Rost an Bremsscheiben durch Hochdruckreiniger ?
Hallo miteinander !
Habe letztens meine Bremsscheiben vorne wechseln lassen und dabei hat sich heraus gestellt, dass an der Stelle wo die Felge Kontakt mit der Scheibe hat, es massiv verrostet war.
Der Mann von der Werkstatt meinte das käme von dem Reinigen der Felgen mit dem Hochdruckstrahler. Ist euch das auch schon mal passiert oder denkt ihr es könnte an etwas anderes liegen.
316i Coupe Bj. 98
Beste Antwort im Thema
Bei Flugrost auf der Bremsscheibe mache ich gar nichts, ausser mit dem Auto zu fahren die reinigen sich beim Bremsen von selber.
gruß He-Man
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das kommt davon,weil ne Bremsscheibe aus unbehandeltem Stahl ist.Und der rostet eben,wenn er ned irgendwie lackiert,beschichtet oder sonstwie gegen Rost geschützt ist.
Der Hochdruckstrahler macht da garnix,da reicht Regen....
Greetz
Cap
Und deshalb fette ich die Bremsscheiben an und um die Felgenauflage immer ein.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Jau und ich fette meine BRemse auch bald mal ein... Also neee in die Nähe einer Bremse gehört mit Sicherheit als letztes Fett!
ZEntrifugalkräfte, Regen, Schmutz oder sonstiges wären mit zu gefährlich auch nur 1 Tropfen / Flocke oder sonstwas was Du da drauf schmierst auf die Bremsfläche zu bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Zitat:
Jau und ich fette meine BRemse auch bald mal ein... Also neee in die Nähe einer Bremse gehört mit Sicherheit als letztes Fett!
ZEntrifugalkräfte, Regen, Schmutz oder sonstiges wären mit zu gefährlich auch nur 1 Tropfen / Flocke oder sonstwas was Du da drauf schmierst auf die Bremsfläche zu bekommen...
Sonst geht's wohl noch gut?
Von DÜNNEM Fettfilm ist die Red, nicht von einpampen. An der Felgenauflage, nicht auf der bremswirksaen Scheibenfläche.
Der dünne Fettfilm an der Auflagefläche der Felgen bleibt genau da wo er soll. Das mache ich seit über 20 Jahren so und bin bestens damit gefahren..
Man kann auch kupferpaste nehmen, mache ich immer so. Fett geht natürlich auch
Zitat:
Zitat:
Sonst geht's wohl noch gut?
Von DÜNNEM Fettfilm ist die Red, nicht von einpampen. An der Felgenauflage, nicht auf der bremswirksaen Scheibenfläche.
Der dünne Fettfilm an der Auflagefläche der Felgen bleibt genau da wo er soll. Das mache ich seit über 20 Jahren so und bin bestens damit gefahren..
Mir gehts sogar sehr gut, danke der lieben Nachfrage Wollte nur zum ausdruck bringen, dass Fett an der Bremse nix zu suchen hat, weil es mit sicherheit hier welche gibt, die (nicht böse gemeint) nichtsahnend das selbe machen aber dann ggf, ein wenig großflächiger. Wollte den thoelz doch nicht angreifen... tz tz tz wie käme ich denn dazu!
@ Donnerspiel: Kupferpaste wird beim BMW nicht mehr verwendet, hab mir sagen lassen, dass das die Teile angreifen soll die da verbaut sind, genaueres weiß ich leider nicht aber meine Werkstatt nimmt wohl dieses Plastilube oder so.
Zitat:
Mir gehts sogar sehr gut, danke der lieben Nachfrage Wollte nur zum ausdruck bringen, dass Fett an der Bremse nix zu suchen hat, weil es mit sicherheit hier welche gibt, die (nicht böse gemeint) nichtsahnend das selbe machen aber dann ggf, ein wenig großflächiger. Wollte den thoelz doch nicht angreifen... tz tz tz wie käme ich denn dazu!
...
Na dann -händeschüttel-
Zitat:
Zitat:
...
Na dann -händeschüttel-
aber sowas von!!
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Das kommt davon,weil ne Bremsscheibe aus unbehandeltem Stahl ist.Und der rostet eben,wenn er ned irgendwie lackiert,beschichtet oder sonstwie gegen Rost geschützt ist.
Korrekt - Bremsscheiben werden nicht vor Korrosion geschützt, weil es sinnlos ist: Die Reibung würde nämlich ein Ablösen jeglicher Beschichtungen zur Folge haben. Des Weiteren handelt es sich um Verschleißteile. Während des Fahrzeugbetriebes kommt es auf Grund von Schmutz und Feuchtigkeit unweigerlich zu Flugrost-Bildung. Dies ist normal und auch bei Oberklasse-Fahrzeugen zu beobachten.
Zitat:
Leicht missverständlich formuliert. Die Gleitflächen zwischen Bremsbelag und Bremsträger sowie die Axialflächen (nicht Radnabe selbst), worauf die Bremsscheiben liegen, sind sparsam einzufetten. Die Fläche zwischen Felge und Bremsscheiben-Topf ist (wie die Radnabe) lediglich zu reinigen. Werden die Radschrauben zudem mit dem korrekten Drehmoment (130 - 140 Nm) angezogen, wird ein Verspannen bzw. ein Schlag der Bremsscheibe vermieden.
Zitat:
Original geschrieben von Donnerspiel
Man kann auch kupferpaste nehmen, mache ich immer so. Fett geht natürlich auch
Kupferpaste ist nicht für Bremsanlagen geeignet, weil sich dieser Schmierstoff negativ auf die ABS-Regelung auswirken kann. Statt dessen ist spezielles Fett für Bremsanlagen oder ein Schmierfett ohne Metallanteil zu verwenden.
In Kupferpaste ist doch heutzutage eh kein Kupfer mehr drin...
Moin,
Das Fett iss doch schneller weg, als man guggen kann, wenn es doch mal auf die Scheibe kommen sollte Ich nutz dafür allerdings auch immer Kupferpaste - habe allerdings auch nix an Elektronik/Sensoren die da geschädigt werden könnten. Diese ist allerdings auch in den seltensten Fällen fettfrei.
Zitat:
Zitat:
*g* Und damit verwendet deine Werkstatt ein synthetisches Fett
Zitat:
@ Donnerspiel: Kupferpaste wird beim BMW nicht mehr verwendet, hab mir sagen lassen, dass das die Teile angreifen soll die da verbaut sind, genaueres weiß ich leider nicht aber meine Werkstatt nimmt wohl dieses Plastilube oder so.
Wenn du dich da mal nicht täuscht Bei Liquimolly sind 5 bis 20% Kupfer drin, beim Produkt von CRC sind bis zu 10% Kupfer enthalten, Würth kommt mit lediglich 5% aus ... usw.pp. Ich wüßte auch nichts ... mit dem du die gleiche Farbe hinbekommen würdest. Es ist heutzutage allerdings zugegebenermaßen sehr viel weniger drin als noch früher.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
In Kupferpaste ist doch heutzutage eh kein Kupfer mehr drin...
um mal einzuharken: und wie bekommt man den (Flug-)Rost jetzt nun weg ohne gleich die ganze Scheibe auszutauschen?
Zitat:
Original geschrieben von theblade
um mal einzuharken: und wie bekommt man den (Flug-)Rost jetzt nun weg ohne gleich die ganze Scheibe auszutauschen?
Sauber machen! Drahtbürste, penibel saubermachen mit Bremsenreiniger. Benutze seit Jahrzehnten Kupferpaste
Ganz dünn auf die Fläche wo die Felge anliegt. Felge selbst innenseite penibel saubermachen.
Und keinen agressiven Felgenreiniger benutzen!
Bei Flugrost auf der Bremsscheibe mache ich gar nichts, ausser mit dem Auto zu fahren die reinigen sich beim Bremsen von selber.
gruß He-Man