ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost an allen 4 Türen im Falzbereich, Motorhaube im Falzbereich

Rost an allen 4 Türen im Falzbereich, Motorhaube im Falzbereich

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:56

Wer hat Erfahrung, bekanntes Problem bei mercedes ? An der Hecklappe im unteren Falzbereich zeigt sich auch schon rotbraunes,

die Falzkante wurde noch nicht aufgeschnitten. Bei den Türen wurde

die Versiegelung der Falzkanten an einigen Stellen schon aufgeschnitten (Rost kommt zum Vorschein).

ML 320 CDI, Bj.2006

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich habe nun ein vier Jahre altes Auto mit neuen Türen - finde ich zumindest nicht schlimm - vielleicht sogar besser

.... wenn denn wirklich neue Türen eingebaut wurden???? !!!

Hatte gleiches Problem. Tür sollte getauscht werden, also neue Tür rein. So wurde es mir versichert.

Pustekuchen! Die alte Tür wurde entrostet und neu lackiert. Nachweisleich!

Im Reparaturbericht steht jedoch wörtlich "Tür gewechselt". Glatte Lüge :mad::mad::mad:

Da gibt's nur zwei Konsequenzen:

1. Nicht aufregen und an die Pumpe denken.

2. Definitiv mein letzter MB.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nix neues,

ich habe auch schon zwei neue Türen hinten. Heckklappe ist Mitte Juli dran - Termin steht schon und Zusage von Berlin liegt vor.

Ist offensichtlich ein bekanntes Problem bei vielen Typen (A,B,R,M,E u.v.m.)

Einfach mal per Sufu durch die Foren klappern...

Gruß

Jörg

Hi,

 

das Thema ist hier im Forum wirkliche in alter Hut.

Ich hatte das Problem bereits 2007 und einen eigenen Threaderstellt.

 

Hast du schon eine Kulanzanfrage an MB gestellt ??

 

Grüsse

 

Alex

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:49

das fahrzeug wurde von mir vor weniger als einem halben jahr bei einer merc.niederlassung gebraucht gekauft. der kulanzantrag wurde von der werkstatt oder verkauf gestellt. (innerhalb des ersten halbjahres)für mich ist es eine gewährleistungssache. aber?????? heute wurde mir von der werkstatt mitgeteilt:

es gibt 4 neue türen, eine neue motorhaube und eine lackierung der heckklappe(rotbraune stellen an der falz sind vorhanden)-aber

nur auf kulanz vom werk. Ich möchte am liebsten das Fahrzeug zurückgeben! aber da macht der verkäufer nicht mit(Niederlassung)

wer fährt gerne so ein auto?

Wenn es wirklich gut gemacht wurde ist es doch ok. Die Lackierung ist sicherlich dicker und nicht schlechter, als die von den Robotern im Werk - zumindest wird alles frei von Ziehöl sein (die Hauptursache dieser Probleme).

Der Unterschied ist praktisch nicht sichtbar.

Wichtig: Ich habe mir in einem Schreiben von der NL bescheinigen lassen, dass die Reparatur Garantiefall und kein Unfall war. Das ist dann interessant, wenn mal ein Unfall oder sonstwas mit Versicherung ist und der Gutachter feststellt: Da wurden zuvor mal Neuteile verbaut und lackiert.

Im Serviceheft hat meine NL das auch eingetragen.

Ich habe nun ein vier Jahre altes Auto mit neuen Türen - finde ich zumindest nicht schlimm - vielleicht sogar besser.

Gruß

Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von merc320cdi

das fahrzeug wurde von mir vor weniger als einem halben jahr bei einer merc.niederlassung gebraucht gekauft. der kulanzantrag wurde von der werkstatt oder verkauf gestellt. (innerhalb des ersten halbjahres)für mich ist es eine gewährleistungssache. aber?????? heute wurde mir von der werkstatt mitgeteilt:

es gibt 4 neue türen, eine neue motorhaube und eine lackierung der heckklappe(rotbraune stellen an der falz sind vorhanden)-aber

nur auf kulanz vom werk. Ich möchte am liebsten das Fahrzeug zurückgeben! aber da macht der verkäufer nicht mit(Niederlassung)

wer fährt gerne so ein auto?

am 23. Juni 2010 um 9:31

Hbe bei meinem ML BJ 2006 letzten Monat eine neue Heckklappe bekommen, da sich unterhalb der Chromleiste Roststellen gebildet haben, Verdacht auf Durchrosten von innen nach aussen auch im Bereich der unteren Falz.

Wichtig ist dabei, das es sich tatsächlich um Kulanz und nicht Garantie handelt, denn die Garantie bezieht sich auf DURCHROSTUNG, so erklärte mir der "Korrosionsbeauftrage" der Niederlassung. Also, wenn du einen Garantieanspruch gegen MB durchsetzten willst, muss das entsprechende Teil durch- und nicht angerostet sein. Fand ich eine sehr interessante Aussage eines Premiumherstellers, dessen 90KEuro Fahrzeuge nach knapp 4 Jahren rosten.......

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich habe nun ein vier Jahre altes Auto mit neuen Türen - finde ich zumindest nicht schlimm - vielleicht sogar besser

.... wenn denn wirklich neue Türen eingebaut wurden???? !!!

Hatte gleiches Problem. Tür sollte getauscht werden, also neue Tür rein. So wurde es mir versichert.

Pustekuchen! Die alte Tür wurde entrostet und neu lackiert. Nachweisleich!

Im Reparaturbericht steht jedoch wörtlich "Tür gewechselt". Glatte Lüge :mad::mad::mad:

Da gibt's nur zwei Konsequenzen:

1. Nicht aufregen und an die Pumpe denken.

2. Definitiv mein letzter MB.

Bei mir definitiv beide Türen hinten neu. Ich war dabei.

Die Heckklappe wurde nur zur Aufarbeitung und lackierung frei gegeben, ist mir aber auch recht, solange es dauerhaft und gut gemacht wird.

Wie ich schon in einem anderen Thread zu diesem Thema schrieb: Alles steht und fällt mit der Qualität der Arbeit vor Ort und mit den MENSCHEN die dort arbeiten.

Das hat m.E. wenig mit der Marke zu tun. - höchstens bezüglich der Auswahl bei Personalrecruiting und bei den Schulungen sowie der Konzernkultur.

Der Service, den ich bei der NL Göttingen bisher bekommen habe zählt zu dem Besten, was ich bisher kennen gelernt habe und hadwerklich ist die Arbeit bisher auch prima gewesen.

Wenn ich unzufrieden wäre würde ich hier im Forum als erstes mal nach einer anderen Werkstatt oder besser NL fragen, die von genügend anderen empfohlen werden.

Viele Grüße und viel Erfolg!

 

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Ich habe nun ein vier Jahre altes Auto mit neuen Türen - finde ich zumindest nicht schlimm - vielleicht sogar besser

.... wenn denn wirklich neue Türen eingebaut wurden???? !!!

Hatte gleiches Problem. Tür sollte getauscht werden, also neue Tür rein. So wurde es mir versichert.

Pustekuchen! Die alte Tür wurde entrostet und neu lackiert. Nachweisleich!

Im Reparaturbericht steht jedoch wörtlich "Tür gewechselt". Glatte Lüge :mad::mad::mad:

Da gibt's nur zwei Konsequenzen:

1. Nicht aufregen und an die Pumpe denken.

2. Definitiv mein letzter MB.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Wie ich schon in einem anderen Thread zu diesem Thema schrieb: Alles steht und fällt mit der Qualität der Arbeit vor Ort und mit den MENSCHEN die dort arbeiten.

Das hat m.E. wenig mit der Marke zu tun. - höchstens bezüglich der Auswahl bei Personalrecruiting und bei den Schulungen sowie der Konzernkultur.

Das Thema ROST, das sich bei Mercedes als wahre braune Pest durch alle Baureihen zieht, hat nichts mit der Marke zu tun, sondern mit den Menschen die dort arbeiten ??????????? :D:D:D

Wie abgefahren ist das denn?

Garnicht abgefahren, weil falsch gelesen, oder falsch interpretiert.

Mein Beitrag bezog sich nicht auf den Herstellungsprozess im Werk, der ja anscheinend für die Probleme ursächlich verantwortlich ist, sondern auf die Instandsetzungen in den Werkstätten.

Ich finde es ganz und garnicht abgefahren, wenn die Arbeiten dort von den Fähigkeiten der MA, deren Ausbildung, den Werkzeugen und dem Material vor Ort abhängen.

Es ging ja hier nicht um den aberdutzendsten Rost-Thread und Hersteller-bashing, sondern darum, ob Reparaturen bezüglich Rost von der Qualität her akzeptabel sind, oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Wie ich schon in einem anderen Thread zu diesem Thema schrieb: Alles steht und fällt mit der Qualität der Arbeit vor Ort und mit den MENSCHEN die dort arbeiten.

Das hat m.E. wenig mit der Marke zu tun. - höchstens bezüglich der Auswahl bei Personalrecruiting und bei den Schulungen sowie der Konzernkultur.

Das Thema ROST, das sich bei Mercedes als wahre braune Pest durch alle Baureihen zieht, hat nichts mit der Marke zu tun, sondern mit den Menschen die dort arbeiten ??????????? :D:D:D

Wie abgefahren ist das denn?

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Ich finde es ganz und garnicht abgefahren, wenn die Arbeiten dort von den Fähigkeiten der MA, deren Ausbildung, den Werkzeugen und dem Material vor Ort abhängen.

Ich denke, Kollege assenmacher meinte etwas Anderes:

Die Werkstätten müssen nach Vorgabe vom Hersteller arbeiten, auch wider besseren Wissens. Wenn MB also keine neue Heckklappe genehmigt, wird die Rostbeule instandgesetzt, egal ob das technisch sinnvoll (weíl dauerhaltbar) ist oder nicht. Da kann der Meister und der Mechaniker in der NDL noch soviel wissen, den Jungs sind seitens Berlin die Hände gebunden.

Ergo bringt Dir eine engagierte NDL zwar bessere Chancen, aber es löst das Problem im Kern keinesfalls.

Ich habs selber mehrfach miterlebt, das die Leute in meiner Ex-NDL den Kopf geschüttelt und beschämt in den Boden gestarrt haben über Kulanzentscheidungen seitens Berlin, aber Sie konnten ja nichts dagegen unternehmen. Die Entscheidungsgewalt der Werkstätten ist mittlerweile auf ein Minimum reduziert worden, früher ging da erheblich mehr. Die müssen heute bei jeder bekloppten Schraube, die auf Garaniei oder Kulanz getauscht werden soll, einen online-Antrag in Berlin stellen.

Mein Cousin war KD-Meister bei MB, bis damals MB zu DC wurde....da ging die ganze Scheiße los und er hat MB nach 10 Jahren verlassen, aus eben jenem Grund.

So gesehen.......ist Deine Aussage schon etwas abgefahren, mit Verlaub ;-)

LG Nik

Hallo Leute,

haben die Jungs von MB die Sache mit den rostenden Türen in den Griff bekommen.

So wie ich das verstehe war oder ist es ja ein Fertigungsproblem (ziehöl etc.).

Anders gefragt,wenn ich mir ein ML Baujahr 2010 zulegen will, kann ich damit rechnen, dass ich in 4 Jahren neue Türen oder eine neue Heckklappe brauche.

Gruß Jürgen

Das hängt davon ab, ob und wie weit du den Beteuerungen des Herstellers glauben magst.

Ob die 2010er wirklich rostarm sein werden, wird sich dann in 2-4 Jahren zeigen.

Wer will das jetzt mit Sicherheit sagen?

OT:

Eine Bitte noch an Andere: Wenn schon zitiern, dann nicht aus dem Kontext reißen, sonst stimmt die Aussage einfach nicht mehr.

Siehe Thema "Abgefahren... - bitte GENAU lesen in welchem Zusammenhang ich etwas schrieb - da war meinerseits NICHT die Rost-Tatsache als solches gemeint, sondern es bezog sich auf die Mitarbeiter vor Ort an deren Qualität und Willen vieles hängt sowie auf die Art und Weise des Umganges mit dem Problem und dessen Lösung vor Ort.

Und DAS finde ich ganz und garnicht abgefahren - die Peinlichkeit seitens Werk mit dieser seit Jahren schlechten Qualität schon eher!

Unstrittig ist wohl, dass dieses bei MB durchgängige Thema von und Kunden Richtung Hersteller als unhaltbar bezeichnet werden darf.

 

Btw: Wenn die Reparaturen alle grundsätzlich sooo schlecht sind: Wie schafft man es dann Oldtimer zu restaurieren - und zwar lange haltbar?

Meine Türen (die neuen ebenso wie die bearbeiteten) wurden nach der Maßnahme von innen sehr gut mit einem speziellen Fett langzeitkonserviert. Ob das nun wirklich besser als die Werksversorgung ist wird sich ja zeigen (hoffe bis dahin hab ich den längst nicht mehr).

 

Zitat:

Original geschrieben von 4s996

Hallo Leute,

haben die Jungs von MB die Sache mit den rostenden Türen in den Griff bekommen.

So wie ich das verstehe war oder ist es ja ein Fertigungsproblem (ziehöl etc.).

Anders gefragt,wenn ich mir ein ML Baujahr 2010 zulegen will, kann ich damit rechnen, dass ich in 4 Jahren neue Türen oder eine neue Heckklappe brauche.

Gruß Jürgen

guten morgen,

kann eventuell mal einer ein bild machen von den betroffenen stellen am ML?

meiner ist aus 2006 und ich würde mir das auch gerne mal bei mir genauer

angucken.

 

mich würde mal folgendes interessieren:

1.) Wie kann es sein, dass MB dieses m.E. nach doch simple Problem einfach nicht in den Griff bekommt, oder ist es tatsächlich so, dass es bei anderen Marken ähnlich schlimm aussieht??

2.) Gibt es MB-fahrer die von diesem Problem nicht betroffen sind? Wie kann es dann sein, dass der Rost nur bei manchen Fahrzeugen auftritt, oder ist doch der Großteil der Fahrzeuge vom Rost befallen?

3) Gabs jemals eine Stellungnahme seitens MB zu diesen Vorwürfen, was können die denn zu ihrer Verteidigung sagen? Aus welchem Grund sollte man sich z.B. für eine S-, M- oder SL-Klasse entscheiden und nicht evtl. für einen 7er, X5, oder 6er BMW???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rost an allen 4 Türen im Falzbereich, Motorhaube im Falzbereich