1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rost an den Bremsscheiben bei Neuwagen ! Garantiefall ?

Rost an den Bremsscheiben bei Neuwagen ! Garantiefall ?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:24

Guten Abend,

mein Opel Astra J ist jetzt 2 Monate alt und hat wie ich gerade gesehen habe auf der ganzen Fläche der 4 Bremsscheiben Rost ! An der Nutzung kann es nicht liegen,da der Hübsche nun bald 4000 Kilometer auf dem Buckel hat....Finde das sieht ziemlich hässlich aus und wirkt sich bestimmt auf die Bremsleistung aus oder ? Meine Frage nun....kann ich das beim Fachhändler bemängeln und bekomme Ersatz ?

Gruß aus Stuttgart ;-)

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 17:54

Ist schon der 1.April ? Huch....ne oder...

lg

banane7150

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Rost auf den Bremsscheiben bekommt man recht schnell. Ist aber nur oberflächlich.

Die Scheiben sind ja blankes Metall und sind der Witterung ausgesetzt.

Bei ersten Bremsen sollte der Rost weg sein.

Sollten sich Rostnester bilden -> FOH.

Gruß

Mike

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:31

Was sind denn jetzt Rostnester ?

am 12. Januar 2012 um 17:28

dank des wetters hab ich das zur zeit nach ein paar stunden parken. dachte bisher das wäre normal (aus dem selben grund wie sieckendieck) aber nach einmal bremsen ist alles wieder blank.

über die bremsen red ich ja am liebsten, die sind echt der hammer :eek:

am 12. Januar 2012 um 17:54

Ist schon der 1.April ? Huch....ne oder...

lg

banane7150

Hallo,

ein Rostnest wäre im Fall einer Bremsscheibe eine Stelle, wo sich der Rost etwas tiefer gearbeitet hat. Das sollte eigentlich nicht passieren.

Sollte doch, dann hat die Bremsscheibe Vorschäden gehabt. -> runter damit.

Gruß

Mike

am 12. Januar 2012 um 20:20

Gib' uns doch bitte mal mehr Hintergrund zu dem Problem.

Wie lange stand das Fahrzeug, als du den Rost entdeckt hast?

=> bei >24h ist Rostansatz bei der jetzigen Witterung vollkommen normal

Wurde eventuell auf einer gesalzten Straße gefahren? Gerade vom Skiurlaub wiederkommen?

=> wäre ja rund um Stuttgart nicht unüblich

Bremst sich der Rost während der Fahrt herunter oder nicht? Rubbeln die Bremsen bei den ersten Bremsungen?

Ist der Rost nur von der Fahrzeugaussenseite auf den Bremsscheiben oder auch innen?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:35

Also das Auto stand vielleicht eine halbe Stunde als ich das Auto am putzen war....Kann es vielleicht daran gelegen haben ? Das Auto wird für den Geschäftsweg jeden Tag 40 km gefahren auf einer nicht gesalzten Strasse, da es hier in der Region nicht schneit. Ob sich der Rost schon abgefahren hat kann ich noch nicht sagen,da es dann dunkel war als ich das nächste mal gefahren bin. Morgen kann ich wieder schauen wie der Zustand der Bremsen ist....Der Bremsvorgang ist wie jedes mal.....Den Rost sehe ich nur von außen.....Danke schonmal für eure Antworten ! ;-)

am 12. Januar 2012 um 20:39

Ok, das heißt, die Bremsscheiben sind beim Putzen nass geworden?

Also wenn das so wäre, würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Wenn ich meine Bremsscheiben mit dem Schlauch nasspritze (beim Putzen der Felgen) haben die innerhalb weniger Minuten einen rötlich/braunen Rostfilm. Der ist aber so dünn, dass man ihn fast mit dem Finger abrubbeln kann.

Richtig, beim Putzen ganz extrem, habe ich auch immer. Ganz schlimm, wenn man dann noch Felgenreiniger benutzt. Also da würde ich mir keinen Kopf machen ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:57

Na dann weiss ich ja jetzt woher das kommt ;-) Ist mir halt bisher nur dieses Mal aufgefallen....Wusste nicht,dass das so schnell gehen kann....Jetzt bin ich schlauer, danke !

Moin,

40 km am Tag ist nun nicht viel an gefahrene km, da wird der Wagen wohl die meiste Zeit stehen.

Andersherum, vermutlich wird bei den 40 km täglich wohl nicht all zu sehr viel die Bremse getreten wegen wenig verkehrsbedingt befahrene Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Andersherum, vermutlich wird bei den 40 km täglich wohl nicht all zu sehr viel die Bremse getreten wegen wenig verkehrsbedingt befahrene Straße.

Was hat das mit der Fahrstrecke zu tun?

1-2x Bremsen sollten ausreichen um evtl. Belag auf den Scheiben zu entfernen, und das muss man auch bei nur 1km Strecke in der Regel ;)

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Was hat das mit der Fahrstrecke zu tun?

1-2x Bremsen sollten ausreichen um evtl. Belag auf den Scheiben zu entfernen, und das muss man auch bei nur 1km Strecke in der Regel ;)

............aber nicht um ihn ständig von der Bremsscheibe nach langen Standzeiten völlig weg zu zaubern.

Zitat:

............aber nicht um ihn ständig von der Bremsscheibe nach langen Standzeiten völlig weg zu zaubern.

...dann eben 2-3x Bremsen. Sei jetzt nicht päpstlicher wie der Papst;)

Der Flugrost geht davon definitiv weg. Wenn er natürlich 4 Wochen rumsteht und der Rost tiefer ins Metall eindringen kann ist es auch fast kein Flugrost mehr und brauch einige Bremsvorgänge mehr um eine wieder blanke Oberfläche zu haben. Das ist aber kein Mangel und technisch bedingt normal. Will man keine rostigen Bremsscheiben mehr sollte man zu Automarken greifen, die keramische Scheiben oder gar welche aus Carbonwerkstoffen anbieten. Wird aber "etwas" teurer:D

Deine Antwort