgeschliffen und dieses zusätzlich mit Rostumwandler behandelt werden. Nach der Einwirkzeit kann man dann wieder mit dem Lackaufbau beginnen.

Im Bereich des Unterbodens gibt es Grundierungen, die nach zweimaligem Auftrag mit dem Pinsel keine Lackierung erfordern und sehr widerstandfähig sind.

Aber wie gesagt, wenn dann richtig oder (zumindest im Bereich des Unterbodens) besser gar nicht. Im Lackbereich oben sieht es anders aus. Dort muss jede kleine Roststelle sofort und richtig behandelt werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Dezember 2018 um 12:24

Rost behandelt man selber oder gar nicht. Bleibt nur der kleinste Rest, so war an dieser Stelle alles umsonst. Rostumwandler helfen da höchsten kurzfristig. Am Ende macht dir das keiner so (und schon gar nicht zu vernünftigen Kosten) wie es gemacht werden sollte.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 13:13

Anbei das Foto.

Denke das ansetzen eines Wagenheber ohne Schutz wird auch nicht ideal für das Teil sein..

Unterbodenschutzplatte sollte auch erneuert werden..

Wagen is ja um 3 cm tiefer gelegt...

20181218-135508

wenn wir jetzt noch wüßten, wie alt/jung das Dickschiff ist...

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 14:31

Das Dickschiff ist 7 1/2 Jahre alt, Ez.: 5/2011, Kilometerstand 190.000, wovon der Großteil Langstrecken waren.

War immer in Österreich im Einsatz, wir verwenden ab gewissen Minusgraden auch aggressiveres Salz als z.B. in DE..

am 18. Dezember 2018 um 16:07

Alles was eine gewisse Dicke hat rostet so schnell nicht durch. Ist der Rost erstmal in Fugen und Spalten gibt es ohnehin keine langfristige Lösung mehr sondern nur noch hinauszögern mit Fertan & Co.

Da wo der Rost offen liegt muss er bis auf das blanke Metall abgeschliffen und dieses zusätzlich mit Rostumwandler behandelt werden. Nach der Einwirkzeit kann man dann wieder mit dem Lackaufbau beginnen.

Im Bereich des Unterbodens gibt es Grundierungen, die nach zweimaligem Auftrag mit dem Pinsel keine Lackierung erfordern und sehr widerstandfähig sind.

Aber wie gesagt, wenn dann richtig oder (zumindest im Bereich des Unterbodens) besser gar nicht. Im Lackbereich oben sieht es anders aus. Dort muss jede kleine Roststelle sofort und richtig behandelt werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:58

Zitat:

@maierlinge schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:07:14 Uhr:

Danke für den ausführlichen Rat.

Dann werd ich mich drum kümmern das ganze so gut wie möglich zu beseitigen und weitere mögliche Stellen gleich zu schützen.

Der Fahrzeuglack ist zum Glück in ausgezeichneter Ordnung.

Mfg Rene

Warum muss denn oben sofort gehandelt werden und am Unterboden besser garnicht?

am 18. Dezember 2018 um 21:28

Na zum einen ist das Blech oben deutlich dünner, zum anderen unterwandert der Rost den Lack und die Stelle wird recht schnell erheblich größer ohne dass man es von äußen sieht. Kleinere Stellen lassen sich mit einem Dremel, Rostumwandler, Grundierung, Lackstift und Nassschleifpapier selbst von Amateuren oft noch fast unsichtbar in Ordnung bringen. Bei größeren Stellen muss dann gleich das gesamte Teil lackiert werden. Hat der Rost erstmal Poren im Blech gebildet ist lackieren auch keine Lösung mehr und der Rost kommt immer wieder solange das Blech nicht ausgetauscht wirdl

Auch am Unterboden macht zeitnahes Handeln Sinn. Aber wenn dann richtig und die größte Totsünde ist es meiner Meinung nach Unterbodenschutz auf Bitumenbasis draufzusprühen. Darunter gammelt es dann mal so richtig und keiner sieht mehr hin.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:53

Ist der Original BMW Unterbodenschutz empfehlenswert?

Mfg Rene

Alter Schwede, ich bin entsetzt! Ich dachte der Unterboden beim F10 (und tragende Teile) seien verzinkt? Das weckt böse Erinnerungen, mein schöner E34 ist mir förmlich unter dem Hintern weggerostet... :(

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 10:46

31 01 12 (833)

Optische Korrosion an Fahrzeuganbauteilen

Sachverhalt:

Ab Markteinführung des E65/66 ist sukzessive bei allen Baureihen die Motorraum- und Unterbodenkonservierung aus umweltschutztechnischen Gründen entfallen. Dadurch kann es zu optischer Korrosion von bearbeiteten Flächen wie. z.b. an Fahrwerksteilen, bearbeiteten Anschraubpunkten, Schraubverbindungen oder an Oberflächen wie, z.B. an Gelenk und Antriebswellen kommen!

Um diese Oberflächenkorrosion zu vermeiden bzw. nachzubehandeln ist in der Handelsorganisation der Korrosionsschutz BMW Teilenummer 83 19 2 317 997 zu verwenden.

Betroffene Fahrzeuge:

alle Baureihen BMW, MINI

Vorgehensweise:

Korrosionsschutz nur mithilfe eines Pinsels dünn auf die betroffenen Stellen auftragen.

Warnung!

Brandgefahr!

Auf Motor und Abgasanlage darf kein Korrosionsschutz aufgetragen werden!

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 10:56

Denkt ihr greift die Durchrostungsgarantie von Bmw?

am 19. Dezember 2018 um 12:06

Ohne die Garantiebedingungen im Detail zu kennen glaube ich das nicht. Normalerweise greifen diese Garantien der Fahrzeughersteller nur bei kompletter Durchrostung von innen und nur wenn vorher keine Beschädigung vorlag. Das tritt faktisch nicht mehr auf. Dazu müsstest du das Fahrzeug vermutlich längere Zeit in Salzwasser baden.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 12:23

Zitat:

@maierlinge schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:06:06 Uhr:

Ohne die Garantiebedingungen im Detail zu kennen glaube ich das nicht. Normalerweise greifen diese Garantien der Fahrzeughersteller nur bei kompletter Durchrostung von innen und nur wenn vorher keine Beschädigung vorlag. Das tritt faktisch nicht mehr auf. Dazu müsstest du das Fahrzeug vermutlich längere Zeit in Salzwasser baden.

Okay gut das hab ich mir eh gedacht.

Was findest du den Original Bmw Unterbodenschutz? :)

Deine Antwort