Rost an Bremsen
Hallo,
mittlerweile haben meine Bremsen so viel Rost, dass der Rost bei Feuchte runterläuft und die ganzen Felgen verschmutzt (Bilder sind beigefügt). Sollte man die Bremsscheiben wechseln ? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
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26 Antworten
Das der Rand mit der Zeit rostet ist ganz normal. Dein Rand sind aber nicht mehr so schick aus. Was hat der denn schon gelaufen? Fährst du nur Kurzstrecke und Stadtverkehr?
Deine Bremsscheiben sind am Ende, massiv eingelaufen.
@fabian21032001
Hier mal zum Vergleich meine ungepflegten Felgen. Ist zwar alles schmutzig ohne Ende, aber Rost der runterläuft ist mir noch nicht aufgefallen.
Fahre die 1.5 Limousine mit CVT (EZ 01/2018 und 80.000 Kilometer). Das Auto steht nie überdacht, sondern ganzjährig immer schön draußen.
Sind das noch die ersten Beläge und scheiben nach 80.000?
wir haben bei 93.000 beim Tourer noch die ersten Scheiben aber Vorne kam bei 63.000 die Beläge neu und grad kürztlich die hinteren bei 93.000 für 35 Euro ^^
Mich würde auch mal die Laufleistung der Bremsen von Fabians Civic interessieren.
Hier meine vordere nach 63.000
Ist die Bremskraftverteilung beim Hatch irgendwie anders im Vergleich zur Limo?
Unsere 2. Bremsen haben jetzt fast 25.000km runter und die Scheiben vorn / hinten sind blank ohne irgendwelchen Rost, das war aber auch bei den 1. Bremsen schon so.
Einmal vorn und einmal hinten.
Zitat:
@Tete86 schrieb am 16. Juni 2023 um 03:42:14 Uhr:
Ist die Bremskraftverteilung beim Hatch irgendwie anders im Vergleich zur Limo?
Unsere 2. Bremsen haben jetzt fast 25.000km runter und die Scheiben vorn / hinten sind blank ohne irgendwelchen Rost, das war aber auch bei den 1. Bremsen schon so.
Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt. Deine Bremsen sehen schön aus, bei 25.000 Kilometer hatten meine allerdings auch noch keinen Rost und waren noch schön blank. Auch ohne regelmäßig auf der Nordschleife zu fahren
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 15. Juni 2023 um 14:49:58 Uhr:
Sind das noch die ersten Beläge und scheiben nach 80.000?
wir haben bei 93.000 beim Tourer noch die ersten Scheiben aber Vorne kam bei 63.000 die Beläge neu und grad kürztlich die hinteren bei 93.000 für 35 Euro ^^
Ja sind noch die ersten Bremsen. Deine 93.000 werde ich wahrscheinlich nicht schaffen, ich warte schon darauf, dass der Verschleißaanzeiger der hinteren Beläge jederzeit mal losquietscht.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 16. Juni 2023 um 09:50:48 Uhr:
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 15. Juni 2023 um 14:49:58 Uhr:
Sind das noch die ersten Beläge und scheiben nach 80.000?
wir haben bei 93.000 beim Tourer noch die ersten Scheiben aber Vorne kam bei 63.000 die Beläge neu und grad kürztlich die hinteren bei 93.000 für 35 Euro ^^
Ja sind noch die ersten Bremsen. Deine 93.000 werde ich wahrscheinlich nicht schaffen, ich warte schon darauf, dass der Verschleißaanzeiger der hinteren Beläge jederzeit mal losquietscht.
Aber das is doch top. 80.000....
Ja absolut, das finde ich auch. Bei meinem letzten Auto habe ich schon nach 24.000 Kilometern neue Bremsbeläge für die Hinterachse gebraucht.
Hatte der aktivierten Abstandstempomat?
Der hatte nur einen klassischen Tempomat. Ist schon zehn Jahre her, ich weiß gar nicht mehr ob damals sogar die Scheiben auch gleich gewechselt wurden. Ursache war damals wohl zu wenig und vor allem zu zaghaftes Bremsen.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 16. Juni 2023 um 09:45:11 Uhr:
Zitat:
@Tete86 schrieb am 16. Juni 2023 um 03:42:14 Uhr:
Ist die Bremskraftverteilung beim Hatch irgendwie anders im Vergleich zur Limo?
Unsere 2. Bremsen haben jetzt fast 25.000km runter und die Scheiben vorn / hinten sind blank ohne irgendwelchen Rost, das war aber auch bei den 1. Bremsen schon so.
Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt. Deine Bremsen sehen schön aus, bei 25.000 Kilometer hatten meine allerdings auch noch keinen Rost und waren noch schön blank. Auch ohne regelmäßig auf der Nordschleife zu fahren
Meine sahen auch bis 65.000 so blank aus, als sie gewechselt werden mussten