- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Rost an Dach bei Astra j BJ 2013
Rost an Dach bei Astra j BJ 2013
Hallo an Alle,
ich habe einen Opel Astra J Baujahr 2013 und muss nun feststellen, dass das Dach oberhalb der Windschutzscheibe von innen raus anfängt zu rosten. Kulanzantrag bei Opel wurde abgelehnt, mit der Begründung auf Überprüfung der "Korossion" nicht durchgeführt. Wer hatte auch dieses Problem und wie wurde es gelöst?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wo wurden den die 3 bis 4 Inspektionen gemäß Herstellervorgaben gemacht?
Hallo Jürgen,
habe zwar einen 2015-er, bin aber hellhörig, da ich in Vergangenheit immer wieder Rostprobleme bei den Vorgängern hatte.
Kannst Du mal ein-zwei Fotos einhängen?
Dann würde ich bei der im neuen Jahr fälligen 90.000er gezielt drauf achten und auch mal die Kommentare des FOH hier widergeben.
VG
Stefan
An der vorderen Dachkante, die kleine Fläche direkt oberhalb der Windschutzscheibe, verursachen auch Steine tiefe Einschläge die nach einem Winter anfangen zu rosten. So etwas, also Steinschlag lehnt Opel generell ab.
Beste Grüße
Powercruiser
Zitat:
@Powercruiser schrieb am 12. Dez. 2017 um 10:40:31 Uhr:
An der vorderen Dachkante, die kleine Fläche direkt oberhalb der Windschutzscheibe, verursachen auch Steine tiefe Einschläge die nach einem Winter anfangen zu rosten. So etwas, also Steinschlag lehnt Opel generell ab.
Beste Grüße
Powercruiser
Nunja, ein Steinschlag von Innen wäre doch eher merkwürdig, findest du nicht?
Hi,
also ohne ausaagekräftige Bilder ist das wie Kaffeesatzlesen. Eine Beurteilung, ob der Rost nun durch Steinschlag oder tatsächlich von innen kommt, ist doch so für keinen von uns möglich.
Also Bilder einstellen.
Oder hat der Freundliche bei der Ablehnung des Kulanzantrages irgendwo vermerkt, dass es von innen kommender Rost ist?Dann müsste doch was zu sehen sein, wenn man den Dachhimmel im orderen Bereich abnimmt, oder?
Ansonsten ist es heute kaum vorstellbar, dass ohne eine Vorbeschädigung am Scheibenrahmen Durchrostungen vorkommen.
Was auch möglich ist, der Vorbesitzer hat die Scheibe tauschen lassen. Dabei wurde der Lack am Rahmen mit dem Messer beschädigt. Den Fall hatte ich einmal und da war auch oben am Dach ein Loch durchgerostet.
Beste Grüßé
Powercruiser
Ooooder er hatte das Problem was mein Astra hatte. Beim ST ist es keine Seltenheit das die Nahtabdichtung unter der Dachreling reißt und sich somit das Wasser den Weg zwischen den aufliegenden Blechen nach innen sucht. Bei mir ist es damals bei der Windschutzscheibe auf der rechten oberen Seite zwischen den Blechen ins Auto gelaufen. Keine schöne Sache und Opel hatte mir ach ganz zuverlässig(wie fast immer) die Kulanz abgelehnt. Trotz 91000Km, 3,5Jahre alter und alle Inspektionen bei Opel. Naja ging hoch bis zur Zentrale nach Rüsselsheim aber es ließ sich nichts machen. Hatte auch schon die Idee mich mal an nen automobilclub zu wenden um sich gegen diese Frechheit zu wehren. Ist ein großes bekanntes Problem was schon viel besprochen wurde aber Opel unternimmt nichts. Leider hatte ich nicht genug die sich mir angeschlossen hatten da sie keine Lust auf das alles hatten. Naja ich finde es jedenfalls nicht dolle von Opel das der Endverbraucher viel Geld dafür zahlen muss um Fehler zu zahlen die in der Produktion endstanden sind.
Ich habe Rost an den Kabelführungen á la Insignia an allen 4 Türen und Opel stellt sich seit einem halben Jahr quer (BJ 11/2012). Seit der Übernahme durch PSA ist das Stellen bzw. die Genehmigung von Kulanzanträgen echt mühselig. Vielleicht will man ja die Kunden von Opel vergraulen.
Der Rost an den Seitenwänden (Karosserie an der Heckklappenöffnung) vor einem und anderthalb Jahren wurde anstandslos beseitigt.
Ich kann dir nur raten dran zu bleiben und erneut einen Kulanzantrag stellen zu lassen.
Zitat:
@volksliebe schrieb am 12. Dezember 2017 um 21:39:18 Uhr:
Beim ST ist es keine Seltenheit das die Nahtabdichtung unter der Dachreling reißt und sich somit das Wasser den Weg zwischen den aufliegenden Blechen nach innen sucht. Ist ein großes bekanntes Problem was schon viel besprochen wurde aber Opel unternimmt nichts.
Davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. Das der Lack von der Nahtabdichtung abblättert ja, aber die undichte Nahtabdichtung ist mir unbekannt. In welchen großen Thread wurde das Thema behandelt?
Vielleicht rostet der Astra vom Threadersteller deshalb von innen nach außen
Das Thema mit ausgiebiger und voller Kulanz ist wohl bei Opel nun mit PSA endgültig vorbei. Diese zusätzlichen Kosten werden aufgrund der Sanierung immer mehr gestrichen. Inzwischen frage ich mich auch, ob ich noch einmal eine Inspektion bei Opel machen lasse.
Beste Grüße
Powercruiser
Ich hab mal geguckt ob ich es finde aber das wäre hier eine solcher Thread. https://www.motor-talk.de/.../...ontieren-wassereinbruch-t5728874.html ??
Zitat:
@volksliebe schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:30:14 Uhr:
Ich hab mal geguckt ob ich es finde aber das wäre hier eine solcher Thread. https://www.motor-talk.de/.../...ontieren-wassereinbruch-t5728874.html ??
Und in meinen Thread bestätigen auch diverse Leute das es leider gottes ein bekanntes Problem ist??. Mit nen bisschen im i-net surfen findet man so einiges??
Naja, die Mehrheit hatte undichte Frontscheiben oder die kleine Seitenscheibe. Nur einer schrieb was von einer undichten Karroserieverbindung und sonst viel blabla und bashing. Von einem Riß in der Dichtmasse würde ich nicht gleich von einer Undichtigkeit sprechen. Muss ja nicht durchgängig sein. Als bekanntes Problem würde ich eher das M32 betiteln.
Beste Grüßé
Powercruiser
Ja das Problem mit dem Rost hatte ich auch über die komplette Breite der Frontscheibe oben an der Dachreling bilden sich kleine Rostbeulen.
Dieses trat auf bzw wurde mir mitgeteilt von meinem Opel-Händler. Er meinte dass sich von innen Rost bildet.
Bei dem Händler wo ich den Opel gekauft habe habe ich einen Kulanzantrag gestellt er hat auch brav das Antragsformular aufgenommen und die Fotos gemacht aber es ist leider nur eine negative Antwort von der Opel Zentrale gekommen.
Es bleibt nur zu hoffen dass nicht irgendwann das Dach vorne undicht wird und sich Regentropfen innen bilden.