ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost an den Bremsleitungen

Rost an den Bremsleitungen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:11

Gestern war ich beim Ölwechsel beim Händler, der mir meinen Schlitten verkauft hat. Nachdem das Auto auf der Bühne war, hab ich Rost am hinteren Linken Kotflügel entdeckt. Ca. 5cm an der Radhauskante habe ich Rostblasen. Ich hoff es nimmt nicht solche Ausmaße wie bei Rix-Passau an.

Jedenfalls hat sich der Mechaniker ein bissl umgeguckt, während das Öl floss. Dabei hat er gemeint, dass meine Bremsleitungen beim nächsten TÜV-Besuch Probleme machen könnten, weil sie an manchen stellen leicht rostig sind.

Er hat gemeint, wenn ich mir neue holen würde, dann müsste ich zu BMW und die müssten dann spezielle angefertigt werden. Stimmt das?

Welche Möglichkeiten hab ich noch? Abschleifen und Unterbodenschutz drauf?

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
15 Antworten

mir hat der TÜV mal empfohlen den rost vorsichtig wegschleifen und einfach Fett drauf, das reicht, ist ca 3 Jahre her und rostet immer noch.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

mir hat der TÜV mal empfohlen den rost vorsichtig wegschleifen und einfach Fett drauf, das reicht, ist ca 3 Jahre her und rostet immer noch.

Okay vorsichtig abschleifen dürfte nicht all zu schwer sein, aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Zeug von Nigrin aus, also so was wie Rostwandler und so...?

Rostwandler ist mist. Du brauchst die eigentlich nichtmal anzuschleifen und zu konservieren. Denn das bischen Rost ist im Vergleich zur Materialstärke schwindend gering. Wenn du aber was machen willst, streich Unterbodenschutz drauf.

Du meinst jetzt die richtigen Leitungen, nicht die Schläuche, oder?

Also bei den Leitungen kannste nur hingehen das alles richtig wegschleifen und danach noch Rostumwandler drauf! Danach würde ich ne dicke Farbe oder wie du schon sagtest Unterbodenschutz dick drauf machen!

Von extra anzupassenden Leitungen weiss ich nichts, hab noch nie so eine wechseln müssen!

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Du meinst jetzt die richtigen Leitungen, nicht die Schläuche, oder?

Also bei den Leitungen kannste nur hingehen das alles richtig wegschleifen und danach noch Rostumwandler drauf! Danach würde ich ne dicke Farbe oder wie du schon sagtest Unterbodenschutz dick drauf machen!

Von extra anzupassenden Leitungen weiss ich nichts, hab noch nie so eine wechseln müssen!

ja ich meinte die richtigen Leitungen!

So in etwa werde ich das demnächst auch machen!

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie die TÜV-Prüfer bei euch so drauf sind, aber bei uns in der Gegend ist es Gift für die Plakette, wenn auf den Bremsleitungen Unterbodenschutz ist. Da denkt der Prüfer, man will was verbergen.

Ich mach meine Leitungen immer schön sauber, und fette sie ein klein wenig ein. Außerdem achte ich peinlichst darauf, daß eben kein Unerbodenschutz, Grundierung oder so drauf ist.

 

MfG

gegen den rost gibts ne drahtbürste... dann entweder klalack, konservierungswachs oder fett druff und gut

wenn se wirklich neu müssen gibts bei bmw bremsleitungen in der richtigen länge mit den richtigen anschlüssen... müssen nurnoch zurechtgebogen werden... das macht die geschichte aber um einiges leichter.

gruß cabbiman

Re: Rost an den Bremsleitungen

 

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Gestern war ich beim Ölwechsel beim Händler, der mir meinen Schlitten verkauft hat. Nachdem das Auto auf der Bühne war, hab ich Rost am hinteren Linken Kotflügel entdeckt. Ca. 5cm an der Radhauskante habe ich Rostblasen. Ich hoff es nimmt nicht solche Ausmaße wie bei Rix-Passau an.

Jedenfalls hat sich der Mechaniker ein bissl umgeguckt, während das Öl floss. Dabei hat er gemeint, dass meine Bremsleitungen beim nächsten TÜV-Besuch Probleme machen könnten, weil sie an manchen stellen leicht rostig sind.

Er hat gemeint, wenn ich mir neue holen würde, dann müsste ich zu BMW und die müssten dann spezielle angefertigt werden. Stimmt das?

Welche Möglichkeiten hab ich noch? Abschleifen und Unterbodenschutz drauf?

Danke schon mal...

Rost bekämpfen,solang es noch möglich und günstig zu machen ist,ist der Kotflügel erst mal durch,wirds teuer.....

Und zu den Bremsleitungen.....keine Ahnung,wo das dein Schrauberguru her hat,viel Ahnung hat er wohl ned.....die müssen garantiert ned erst angefertigt werden,bevor du die bekommst.Die bestellst du heut beim Freundlichen und bekommst sie auf Wunsch am nächsten Tag.....soviel dazu.

Und so n bissel Rost wird schon nix ausmachen,kannst ja entfernen,wurde ja schon genannt,wie man sowas wegbekommt.;)

 

Greetz

Cap

jo einfach unterbodenschutz draufschmieren....:)

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 16:56

So mal der Stand:

Kotflügel habe ich mit dem Dremel so lang abgeschliffen bis kein Rost mehr übrig war und ein paar Stellen am gleichen Koti mitabgeschliffen, wo der verdacht bestand, dass Rost am Werke ist bzw. war. Überall guckte dann, dass glänzende Blech durch. Da kam dann noch mal Rostumwandler drauf und dann das Zink-Zeug (ist echt klasse). So und ab morgen ist es lackierbar. Wie gut das es nur die Kante ist, die man eh so gut wie nie sieht, so werde ich das in naher Zukunft selbst machen.

Dann hab ich heut nochmal die Bremsleitungen nach der Unterbodenwäsche begutachtet. Es waren nur hin und wieder ganz oberflächliche Rostpunkte zu sehen. Die habe ich mit einem eigentlich feinen Schleifpapier wegbekommen. Unterbodenschutz mit drauf und die sehen aus wie neu :)

Hab ich nochmal viel Glück gehabt. Dachte erst, dass ich nen neuen Kotflügel bräuchte...

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 9:09

Ich hab noch eine Frage zur Radhauskante an der Hinterachse. Es ist etwas scher zu beschreiben, ich hoff, dass jemand versteht, was ich meine ;)

Wenn man an die Kante fast, spürt man, wie das Blech nach innen und nach oben gebogen ist. Auf beiden Seiten ist das so. Ist das normal oder wurde dort gebördelt? Weil wenn das "normal" von Werk aus ist, dann weiß ich nicht, wie man die Kante da noch umlegen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Ich hab noch eine Frage zur Radhauskante an der Hinterachse. Es ist etwas scher zu beschreiben, ich hoff, dass jemand versteht, was ich meine ;)

Wenn man an die Kante fast, spürt man, wie das Blech nach innen und nach oben gebogen ist. Auf beiden Seiten ist das so. Ist das normal oder wurde dort gebördelt? Weil wenn das "normal" von Werk aus ist, dann weiß ich nicht, wie man die Kante da noch umlegen könnte...

Vorne ist die Kante noch gerade, bis ca 10 Uhr, dann biegt sie sich langsam nach innen und bildet ein "V" bis hinter zur Abrisskante. Das ist wie eine Ablaufrinne und in der sammelt sich gerne viel nasser Dreck. Wenn die Kotflügelkante rostet wegen Steinschlag o.ä. besteht immer die Gefahr, dass der Rost auch in die Kante reinzieht. Dann ist es schwer, dieses Ding auszuschleifen, da kommt man dann noch mit einem Winklelbürstenaufsatz ran.

Die Kante müsste jedoch noch soweit offen sein, dass man mit den Fingerkuppen reinfassen kann.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 10:22

okay alles klar!

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Wenn du aber was machen willst, streich Unterbodenschutz drauf.

Das Überstreichen und Lackieren von Bremsleitungen ist gemäß den Richtlinien der StVZO nicht zulässig, weil dadurch das Prüfen der Leitungen erschwert bzw. unmöglich gemacht wird. Daher wird bei solchen Manipulationen i.d.R. keine neue HU-Plakette erteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost an den Bremsleitungen