ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rost an "Achse" - normal ? BJ 2001

Rost an "Achse" - normal ? BJ 2001

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:15

Halli Hallo,

ich selber hab von Autos ziemlich keine Ahnung - man verzeihe wenn ich mich undeutlich ausdrücke.

Und zwar war ich heute einen Focus Turnier 1,8, BJ 2001 anschauen.

Zustand Türen, Heckklappe, Karosse war recht gut - also null Rost (war auch nicht extra gereinigt das Fahrzeug). Fahrzeug hat unter 50.000 km und auch nur einen Halter (ältere Frau).

Zahnriemen wurde auch schon 2011 gewechselt (weil 10 Jahre Rythmus) und TÜV ist frisch von letzten Monat. (soweit immer im FORD Autohaus gewartet).

Hab aber mich mal drunter gelegt und an der "Achse" hinten starken Rost gesehen (also wenn man sich auf Auspuffnähe hinkniet und drunter schaut - parallel zur Straße und Unterboden - dann sieht man neben dem Reifen ca. 10 cm nach Wagenmitte an dem dicken "Metallträger" wo der Reifen "dranhängt" seitlich Rostschichten. Also man sieht "Blätterschichten" , nicht nur Flugrost.

Ist das ein häufiges, "normales" Problem? TÜV hat er ja frisch - mein Laienauge würde das aber vermutlich als TÜV relevant bezeichnen oder ist das harmlos ?

Ich habe die TÜV Berichte aus 2006, 2008, 2010 gesehen...das war immer Dekra ohne Mängel und 2 Jahre TÜV.

Wenn jemand weiss was ich meine und ein Bild zur Bestätigung hat - gerne her damit. Ich hab leider kein Bild vorliegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hast du schon mal eine durchrostete Achse gesehen ? also ich nicht, und ich schätze das wird auch noch paar Jahrzehnte dauern bis der erste Rost sich beim TÜV bemerkbar macht..eher werden dir die Buchsen zehnfach durchgegammelt sein und da man sowieso die Querlenker mit Buchsen tauscht da es einfach billiger ist, wird die Achse sowieso immer "erneuert"

aber kurz gesagt, ist normal und wird auch nichts passieren

am 20. Juli 2012 um 16:37

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-bei-ueber-4000-euro-t3454589.html?...

Sieht das ähnlich aus? Les den Thread durch, wie es gelöst wurde.

Ja an den Teilen bildet sich oft Rost. Mal verstärkt, mal weniger. Liegt auch an der Region, wo das Fahrzeug gefahren wird bzw salziger Winter.

Der TÜV segnet meist ab, denn eine Durchrostung ist noch nicht vorhanden. Problematischer sind höchstend die Federn bzw die Gummibuchsen. Dann wird es schon mal etwas teurer, wenn die Einzelteile der Hinterachse ausgetauscht werden müssen. Aber wohlgemerkt wegen der Buchsen und dazu gibt ein Repsatz z.B. von Meyle.

Einen genaueren Bilck lohnt der Vorderachsträger. Der rostet in der Tat schonmal durch und der Eresatzt ist teuerbzw Orignal von Ford angeblich nicht mehr lieferbar. Also da genauer hinschauen. Dazu gibt übrigens auch einen Thread mit Bild.

Ich würde die Achse vom Rost befreien und neu versiegeln. Komischerweise rosten scheinbar die Modelle ab 2000 an den Achsen schlimmer als die älteren.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:42

Hi,

vielen Dank für die erste Antwort.

EDIT: auch Danke an Striker: genau deinen Link habe ich eben schon gefunden und ein Bild verlinkt :-)

nein, habe ich noch nicht - ich kann ja nichtmal Querlenker, Achsschenkel und son Gedöns voneinander unterscheiden ;-)

Ich hab hier mal 1 Bild von dem "Teil" gefunden was ich meine (ich meine das müsste es gewesen sein)

Bildquelle: User "Johnes" aus diesem Forum:

http://data.motor-talk.de/.../hinten-links-3843618080140925630.jpg

Rest sah völlig in Ordnung aus - nur diese Blätterschichten haben mir als Laien etwas Sorge gemacht.

Also ansich kein Problem - das wäre natürlich gut....der Wagen ist ansonsten ganz gut für das Geld denke ich.

Jemand anderer Meinung mit dem Rost ? (das Bild oben dient nur der Veranschaulichung des Teils, bei "meinem" Wagen war nur das eine Querding vorne mit Rost/Blätterschichten.)

wie schon geschrieben...dem vorderachskörper sollte man bezüglicht rostsuche mehr aufmerksamkeit schenken.

der lenker ist austauschbar und aufgrund verschlissener gummibuchsen ohnehin iwann mal herausgebaut...

am 1. Februar 2013 um 16:21

Wahre Geschichte:

Hallo.

Kumpel von mir fährt seid 2 Jahren den fort mit Top Ausstattung und Super gepflegt! Allerdings hat ihm jetzt der TÜV einen Strich durch die Rechnung gemacht. Grund:

Achsträger vorne durchgerostet! Er hat nicht mehr aufgehört Löcher zu schlagen so gammelig!!!

Die suche nach einem neuen Träger, sei es original oder gebraucht gestaltete sich als äußerst schwer!

Original kostet er 1800€ !!!!!!! Vor ein paar Jahren nur 850€!!!

UND ER IST NICHT LIEFERBAR.

Danach haben wir unzählige autoverwerter angesprochen.

Wir wurden von einem zum anderen geschickt, entweder vergammelt oder schon ausgebaut.

Durch pures Glück haben wir auf eBay einen gefunden. Ich will hoffen das es ein seriöser Verkäufer ist. Noch ist das Teil nicht da!

Meine Meinung:

Absolute scheisse! Selbst wenn er es bei ford reparieren lassen würde hätte er keine Chance gehabt! Kann doch nicht sein das es das Teil nicht mehr gibt!!!

Momentan hat er einen wirtschaftlichen Totalschaden mit dem er durch die Gegend fährt.

FORD - EINE IDEE WEITER

Für'n arsc* !

Gruß

am 1. Februar 2013 um 19:27

Naja also wenn ich sehe wie manche Opel oder Mercedes Modelle rosten, ist der Focus doch noch ein leichter Kandidat dagegen. Und es kommt auch immer auf die Besitzer an, mein Focus hat über 265...km runter und rennt und rennt unteroden komplett rostfrei nur typische stellen an Türen usw fangen jetzt langsam an, aber nach 12 Jahren darf das da auch mal rosten. So sehe ich das zumindest.

LG

Die Geschichte mit dem Vorderachsträger ist nicht neu. Mit SuFu sollte sich ein paar gleichartiger Berichte finden lassen.

 

Es betrifft aber scheinbar bis jetzt nur Baueihen aus 99/2000/01. Komischerweise haben die ersten kaum bis keine Anzeichen. Bei unseren 98er sieht der Träger besser aus als von späteren Baureihen.

Dumm ist nur, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist, und das bei einem Auto, dass 2004 ausgelaufen ist. 1800 Euro habe ich noch nicht gehört. 750 - 900 Euro plus Einbau war der letzte stand. 1800 Euro plus Einbau wäre wirklich schon der wirtschaftliche Totalschaden bei Fahrzeugen aus den Jahren.

Naja die Hersteller wollen ja auch mal was neues verkaufen. Ich habe noch keinen Hersteller gefunden, wo die Ersatzteilversorgung auf Jahre günstig gesichert ist. Entweder man bekommt ein bestimmtes Produkt nicht mehr (z.B. hier bei Ford) oder der Neupreis ist so hoch, dass man es nicht mehr bereit ist zu zahlen (z.B. Mercedes)

am 1. Februar 2013 um 20:26

SuFu hatte ich benutzt und den ersten Beitrag genommen :)

Wegen dem Preis habe ich 2 fordhändler und einen zuverlässigen teilebeschaffer gefragt und den selben Preis von jedem gekriegt. Schon traurig so eine KRASSE Preiserhöhung ^^

Sowas hab ich echt noch nicht erlebt xD

Gruß

am 1. Februar 2013 um 20:38

Haben die Bekannten Ludolfs das Teil nicht?? Die haben doch zig tausend Teile....Gruss..

am 1. Februar 2013 um 22:45

Ich meinte natürlich nicht "einen" sondern "!mehrere!" Autoverwerter :)

An die Ludolfs hab ich überhaupt nicht gedacht!

Ich warte mal bis ende der Woche ob sich mein Ebaykauf nicht in Luft auflöst :)

Gruss

Falls du noch einen guten findest, so würde ich diesen sowieso gut mit Hohlraumwachs vollpumpen, so wird er wenigstens konserviert oder schon möglicher Rostbefall verlangsamt.

Über den Zustand kann ich nichts sagen, aber hier wäre auch noch einer.

am 2. Februar 2013 um 8:53

Das ist ja ein lustiger Zufall. Anscheinend habe ich das Teil von deinem link bezogen, nur als Privatkauf von eBay xD

Standort und Name passen xD

Danke trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rost an "Achse" - normal ? BJ 2001