ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rost am Vectra C Caravan

Rost am Vectra C Caravan

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:41

Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit einen Vectra C Caravan EZ 12.2005 zugelegt. Nun mußte ich erschrocken feststellen, daß bereits an der Heckklappe jeweils an beiden Aussenseiten der Rost durchkommt. Ich habe versucht ein Foto zu machen , es ist leider etwas unscharf. Gibt es Vectra C Besitzer unter Euch, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ist der Mangel schon mehrfach aufgetreten? Das Thema Rost sollte doch bei OPEL kein Thema mehr sein, oder?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Januar 2007 um 15:46

Ich denke mal nicht, das das Rost ist! Das wird die Hohlraumversiegelung sein, oder Ähnliches!

An den Endspitzen habe ich auch so ein komisches Schwammartiges (Hartes) Zeugs.

Solange es nicht braun wird, kannste beruhigt sein!

:D

Das ist kein Rost!

Mach die Stellen mal richtig sauber!

;)

Grüsse

BASTI

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:55

Rost kann ich wohl von der Hohlraumversiegelung unterscheiden. habe selbst mal bei OPEL geschafft. Es beginnt sich bereits der Lack an mehreren Stellen zu heben. Meine vermutung ist, daß irgendwo an der Klappe Wasser eindringt und es von innen beginnt zu gammeln, denn diese beiden Ecken sind der tiefste Punkt. Ich versuche morgen bei Tageslicht mal ein besseres Bild zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Simcity

Ich versuche morgen bei Tageslicht mal ein besseres Bild zu machen.

Gute Idee, weil deinen Dachüberstand kann ich bestens erkennen, im Gegensatz zum Rost.:D

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Ich denke mal nicht, das das Rost ist!

Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber wie heißt es so schön: Nichts ist unmöglich.

@Simcity

Ich würde die Ecke(n) mal mit Waschbenzin reinigen und dann nochmal prüfen. Diese Ecken sind oft mit so einer Art Kitt in der Produktion versiegelt und überlackiert. Sieht manchmal etwas schrumpelig aus.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Diese Ecken sind oft mit so einer Art Kitt in der Produktion versiegelt und überlackiert. Sieht manchmal etwas schrumpelig aus.

Denke dem ist so. Sowas ähnliches hab ich an meiner Heckklappe auch. It' not a bug, it's a feature ! :D

ROST auf keinen Fall !

und wenn ist doch egal, er liegt doch noch in der garantiezeit

Zitat:

Original geschrieben von Sonic16v

und wenn ist doch egal, er liegt doch noch in der garantiezeit

da schrei mal nich so laut Sonic16v ... die Rost Garantie von 12 Jahren is nich so ganz das gelbe vom Ei .. mal das kleingedruckte lesen was alles NICHT mit drin is .. bzw wann die Opelaner NICHT zahlen ... notfalls über das Ding der aussgerwöhnlichen Belastung abseits der normal Nutzung .. die sagen dir dann glatt du hast ja vieleicht mal was eingeklemmt .. oder die Klappe geht ja garnich richtig zu .. da hätten sie schon viel früher was sagen müssen ...

kenne jedenfall niemanden der jemals was über die Rostgarantie positiv geregelt hat .. weder bei Opel VW Volvo

am 15. Januar 2007 um 22:05

Richtig, ich meinte auch diesen Kitt an den Bördel-Kanten! Der ist bei mir auch drunter!

Das sieht etwas porig aus das ganze!

Wegen der Rostgarantie ist es auch wichtig, das man alle Inspektionen beim Freundlichen macht! Wenn nicht, ists ende mit Rostschutz!

Auch mit Service Flex aufpassen! (2 Jahres Intervall)

Man muss trotzdem jedes Jahr zur Rostkontrolle!

Es sind auch nur bestimmte Teile von der Garantie betroffen!

Der Auspuff gehört ja auch nicht dazu! :D

Aber mach es mal richtig sauber! Dann wirst sehen, das es nichts schlimmes ist! ;)

Grüsse

BASTI

Zitat:

Original geschrieben von skytor

kenne jedenfall niemanden der jemals was über die Rostgarantie positiv geregelt hat .. weder bei Opel VW Volvo

Hi !

Ich habe schon bei mir an zwei verschiedenen Omega B Modellen Rost bei Opel entfernen lassen.

Einmal unter den Gummies am Schweller unten und einmal eine kleine Roststelle im Radlauf.

Ob das jetzt auf Kulanz ging oder über die Garantie kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hats nichts gekostet.

Gruß

Karle

P.S: der eine Wagen war komplett scheckheftgepflegt, der andere nur zu 80-90% und selbst da wurde alles übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Wegen der Rostgarantie ist es auch wichtig, das man alle Inspektionen beim Freundlichen macht! Wenn nicht, ists ende mit Rostschutz!

Auch mit Service Flex aufpassen! (2 Jahres Intervall)

Man muss trotzdem jedes Jahr zur Rostkontrolle!

Das stimmt so nicht.

Korrosionsschutz-Service:

...Dazu ist im Rahmen der regelmäßigen, jährlich anfallenden Serviceprüfung (alle 2 Jahre beim Agila, Corsa-C/Combo, Meriva, Vectra-C, Signum) eine Sichtprüfung der Lackierung, der Karosserie und des Korrosionsschutzes des Unterbodens auf Beschädigungen vorgeschrieben....

Gruß

Helmut

am 16. Januar 2007 um 12:21

Wow, hab ich einen Schreck bekommen. Meiner stammt ja auch aus der Zeit. Gleich mal geschaut, nichts zu finden.

Dieser Schrumpellack in den Ecken, da kann man sich ja die Finger dran aufschlitzen, ist nicht die perfekte Lösung.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:14

Ich habe heute noch einmal Bilder gemacht, ich hoffe man kann die Stellen jetzt besser erkennen. Es scheint, als wurden die Ecken schon einmal nachbehandelt, allerdings nicht sehr gut. Das ist erstaunlich, da das Fahrzeug vorher nur bei der Adam Opel AG zugelassen war. Aber ich werde mal meinen FOH aufsuchen, sicherlich läßt sich da etwas machen. Der Vectra ist ja fast neu. Mein Interesse galt eigentlich nur der Tatsache, ob diese Fälle schon mehrfach aufgetreten sind. Aber dem scheint ja glücklicherweise nicht so zu sein.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:20

Warum lassen sich denn keine Bilder mehr laden? Die haben nur 70 kb.

Zitat:

Original geschrieben von Simcity

Ich habe heute noch einmal Bilder gemacht, ich hoffe man kann die Stellen jetzt besser erkennen.

läst du uns die auch noch sehen *FG

Deine Antwort
Ähnliche Themen