ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rost am W203?!

Rost am W203?!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 6:19

Hallo zusammen,

Ich möchte mir am Wochenende einen C220TCDI Baujahr 2003 kaufen.

Jetzt habe ich gehört, das es bei der C-Klasse Rostprobleme geben kann. Ich hatte noch nie einen Mercedes. Kann mir einer von euch erfahrenen Daimlerfahren was zu diesem Thema sagen?

Ist da was dran, an der Rostgeschichte? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Stellen sollte ich besonders unter die Lupe nehmen.

Ich freue mich über jeden Hinweis und sag jetzt schon mal Danke!

Viele Grüße

Ralle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nutze bitte die Suchfunktion! es wurden hier etliche Beiträge zu diesem Thema geschrieben.

gruß

fu1

Re: Rost am W203?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralle555

Hallo zusammen,

Ich möchte mir am Wochenende einen C220TCDI Baujahr 2003 kaufen.

Jetzt habe ich gehört, das es bei der C-Klasse Rostprobleme geben kann. Ich hatte noch nie einen Mercedes. Kann mir einer von euch erfahrenen Daimlerfahren was zu diesem Thema sagen?

Ist da was dran, an der Rostgeschichte? Wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Stellen sollte ich besonders unter die Lupe nehmen.

Ich freue mich über jeden Hinweis und sag jetzt schon mal Danke!

Viele Grüße

Ralle

ein besonderes Augenmerk gilt der Heckklappe unter dem Nummernschild. Ist so erst mal nicht zu sehen, aber darunter kann es schon mal angefangen haben. Bis dann die erste Rostblase außen zu sehen ist, vergeht etwas Zeit. Meiner ist gerade in der Kulanzprüfung diesbezüglich.

Einige berichten auch von den Radläufen. Würde ne Probefahrt machen und vorher einen Termin mit nem Fachmann abstimmen. Dann ist am Ende der Ärger nicht so groß.

Hallo,

als ein "Zusammenfassungsversuch":

Alle Falz- und Blechränder sind "rostgefährdet". D.h. Kofferraumklappenränder, Motorhaubenränder, Schiebedachränder, Radlaufumbördeungen, Türabschlüsse rundum; also UNTER praktisch allen Gummidichtungen lauert Gefahr. - Es gab auber auch schon Fälle von Rostblasen mitten auf "glatten" Flächen.

DC hat die Problematik; die NICHT zwangsläufig bei jedem W203 vorhanden sein muss; "realisiert" und gewährt i.d.R. bis zu 8 Jahre Kulanz (= Nachlackierungen) bei vollständigem Scheckheft.

Empfehlung: Nimm jemanden mit, der "ein Auge" für Lackzustände hat. Der Wagen sollte ultimativ sauber sein und dann "millimetergenau" und in Ruhe (kann einige Zeit dauern) gescannt werden. Die zumeist erst beginnenden Roststellen sind, sofern vorhanden, erst millimetergroß. Es sieht u.U. aus, also ob ein, zwei kleine Haare überlackiert worden wären.

... ziemlich sicher findet man, das was ggfs. zu finden ist, wenn man den Wagen von Hand wäscht bzw. abledert oder noch besser selbst von Hand poliert ... was Dir aber im Vorfeld eines Kaufs kaum möglich sein dürfte ... so habe ich z.B. "meine" beiden Stellen a.d. Schiebdach- und Kofferraumkante gefunden ... jetzt wurde die Dachmittelbahn u.d. Kofferklappe neu lackiert und die kostenfreie Ganzlackierung (nach den Sachen vom Vorbesitzer) ist jetzt komplett.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 15:44

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich werde mir beim Kauf die entsprechenden Stellen genau ansehen und gehe davon aus, wenn ich nichts finde, dass dann alles ok ist.

Da es zum Tehma Rost nicht so viele Beiträge gibt, denke ich, dass es gemessen an der Anzahl der Autos die in Ordnung sind, es sich nur um Einzelfälle handeln kann.

Gruß

Ralf

Moin

 

naja viel Glück einen Rostfreien zu erwischen. Meiner rostet

jetzt nach 6 Jahren auch an den bekannten Stellen. Kannst dir also nicht 100% sicher sein die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Werde meine Rostlaube nächste Woche mal beim freundlichen vorführen. Zum Glück ist der nur geleast falls

DB nicht über Kulanz reagiert fahre ich noch ein halbes Jahr

dann haben die den schwarzen Peter mit den Kosten.

 

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:33

Hallo,

noch mal kurz zu der Rostproblematik.

Sind denn hier auch welche die damit garkein Problem beim W203 haben?

Oder habt ihr alle mehr oder weniger damit zu kämpfen?

Wäre schön auch mal was positives zu hören, am besten vom Baujahr 2003, dann fällt mir die Kaufentscheidung vielleicht leichter. Ich möchte den Wagen sooooo gerne kaufen, den ich mir da ausgesucht habe. Hoffentlich ziehe ich nicht den Zong.

Viele Grüße

Ralle

Wenn das Dein Wunsch ist, das Auto so gerne zu kaufen, und es passt alles, dann mach es, andere Marken haben auch probleme, der andere mehr, der andere halt weniger. Ich habe auch schon einen A3 gesehen, mit Bj. 2003, der hatte auch schon Rost. Lasse Dich von solchen sachen nicht abschrecken. Meiner, Model `03 hatte an der C-Säule Fahrerseite unter der Dachleiste auch schon Rost.

So habe ich das auf jeden fall gemacht, habe mir einen W203 eingebildet, und auch gekauft. Weil mir das Auto auch so gefallen hat. Ich habe auch von den Rostproblemen, und Sitzknarrzen, und Defekter Sitzheitzungen, und Zugluft, und und gewußt, und auch gekauft :-( Du weißt ja, wer schön sein will muß leiden.

MfG

Unser ist ein VorMopf von 02/2004, allerdings schon mit Nanalack, und hat bis jetzt (toi toi toi) gar keine Probleme mit Rost an den bekannten Stellen.

Hoffentlich bleibt es auch so!

am 3. Februar 2007 um 10:41

Auch meiner (11/03) hat keinen Rost, hatte nur das Problem mit der Zugluft, ist jetzt behoben, Kosten: 167,49€

Kulanz abgelehnt, eigentlich traurig da das Problem ja bekannt ist, aber sonst alles Top

Hallo!

habe seit gestern einen DC C 180 T Komp. Erstmals zugelassen im Oktober 2005. Wie sieht es hier mit den Rostproblemen aus? Verwendet Mercedes verzinkte Bleche? Immerhin gibt ja eine ziemlich lange Zeit Garantie auf Durchrostung. Aber es stimmt, andere Hersteller haben auch Probleme. Seit wann verwendt Mercedes diesen neuen Nanolack und woran kann man erkennen, daß das Auto so lackiert ist? Eventuell an dem Lackcode? Danke für die Antworten.

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

...Seit wann verwendt Mercedes diesen neuen Nanolack und woran kann man erkennen, daß das Auto so lackiert ist? Eventuell an dem Lackcode? ...

Nanolack wurde bereits einige Monate vor der Modellpflege (04/2004) eingeführt. Ist an der Farbnummer erkennbar, der ein "C" vorangestellt ist.

Gruß

Kai

Stimmt, einfach mal die Beifahrertür öffnen und auf das Schild unter dem Verschlussbügel schauen. Dort steht die Lacknummer. Bei mir "C197".

Ist zuverlässiger als der Eintrag im Serviceheft (Kleber auf der letzten Seite). Dort steht bei mir nämlich nur "197".

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Stimmt, einfach mal die Beifahrertür öffnen und auf das Schild unter dem Verschlussbügel schauen. Dort steht die Lacknummer. Bei mir "C197".

Ist zuverlässiger als der Eintrag im Serviceheft (Kleber auf der letzten Seite). Dort steht bei mir nämlich nur "197".

Hi!

Es stimmt. Bei mir steht dort C305. Also doch den etwas kratzfesteren Lack. Dafür ist die Metallic-Lackierung bei DC auch teuer genug.

MfG

Bertus

Moin

 

so auch bei DC gibt es positive Kulanzregelungen.

Hab gerade Bescheid bekommen, meiner geht am 26.02 für 4Tage zum Boxenstopp wegen Rostentfernung an den bekannten Stellen. Es wird alles über Kulanz geregelt. Außer das ich den Ersatzwagen für 4 Tage zahlen muß. Den muß ich aber nur zahlen da die letzte Wartung nicht bei MB gamcht wurde sonst wären diese Kosten auch übernommen worden.

Werde berichten was alles ganau gemacht wurde und wie es gelaufen ist.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen