1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rost an Bremsscheibe hinten

Rost an Bremsscheibe hinten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:04

Da es hier schon ein ähnliches Thema gibt, hab ich um die übersicht zu bewahren ein neuens Thema erstellt...

Gestern war mein Auto zum Service C in der Werkstatt

Im laufe des morgens rief mich der MB Meister an. Ich hätte Rost an den hinteren Bremsscheiben.

Ich erst mal Sauer :mad: sagt, (da ich das Auto heute brauchte) das man das im Sommer irgendwann machen kann wenn ich Urlaub hab.

Gerade eben hab ich mal die Bremsscheiben mir angeschaut. Rost ist nur hinten rechts...

Aber selbt als Laie sage mal das da irgendwas nicht stimmen kann.

Bild im Anhang!!

Achso, vor 35000 km habe ich komplette neu Bremsbeläge gebraucht. Die Bremsscheiben sind noch die ersten also jetzt ca 56000 km drauf.

Was meint ihr dazu, Werkstatt-Pfusch??

Dsc00771
Beste Antwort im Thema

Die Bremsscheibe ist sowas von fertig, ich verstehe nicht wie man damit noch fährt.

Ich vermute mal stark das das Auto seit Jahren keine Wartung mehr bekommen hat.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 13. Mai 2009 um 17:24

Meine Scheibe sah noch einen Hauch schlimmer aus! Scheint ein klassischer Mangel zu sein. Es ist einfach zu wenig Bremslast auf der Hinterachse.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass der Rostring immer aussen und nie innen ist. Liegen die Klötze vielleicht konstruktionsbedingt nicht richtig auf der Scheibe auf?

Gruß

Daniel

am 13. Mai 2009 um 18:04

Auf den 1.blick könnte man meinen das die bremsbelege zu " klein " wären.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Martin.J

Auf den 1.blick könnte man meinen das die bremsbelege zu " klein " wären.

Zu klein oder zu wenig druck auf die Bremsscheibe...

Hallo Riefen- und Rostgeplagte,

seit 10.000 km habe ich jetzt hinten neue Scheiben (und natürlich Beläge) drauf. Und siehe da: keinerlei Rost und keinerlei Riefen auf der Scheibe. Die Scheibe schaut aus wie neu.

Was schließen wir daraus? Ganz einfach: Das Originalteil war anscheinend billiger Schrott. Von wegen zu wenig gebremst oder nicht heftig genug. Und ich habe den Schmarrn auch noch geglaubt und fühlte mich mitschuldig! Man lernt nie aus!

Gruß

Daniel

hallo daniel,

kannst du mal verraten, was du nun drauf hast?

Du wirst lachen. Wieder ein Mercedesteil. Aber offenkundig nicht vom selben Zulieferer wie das Originalteil. MB hat ja viele Zulieferer, die auch im Laufe der Zeit wechseln. Offenkundig ist jetzt einer mit besserer Qualität dran.

Gruß

Daniel

A 170 Bj. 11 2008, 20000km,

MB lehnt Austausch verrosteter Bremsscheiben hinten , die auch "Geräusche machen" und "rubbeln" im Rahmen der 2jährigen Neuwagengarantie ab - es handele sich um Verschleiß!!!!

Mehr als unverständlich!!

am 8. November 2010 um 18:53

Verschleiss???? Die sind auch nicht ganz logisch bei MB, denn wenn sie verschleissen würde, dann würde sie ja nicht rosten!

Gruß

Daniel

Bei meinem A170, Bj. 9/2008, wurden im Rahmen der Inspektion die hinteren Bremsscheiben und -beläge wegen Riefen und Rost auf Kulanz getauscht. Scheint wohl von der Niederlassung oder vom Meister abzuhängen.

Bei uns wollte der Meister beim Assyst B (im Februar) auch hinten wegen Rost alles tauschen. Ich hab nur geschmunzelt... Ein paar Wochen später waren wir für ein paar Tage in Holland an der Nordsee in Urlaub (800 Km Autobahn). Danach war alles wieder blitzblank. Ein paar stärkere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit und der Rost fliegt weg.

am 11. November 2010 um 6:46

Meine Erfahrung mit den Bremscheiben A170 BJ 2007:

Wenn das Fahrzeug, besonders nach Regenfahrten über Nacht (also so ca. 10 Std.) stand und ich morgens aus der Garage fuhr, war bei der ersten Bremsung richtig zu hören wie der Flugrost von den Scheiben gerubbelt wurde.

Bei ca. 90.000 Kilometer wurde die Bremsanlage (Scheiben + Beläge, nicht bei Mercedes) komplett erneuert. Seitdem habe ich dieses Geräusch nie wieder gehört.

dann sage ich auch nochmals was: bei mir war es genauso, extremer rost hinten. selbst lange strecken, häufiges bremsen und selbst rückwärts fahren und stark bremsen half nichts. nun habe ich rundherum ate drauf und es bleibt sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_2000

dann sage ich auch nochmals was: bei mir war es genauso, extremer rost hinten. selbst lange strecken, häufiges bremsen und selbst rückwärts fahren und stark bremsen half nichts. nun habe ich rundherum ate drauf und es bleibt sauber.

Was ist ate?

http://www.ate.de/.../index_de.html

Deine Antwort