ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rost am Unterboden unter den vorderen Türen

Rost am Unterboden unter den vorderen Türen

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:21

Hallo, ich hab folgendes Problem

Letzten Frühling bekam ich den ersten Schreck: Im Winter hat mir das Salz und die Splitstreuung den kompletten Unterboden ruiniert.

Hauptsächlich der Bereich nach den Kotflügeln unter den vorderen Türen war extrem rostig. Ich habe diesen Bereich dann sorgfältig abgeschliffen, Rostschutzfarbe rauf, Grundierung rauf und den flexiblen Teroson Unterbodenschutz ca. 3x draufgestrichen.

Kurz darauf auch die originalen Schmutzfänger bei Audi bestellt und montiert.

bis vor dem Winter alles OK, kein einziger brauner rostiger Fleck.

Beim Reifenwechsel diese Woche ist mir dann aufgefallen dass der schon wieder rostet! :( bin schon am verzweifeln was ich dagegen machen kann?

Kotflügel ist ja kein Problem, aber der andere Teil ist fix an der Karosse!

schaut euch mal die Bilder an, ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich jetzt am besten tun könnte.

Ähnliche Themen
39 Antworten

hey ich wirds diesmal abstrahlen weil beim schleifen entfernst du nie den rost komplett der scheiß frisst ja immer schöne kleine löscher ins blech und wen du das schleifst bleibt immer noch was drin hängen was dir beim strahlen nicht passieren wird

ich hab am we meinen kotflügel gewechselt wegen ner ner üblen beule und als ich ihn ab hatte hab ich gesehen das der von innen nach außen rostet mfg

Ich weiß nicht ob es da mit abschleifen getan ist. Offensichtlich ja nicht. Wenn man sowas ordentlich machen will muss das Sandgestrahlt werden. Der ganze alte Mist muss runter und zwar großflächig die Rostnester können auch da sitzen wo du noch nichts siehst.

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:55

strahlen ist mir immer noch lieber als schweißen ;)

"drüberpinseln" reicht jedenfalls nicht mehr....

Beim Falz wo man den Wagenheber ansetzt ist er auch schon rostig, sollte ich dort auch strahlen?

 

aja ist Erstzulassung: Feb. 2002, somit erst 8 Jahre alt. naja der Split im Winter macht was er will.

Morgen werd ich Ihn ma auf der Bühne abchecken - ich hasse Überraschungen!

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Micha139

Ich weiß nicht ob es da mit abschleifen getan ist. Offensichtlich ja nicht. Wenn man sowas ordentlich machen will muss das Sandgestrahlt werden. Der ganze alte Mist muss runter und zwar großflächig die Rostnester können auch da sitzen wo du noch nichts siehst.

ja, der Rost war letztes Jahr bloß an der Kante zu sehen, hab den originalen Unterbodenschutz dann noch fast 5cm "abziehen" können!

Kannst nicht mehr stoppen, lediglich durch dauernde Restaurationsarbeiten rauszögern. Kommt i. d. R. von innen raus (Unfall?) oder hier auch mit Sicherheit von unten. Wagenheberbenutzung fördert dies enorm! Die Spritzleder machens nicht wirklich besser, da er an den Befestigungspunkten verstärkt anfängt zu rosten und gammeln. Solange er noch nicht durch ist, ist es kein Problem, wenn er dann mal durch ist, dann müssen halt Bleche eingeschweist werden.  

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:58

:(

Sandstrahlen wird jedoch auch nicht viel helfen, da er anscheinend von der Fuge raus rostet.

Da kommt man gar nicht gut hin, bzw. hinter die Fuge rein.

Unfall nein, aber wie gesagt bevor die die Schmutzfänger montiert hatte, hat mir der Split alles runtergehauen, teilweise komplett bis aufs Blech, teilwese auch "nur" bis auf die graue Grundierung.

Wie siehts bei euren Facelift A3's mit dem Rost aus?

Gilt in meinem Fall noch die Durchrostungsgarantie von 12 Jahren wenn man selbst schon mal "restauriert" hat?

Heute/Morgen werde ich das ganze mal auf der Bühne mit einem Freund unter die Lupe nehmen.

Habe meinen noch nicht komplett von unten gesehen, aber an den Seiten und dort, wo man den Wagenheber ansetzt, ist alles sauber.

Auch die typischen 8L-Roststellen (Dachkante, Schraube unten an den Türen) sind bei mir nicht befallen.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal zum :) fahren und es mit der Rostgarantie versuchen.

am 13. April 2010 um 13:46

Das wäre sonst noch nen versuch wert: http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

danach: http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

und : http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

und für die hohlräume: http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

wäre zumindest einen versuch wert....

MfG

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:04

Bin gerade eben vom :) heimgekommen (Service usw.) und hab natürlich nachgefragt wie das mit Garantie aussieht.

Theoretisch hat man bei den jetztigen Neuwagen 5 Jahre Garantie, das hat es 2002 nicht gegeben.

Das häufige Rostproblem an den Kunststoff-Türleisten (2 Schrauben) unten ist Audi bekannt, die würden jedoch nur die Tür neu lackieren, aber nicht ersetzen. Das ist aber eine andere Geschichte mit den hässlichen Kunststoffleisten...

Mein Fall ist jedoch Steinschlag durch Splitstreuung, also bei Audi keine Chance.

Es bleibt also nur mehr die 12-Jahre Durchrostungsgarantie übrig.

aber so lange warte ich nicht bis meine Bodenplatte wirklich ein Loch hat und mehr braun als schwarz ist!

Sobald ich Zeit habe werde ich den Unterbodenschutz wieder entfernen und je nachdem wie es dann in den Zwischenräumen aussieht Sandstrahlen, Rostumwandler, POR15 etc. ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Wagenheberbenutzung fördert dies enorm!

Wie soll man den Wagen denn sonst aufbocken wenn nicht mit dem Wagenheber? Ich hatte vor zwei Jahren auch den Unterbodenschutz demoliert mit dem Wagenheber. Hab den losen Kram abgemacht, Rostschutzfarbe und Unterbodenschutz rauf. Das war dann erst mal gut. Dann gabs einen Reifenwechsel beim Reifenhöcker und danach war wieder der Unterbodenschutz demoliert. Das hätte ich mit meinem Wagenheber auch hinbekommen. Also so oder so das scheint eine ewige Baustelle zu sein egal wie man den Wagen hochnimmt. Mit dem Wagenheber pass ich jetzt wenigstens noch auf, aber in ner Werkstatt macht sich da eh keiner Gedanken drüber.

Kann man bei uns eigentlich auch solche Aufnahmeteller für den Wagenheber anbringen hab das mal für den 8 P gesehen?

An den Hebebühnen sind Gummibeläge auf den Aufnahmetellern drauf, das macht ihm nix. Außerdem gibt es spezielle Kunststoffblöcke, die sich dem Fahrzeug anpassen und, dann machts ihm erst recht nix, nur sind die schweineteuer, also für Privatnutzer nicht wirklich erwerbbar. 

 

Das Problem entsteht, wenn man mit Metall auf die Kante geht, da es ihn dort beschädigt. Die Folgen sieht man erst nach Jahren, wie eben in diesem Fall jetzt.  

Kannst auch 2 neue Kotflügel einkalkulieren.

Die  sind garantiert under dem Blech beim Holm, komplett fertig.

Ich hab heute Nachmittag mal wieder nachgeschaut wie denn der Unterbodenschutz aussieht. Hinten links wo ich damals ausgebessert hab ist schon wieder alles weg. Man sieht da die rote Rostschutzfarbe, von Rost ist nichts zu sehen. Viel schlimmer ist die Fahrerseite vorne von der Markierung bis zum Radlauf liegt die Kante frei. Rost ist natürlich auch schon present, aber nicht viel und nur Oberflächlich. Das sind bestimmt mehr als 10 cm die da frei liegen. Meinen Bordwagenheber hab ich schon ewig nicht benutzt also muss das von den Werkstätten sein. Die platten Teller auf den Hebebühnen drücken den Kram halt platt und das war es dann. Ich denke das Auto ist 12 Jahre alt und der Kautschukunterbodenschutz ist einfach porös. Wie ich schon sagte das ist ne Dauerbaustelle. Das einzige was hilft ist das Auto nicht mehr hochheben. Aber das geht ja auch nicht.

Kann man das irgendwo mal vernünftig machen lassen? Ich war vor nem Jahr schon mal beim Freundlichen der hat dann halt den Azubi drauf losgelassen und was gemacht aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht und ich seh ja wie das jetzt schon wieder aussieht. Der Meister meinte auch bis da was durchrostet das dauert und wenn man das vernünftig machen will muss das sandgestrahlt werden. Nur wo lässt man das machen?

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:43

Kotflügel sind wie gesagt kein Problem! Bei der fixen Karosserie mach ich mir mehr Sorgen.

Ich hebe ansonsten auch direkt bei den Achsträgern (oder wie die heißen) auf, da komme ich aber nicht bei jedem Auto rein und muss an der alternativen Wagenheberstelle ansetzen.

EDIT: Sandstrahlen kannst du evtl. auch selber wenn du nen guten Kompressor hast, ansonsten musst es wo machen lassen (Stahlbauer oder so)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rost am Unterboden unter den vorderen Türen