- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Rost an den Türen und gerissene Sitze
Rost an den Türen und gerissene Sitze
Hallo,
ich habe viel gelesen über die Rostprobleme am W164. Nun hat es auch meinen scheckheftgepflegten ML 320 CDI Bj.2007 getroffen. Aber nicht dass mich die Vertragswerkstatt darauf aufmerksam gemacht hätte, nein so was muss man wohl selbst finden und dann reklamieren!
Dann kam die Antwort, dass so etwas "hin und wieder" vorkommen könnte und alle 4 Türen auf Kulanzbasis ersetzt würden.
Weshalb man in Kenntnis dieser Problematik die Fahrzeuge nicht im Rahmen der Inspektionen in den Vertragswerkstätten überprüft konnte mir leider niemand sagen.
Wenn ich sehe wie offensiv andere Hersteller mit beim Bau verursachten Fehlern umgehen und ihre Kunden zufrieden stellen, dann stellt sich die Daimler AG ein Armutszeugnis aus.
Der Hit im Bezug auf die "Fahrzeugqualität" ist allerdings, dass sich auch die Sitze in Wohlgefallen auflösen. Speziell der Fahrersitz (aussen Kunstleder innen Alcantara) hat einen ca. 10 cm langen Riss, wobei das Kunststoffmaterial insgesamt rissig ist. Diese Alterungserscheinung sei kein Reklamationsgrund (Kulanz seitens Daimler abgelehnt).
Wider besseren Wissens behaupte ich mal, dass selbst Billigfahrzeuge aus Asien nach 4 Jahren keine derartigen Probleme haben.
In unserem Firmen-Fuhrpark haben wir eine 2,5 Jahre alte C-Klasse. Auch hier ist der Fahrersitz gerissen.
(hier war Kulanz 50% nach zähem Ringen).
Wer von euch hat auch derartiges Problem an seinem ML festgestellt?
Ich lasse mir die Ablehnung seitens Daimler jedenfalls nicht gefallen.!
Ich bin froh, dass ich auch noch Fahrzeuge in der Garage habe, die höheren Qualitätsansprüchen genügen.
Grüße
Jörg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Jörg
Die Probleme an Deinem ML entsprechen wirklich nicht dem Premium Anspruch der Marke! Kannst Du mir sagen, wo sich die Roststellen an den Türen befinden? Dann kann ich das bei mir überprüfen. Betreffend den Sitzen habe ich glücklicherwese das Napa Leder drin, die Lederqualität bei MB ist sehr gut. Bei einem W163 habe ich beim Kunstleder früher dieselbe Problematik (Bruch- und Rissstellen) gesehen. Der Kunstlederbezug ist nicht empfehlenswert. Wobei der Aufpreis für Echtleder ganz schön ins Tuch geht! Persönlich würde ich bei MB einen Riesenaufstand machen (Möglichkeiten: 1. Kundendienst in Maastricht (Tf-Nummer steht in den Fahrzeugunterlagen) und 2. ev. Brief an Vorstand)
Danke für Feedback Rostproblem und Gruss
Alex
Zitat:
Original geschrieben von T3jogi
Hallo,
ich habe viel gelesen über die Rostprobleme am W164. Nun hat es auch meinen scheckheftgepflegten ML 320 CDI Bj.2007 getroffen. Aber nicht dass mich die Vertragswerkstatt darauf aufmerksam gemacht hätte, nein so was muss man wohl selbst finden und dann reklamieren!
Dann kam die Antwort, dass so etwas "hin und wieder" vorkommen könnte und alle 4 Türen auf Kulanzbasis ersetzt würden.
Weshalb man in Kenntnis dieser Problematik die Fahrzeuge nicht im Rahmen der Inspektionen in den Vertragswerkstätten überprüft konnte mir leider niemand sagen.
Wenn ich sehe wie offensiv andere Hersteller mit beim Bau verursachten Fehlern umgehen und ihre Kunden zufrieden stellen, dann stellt sich die Daimler AG ein Armutszeugnis aus.
Der Hit im Bezug auf die "Fahrzeugqualität" ist allerdings, dass sich auch die Sitze in Wohlgefallen auflösen. Speziell der Fahrersitz (aussen Kunstleder innen Alcantara) hat einen ca. 10 cm langen Riss, wobei das Kunststoffmaterial insgesamt rissig ist. Diese Alterungserscheinung sei kein Reklamationsgrund (Kulanz seitens Daimler abgelehnt).
Wider besseren Wissens behaupte ich mal, dass selbst Billigfahrzeuge aus Asien nach 4 Jahren keine derartigen Probleme haben.
In unserem Firmen-Fuhrpark haben wir eine 2,5 Jahre alte C-Klasse. Auch hier ist der Fahrersitz gerissen.
(hier war Kulanz 50% nach zähem Ringen).
Wer von euch hat auch derartiges Problem an seinem ML festgestellt?
Ich lasse mir die Ablehnung seitens Daimler jedenfalls nicht gefallen.!
Ich bin froh, dass ich auch noch Fahrzeuge in der Garage habe, die höheren Qualitätsansprüchen genügen.
Grüße
Jörg
habe genau das gleiche Fahrzeug auch gleiches Baujahr. Es erschreckt mich schon gewaltig sowas zu hören.
Ich würde gerne wissen über was sich Besitzer anderer Marken so beschweren... ob das wohl ähnlich unverschämte Dinge sind?!?
Ich würde die Roststellen und den Riss am Sitz auch gern auf Foto sehen, wäre also super wenn das irgendwie möglich wäre.
Grüße Jimmy M.
Hallo Jörg!
Rostproblem bei den Falzen (sieht aus wie ein Spinnennetz und darunter ist Rost) ist bekannt und es gibt Anweisung dies beim Service zu ignorieren - du kannst auch sicher sein, dass es alle wissen und das Problem kennen!
Bei mir wurden ebenso 3 Türen getauscht.
Das mit dem Sitz kenne ich nicht - habe Vollleder grau - allerdings nach 100.000 km ist der Fahrersitz ordentlich abgewetzt - beim Touareg meiner Frau - gleiche Farbe und KM-Stand - wie neu.
LG Henry
Hallo liebe ML-Gemeinde,
mein ML (Modell 2007) hatte ebenfalls das Kunstleder, jedoch nicht die beschriebenen Probleme. Allerdings hat meine Frau eine A-Klasse Avantgarde, die genau das von Dir beschriebeneProblem nach 2 1/2 Jahren hatte. Das wurde auf Kulanz behoben. Ich selber hatte an meiner M-Klasse elektrisch anklappbare Außenspiegel; der rechte entschied sich nach 2 1/2 Jahren, immer direkt an die Tür zu klappen und damit den Lack zu beschädigen. Kulanz wurde von Daimler gänzlich abgelehnt, trotz eines großen Fuhrparks. Auf meinen Anruf im letzten Spätsommer mit der Bitte um Rückmeldung zum Kauf einer neuen ML-Klasse wurde gar nicht reagiert, bis heute nicht. Das hat sich jetzt auch erledigt, seit Dezember fahre ich einen BMW X5 - herrlich, obwohl ich meinen ML immer sehr geschätzt habe. Aber die Mercedesleuten besteht noch sehr viel Raum für Verbesserungen.
Gruß aus Hamburg
HH-ML
Hi,
beide Probleme sind auch bei anderen Baureihen bekannt.
Ich habe mal irgendwo hier bei MT gelesen, dass es auch auf Nachfrage verstärktes Artico gibt (Taxiaussattung oder sowas). Das wurde dann bei einigen verbaut, die berichteten sie seien seit dem sehr zufrieden.
Zum Rostthema: Gibts beinahe in allen MB Unterforen...
Schau mal beim W251 (gleiche Türen und Heckklappenpest wie beim ML - klaro, gleiche Fertigungsstraßen un USA)...
wie haben A-200 und R320CDI - beide haben neue Türen und Heckklappe...
Aber wurde sauber gemacht - gute Arbeit!
Leihfahrzeug war bisher jedes Mal auch kostenlos (nur tanken).
Keine Ahnung, weshalb MB das auch nach über einem Jahrzehnt nicht sauber in der Produktion hin bekommt.
Jede neue Fahrzeugreihe - jede MOPF - immer geht die Hoffnung um: NUN ist aber ganz bestimmt das Rostproblem weg...
Jaaa - bis das diese Neuen dann auch mal drei Jahre "alt" werden - schwupps - Rostfäule.
Schade eigentlich.
Der Service ist klasse bei meiner NL, noch lieber wäre mir, ich bräuchte ihn erst garnicht ausserhalb der Regelwartungen.
Gruß
kappa9
Hallo Jörg,
Du erzählst mir nichts neues,ich habe Rost an der Fahrertür(Falz)ca.20cm lang und Rost an der Heckklappe auch Falz über die GESAMTE Länge der Heckklappe.
Diese elenden Schüsseln gammeln schneller als ein SCIROCCO 1 und das will schon was heissen.
Kulanz seitens Sternle für die Heckklappe wurde abgelehnt,da die Heckklappe schon mal nachlackiert worden sein soll(wahrscheinlich schon in USA weil die Deppen irgendwas verbockt haben),habe mich also selber bemühen müssen.
Ein Wochenende war da natürlich im Arsch.
Sandstrahlen,Rostumwandler,verschleifen,grundieren,lackieren,Klarlack und dann zu guter letzt noch polieren.Gut das man keine 2 linken Hände hat so konnte ich den Scheiss selbst machen.
Lt. NL hätte mich der Spass ansonsten 2,3k€ gekostet.
Bei dieser Aktion habe ich dann festgestellt,das auch die Fahrertür gammelt,ich habe so den Kanal voll.
Meiner ist BJ.08/2006,also schon eine richtig alte Schleuder
Wenn man dann die sog.fragt warum sie denn nun nicht endlich anfangen ihre Fz. zu verzinken,dann bekommt man noch die dämliche Antwort:Ha des brauchet mir nedde Sie hen doch a Mercedes ond Sie hen ja 30 Jahr Garantie gell.
Scheisse habe ich,danke auch.
Dein T3 das war noch Qualität,der fing zwar auch irgendwann mal an zu gammeln,aber da war der Rest schon lange platt.
Nichts für ungut aber man kommt sich so richtig verarscht vor.
LG Olaf Nordlicht in Benztown
Rost hatte mein Alter nach 42 Monaten unter den Fensterzierleisten, fand ich auch nicht so pralle aber bei einem Leasingfahrzeug zum Glück nicht mein Problem.
Das Artico Kunstleder hingegen hat mich voll und ganz überzeugt. Nach 200.oookm ohne jede Pflege und von Pferde- und Katzenbesitzer völlig überstrapaziert sah es noch wie neu aus.
Die Ledersitze in meinen Audis und dem Z3 sahen/sehen viel schlimmer aus.
Zitat:
Original geschrieben von henryenzo
Hallo Jörg!
Rostproblem bei den Falzen (sieht aus wie ein Spinnennetz und darunter ist Rost) ist bekannt und es gibt Anweisung dies beim Service zu ignorieren .....
Das Schöne dabei ist ja wenn mann nicht alle Services bei MB gemacht hat wird die Kulanz bei Rost abgelehnt oder vermindert mit dem Argument daß man den Rostansatz bei einer Inspektion bei MB früher gemerkt hätte!!!
Hallo ML Gemeinde,
vielen Dank für die vielen Meinungen und Bestätigungen!.
Ich kann nur allen empfehlen ihren ML genau zu untersuchen. Ich werde am Ball bleiben und mich bei der zentralen Beschwerdestelle melden.
Für alle, die nach Bildern gefragt haben: Siehe Anlage
Grüße
Jörg
bei meinem ML waren auch alle 4 Tueren vergammelt, Loesung -> schnell ML verkauft und Touareg gekauft.
...wie gut das der qualitaetsstandart bei VW deutlich hoeher ist.
Zitat:
Original geschrieben von lassenis
bei meinem ML waren auch alle 4 Tueren vergammelt, Loesung -> schnell ML verkauft und Touareg gekauft.
...wie gut das der qualitaetsstandart bei VW deutlich hoeher ist.
...moin,moin lassenis,
warum hast du denn noch nach einer Spülung in Deiner Umgebung nachgefragt?Wenn Deine Schüssel so vergammelt war,dann hast Du aber doch hoffentlich nicht die gewünschten 34k€ bekommen,oder????????
Touareg ist ja gut und schön,aber im Urlaub stand wie durch Zufall einer neben unserem Dicken.
Von hinten geht es ja noch,von vorn verliert der VW dann doch schon und der Innenraum ist an Plumpheit nicht zu überbieten und ein einziges Fiasko.
Knöpfe und Schalter wie von Fisherprice für unsere grobmotorischen Kleinsten.
Das einzige Fahrzeug das neben dem ML so einigermassen gut abschneidet ist die grosse Kuh.
Bei VW ist auch nicht alles Gold was glänzt,ich war jahrelang VW Kunde und auch dort wird man im Kulanzfall meistens im Regen stehen gelassen.In einem halben Jahr wurden wir 4x abgeschleppt und immer das gleiche Problem,das Kupplungspedal kam nicht mehr raus.
3x ohne Kulanz Wechsel des Kupplungsgeberzylinder,1x Kupplungsnehmerzylinder plus Kupplungswechsel,natürlich auch ohne Kulanz.Mietwagen war überteuert und im Endeffekt war es dann eine Undichtigkeit im Vakuumschlauch.Dies stellte dann natürlich nicht die NL sondern eine freie Hinterhof-Klitsche fest.
Soviel zum Qualitätsstandard bei "Volkswagen".
Jede Karre hat nun mal ihre Probleme.
LG Olaf aus Benztown
Dachte eigentlich da würde jetzt X5 kommen. Mich persönlich sprechen nur die inneren Werte der Kuh an
Beim X5 muss man natürlich neidlos anerkennen das es ein geiles Ding ist. Der Neue X5 E 70 sieht besser aus als ein 0815 ML Vor-Mopf finde ich. Vll. sieht er sogar von innen besser aus. Aber sicherlich nicht mit Abstand.
Aber spätestens ab dem Mopf und erst recht ab der Grand Edition und alle mal mit dem AMG-Packet würde ich jedem X5 einen ML vorziehen.
Siehe den neuen Dicken von tommyc in seinem Thread " Mein Neuer"... einfach ein Traum... mit dem lederüberzogenen Armaturenbrett...ooohh ein Traum.
Habe mich damals aber trotzdem für den Stern entschieden weil nunmal jede Marke ihren Flavour hat und der Stern steht nunmal für sich. Mercedes hat halt einen gewissen Klang im Ohr. Die Qualität mag vll. nicht mehr die selbe sein jedoch hatte ich einfach trotzdem Bock auf nen Benz.
Was meint ihr, welche Gründe könnte es geben sich für einen BMW, AUDI, PORSCHE oder VW zu entscheiden im Vergleich zu nem Benz.
Die Fahrwerksabstimmung/Fahrkomfort mal außen vor gelassen.
Als Vorteil für den Benz wird ja immer genannt "super Reiselimousine".
Die ersten 2 ML 164 hatten keinen Rost (der erste wurde aber wegen Lenkungsproblemen gewandelt), vielleicht fahre ich die Autos einfach zuwenig lange...
Aber Alternativen in Europe, ich weiss nicht, am ehesten noch eine 4-matic S-Class oder dann doch den Lexus RX 450? Im Moment bin ich ja gut versorgt ;-)) Aber in USA ist der Familien-Escalade mittlerweile ein alter treuer Begleiter, ohne jegliches Problem, hat viele klaglose Meilen und die first lady haengt so dran dass ein Ersatz noch gar nicht ins Auge gefasst wird. In Europe ist er einfach zu gross weil man hier immer bekaempft wird, ob Parkplatz, Steuern, Gruene, Beamte, man sollte aus Trotz eigentlich damit taeglich in die Stadt fahren...
Back2thread, es ist peinlich was man hier lesen muss, auch wenn man selbst nicht betroffen ist... schade, the star has been shining so bright, a long time ago....