1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rost an Bremsscheiben

Rost an Bremsscheiben

BMW M5 F10
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:11

Hallo zusammen,

wie oben ja schon steht, habe ich ein Problem mit den Bremsscheiben.

Das Auto ist 3 Monate alt und hat meiner Meinung mehr als Flugrost auf den Scheiben.

Auto wird Tgl bewegt,außer

vor einer Woche stand er mal für 2 Wochen.

Meine Frage wie bekomme ich den Rost weg ,oder meint ihr mal beim Händler vorbei schauen?

Danke euch

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Ein paar Mal kräftig aus 100 km/h runtergebremst und weg ist der Rost. Das ist normal bei Regenwetter.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein paar Mal kräftig aus 100 km/h runtergebremst und weg ist der Rost. Das ist normal bei Regenwetter.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Juni 2016 um 13:13:25 Uhr:

Servus,

genauso. Rauf auf die Bahn und einige Male kräftig in die Eisen.

Jeder Wasser- bzw. Regentropfen hinterlässt diese unschönen Roststellen, die sich aber leicht "wegbremsen"lassen.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 11:26

Ok danke schon mal für eure Antworten.

Hatte am Sonntag eigentlich eine Strecke von 250km auf der BAB und habe mehrmals von 300 kmh kräftig auf 100 runter gebremst und heue sehen sie trotzdem so aus.

Werde das mal im Auge behalten und nochmal eine Runde auf der Autobahn drehen

Das ist eine alter 5er Krankheit. Steht das Auto zu lange, kannst es auch nicht mehr rausbremsen. Die Bremsen werden dann immer rubbeln. Bei dir sieht es aber noch nie sooo wild aus, was irritiert sind die schwarzen Macken in der Scheibe (Bild2). Die gehen sonst nicht mehr weg.

Bei mir im Winter einmal passiert nach 10 Tagen Standzeit (Urlaub). Aussage BMW Werkstattleiter: Standschaden!

Keine Garantie oder Kulanz. Komplette Scheiben und Beläge gewechselt vorne und hinten - rechne mal mit so 1800€-

schon traurig...

Zitat:

@FredMM schrieb am 14. Juni 2016 um 13:50:52 Uhr:

Das ist eine alter 5er Krankheit. Steht das Auto zu lange, kannst es auch nicht mehr rausbremsen. Die Bremsen werden dann immer rubbeln.

Bin seit letzter Woche Donnerstag stolzer Besitzer eines 530d Touring mit 21.000 km auf der Uhr. Auf dem Nachhauseweg vom ;) in Augsburg nach Darmstadt ist mir bereits aufgefallen, dass die Bremsen rubbeln. Nicht übermäßig stark, aber sie rubbeln halt (beim bremsen aus über 100 km/h) . Auf Nachfrage beim Händler am nächsten Tag hieß es, dass die Bremsen durch die Standzeit freigebremst werden müssen. :confused: Ich soll bitte mehrfach aus höherer Geschwindigkeit so stark abbremsen, dass das ABS anschlägt. Dann sollte sich das mit dem Bremsen rubbeln erledigt haben.

Die Frage für mich lautet jetzt: Will mich der Händler veräppeln? Laut meinem Verständnis müsste sich durch diese mehrfachen "Notbremsungen" der Rubbeleffekt letztendlich doch nur verstärken? Oder??? Ich hatte das Problem der rubbelnden Bremsen vor Jahren bei meinem E90 330d. Dort half nur das austauschen der Bremsen vorn (Scheiben+Klötze). Deswegen bin ich hier verunsichert, was ich machen soll...

Wenn die Scheiben durch Standzeit nicht ok sind, ist das klar ein Mangel.

Probiert halt, sie freizubremsen - kann funktionieren. Bis zur ABS-Grenze halte ich aber nicht für notwendig. Ein paar mal hintereinander kräftig von 100 heftig auf 10, wieder beschleunigen, dass sie nicht ganz kalt werden und das Spiel von vorne.

Ansonsten greift die Gewährleistung und der Händler muss Dir neue Scheiben (Beläge!!!) spendieren.

Ja, freibremsen kann funktionieren. Guck dir die Scheiben an. Ist es nur leichter Flugrost (braun) geht der meistens weg.

Hat sich der Rost so tief reingefressen, dass du schwarzen Macken hast, dann bringst die auf 100.000km nicht mehr raus.

PS: Schwierig wirds bei Bremsen mit Händlergarantie. Bremsen sind Verschleißteile (keine Garantie) und man wird dir immer unterstellen, du hast falsch gebremst, bist durch zuviel Wasser gefahren oder was weis ich. Eigentlich muss man das sofort nach Kauf bemängeln oder wenn man gerade erst vom Hof fährt, sonst wirds schwierig.

rein präventiv: felgendesign ändern, dann sieht man den flugrost nicht so deutlich:D

123

Zitat:

@kanne66 schrieb am 14. Juni 2016 um 14:43:31 Uhr:

rein präventiv: felgendesign ändern, dann sieht man den flugrost nicht so deutlich:D

Definitiv :) Man merkt das rubbeln dann nur noch, sieht aber die Gammelscheiben nicht.

Zitat:

@FredMM schrieb am 14. Juni 2016 um 14:40:04 Uhr:

Ja, freibremsen kann funktionieren. Guck dir die Scheiben an. Ist es nur leichter Flugrost (braun) geht der meistens weg.

Hat sich der Rost so tief reingefressen, dass du schwarzen Macken hast, dann bringst die auf 100.000km nicht mehr raus.

PS: Schwierig wirds bei Bremsen mit Händlergarantie. Bremsen sind Verschleißteile (keine Garantie) und man wird dir immer unterstellen, du hast falsch gebremst, bist durch zuviel Wasser gefahren oder was weis ich. Eigentlich muss man das sofort nach Kauf bemängeln oder wenn man gerade erst vom Hof fährt, sonst wirds schwierig.

Naja... ich hab mich gleich am Tag nach der Abholung per Email beim ;) gemeldet. Ich werde es dann also mal mit freibremsen probieren...

Zitat:

@fred8 schrieb am 14. Juni 2016 um 14:48:46 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 14. Juni 2016 um 14:40:04 Uhr:

Naja... ich hab mich gleich am Tag nach der Abholung per Email beim ;) gemeldet. Ich werde es dann also mal mit freibremsen probieren...

Ja, probiers. Wenn es nichts hilft und sonst kein Rost mehr auf den Scheiben ist, gibt es als zweite Option neue Bremsbeläge probieren, als 3. Option noch die verzogenen Bremsscheiben. Auch das gibts beim 5er öfter.

Zitat:

Das ist eine alter 5er Krankheit. Steht das Auto zu lange, kannst es auch nicht mehr rausbremsen. Die Bremsen werden dann immer rubbeln. Bei dir sieht es aber noch nie sooo wild aus, was irritiert sind die schwarzen Macken in der Scheibe (Bild2). Die gehen sonst nicht mehr weg.

Bei mir im Winter einmal passiert nach 10 Tagen Standzeit (Urlaub). Aussage BMW Werkstattleiter: Standschaden!

Keine Garantie oder Kulanz. Komplette Scheiben und Beläge gewechselt vorne und hinten - rechne mal mit so 1800€-

Hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem 6er. Die Bremsscheiben sind ja identisch. 14 Tage bei einem Bekannten in Hamburg gestanden. Leider war Winter und als ich die Karre nach 14 tagen Kreuzfahrt wieder in Bewegung setzte, waren alle 4 Scheiben Schrott. Man konnte die Abdrücke der Klötze auf den Scheiben sehen, konnten auch nicht weggebremst werden.

Auto keine 2 Jahre alt, ca. 20000 km auf der Uhr. Bei der Service Hotline bei BMW - ich glaube einige haben dort vorher bei Aldi an der Kasse gearbeitet - sagte man, dass das Pech sei. Hamburger Luft sei ja auch sehr salzhaltig u.s.w. Garantie/Gewährleistung natürlich Fehlanzeige.

Hab das Gespräch dann beendet, sonst hätte man mich anschließend strafrechtlich belangen können. Mein Händler hat mir dann einen Sonderpreis für ein kompletten Bremsenwechsel gemacht. Ach so. Die Bremssättel waren übrigens auch total verrostet nach dieser Standzeit. Wurden dann von meinem Händler lackiert. Der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, was das Verhalten von BMW angeht.

Edith:

Übrigens. Nichts gegen Leute die bei Aldi an der Kasse arbeiten.:)

Zitat:

@AS60 schrieb am 14. Juni 2016 um 22:45:51 Uhr:

Zitat:

Hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem 6er. Die Bremsscheiben sind ja identisch. 14 Tage bei einem Bekannten in Hamburg gestanden. Leider war Winter und als ich die Karre nach 14 tagen Kreuzfahrt wieder in Bewegung setzte, waren alle 4 Scheiben Schrott. Man konnte die Abdrücke der Klötze auf den Scheiben sehen, konnten auch nicht weggebremst werden.

Auto keine 2 Jahre alt, ca. 20000 km auf der Uhr. Bei der Service Hotline bei BMW - ich glaube einige haben dort vorher bei Aldi an der Kasse gearbeitet - sagte man, dass das Pech sei. Hamburger Luft sei ja auch sehr salzhaltig u.s.w. Garantie/Gewährleistung natürlich Fehlanzeige.

Hab das Gespräch dann beendet, sonst hätte man mich anschließend strafrechtlich belangen können. Mein Händler hat mir dann einen Sonderpreis für ein kompletten Bremsenwechsel gemacht. Ach so. Die Bremssättel waren übrigens auch total verrostet nach dieser Standzeit. Wurden dann von meinem Händler lackiert. Der hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, was das Verhalten von BMW angeht.

Genau so wars bei mir, nach 10 Tagen aber in München. Nichtmal salzige Luft.

Deine Antwort