Rost an der Bremsscheibe
Hallo, an einer Bremsscheibe ist so viel Rost, dass diese richtig braun ist. Was muss man dann tun, ist ein Wechsel der Bremsscheibe erforderlich? Oder sogar mit Bremsbacken? Was kostet das so ca.?
Danke Euch
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist das jetzt ein Scherz oder meinst du das ernst ?
Wenn ein Auto im Regen steht oder die Bremsscheiben feucht werden rostet eine Bremsscheibe immer.... Fahr 5 km und brems stark dann ist wieder alles gut
Es sei denn die Karre steht unbewegt seit 2 Jahren draußen, dann kannst sie vermutlich erneuern
Ist auch echt ein tolle Foto
Besonders nach dem Waschen mit Felgenreiniger rosten die Bremsscheiben enorm, aber einmal Bremsen dann sind sie wieder blank.
Zitat:
@Biggbohi schrieb am 2. Januar 2022 um 22:32:11 Uhr:
Ist das jetzt ein Scherz oder meinst du das ernst ?
Wenn ein Auto im Regen steht oder die Bremsscheiben feucht werden rostet eine Bremsscheibe immer.... Fahr 5 km und brems stark dann ist wieder alles gut
also das kann ich leider nicht bestätigen, weil ich derartigen Rost an meinem Fahrzeug noch nie hatte, welches immer auf der Straße stand. Auch hat es bis jetzt schon ab und zu in den den letzten 20 Jahren geregnet.
Auf dem Foto kann nicht viel erkennen. Aber wenn die schon 20 Jahre alt sind, würd ich die wechseln. Ganz egal, wie die aussehen .
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 3. Januar 2022 um 06:34:16 Uhr:
Auf dem Foto kann nicht viel erkennen. Aber wenn die schon 20 Jahre alt sind, würd ich die wechseln. Ganz egal, wie die aussehen .
Ist das ein früher Prevormopf W205 von 2002
Zitat:
@popolli schrieb am 2. Januar 2022 um 22:55:53 Uhr:
Ist auch echt ein tolle Foto
Ach der braune Klecks soll ein Foto sein ?
Zitat:
@Romanbkn schrieb am 2. Januar 2022 um 22:20:56 Uhr:
ist ein Wechsel der Bremsscheibe erforderlich?
Ich denke nicht oder hat der Ewigkeiten gestanden ?
Zitat:
Oder sogar mit Bremsbacken?
Da wirst Du keine finden - die waren in einer Zeit Standard, aus welcher scheinbar Dein Fotoapparat stammt. Sorry aber was sollen wir auf dem Bild erkennen können ???
Zitat:
Was kostet das so ca.?
Einige Male Bremsen und das Fahrzeug regelmäßig nutzen.
@Romanbkn : an einer Bremsscheibe ist so viel Rost, dass diese richtig braun ist.
Wenn der Rost nur an einer Bremsscheibe ist, die anderen jedoch frei von Rost sind, funktioniert an diesem Rad der Bremssattel nicht.
Man darf nicht vergessen, dass zu dieser Jahreszeit viel Salz oder Lauge auf der Straße ist. Salz und Nässe beschleunigen enorm den Rostansatz der Bremsscheiben...
Da unser Cabrio z.Z. wenig bewegt wird, sehen die Bremsscheiben kaum besser aus.
Zum Jahreswechsel 1000 km drauf gebrummt, davon 120 offen, und alles war gut. (bereits nach den ersten wenigen Kilometern)
Auf dem Foto kann man leider keine Details erkennen.
Grundsätzlich setzt sich auf den Scheiben sehr schnell rost an. Vor allem nach Regenfahrten und wenn bei dir gestreut wurde noch viel mehr.
Das ist rein oberflächlich und ist nach ein paar Bremsungen wieder runter. Schau dir das mal direkt nach einer Fahrt an. Ist dann eine (1) noch rostig ist das ein Hinweis, dass dort nicht gebremst wird. Das weitere sollte dann eine Werkstatt prüfen.
Wenn alle Scheiben blank sind, ist alles in Ordnung und das ist der Normalfall (eine nicht funktionierende Bremse macht sich ja auch beim Fahren bemerkbar!)
Die Bremscheibeiben sind eine Gusslegierung.
Ganz normal mit dem Rost.
Kannst natürlich auch zu deiner Werkstatt des Vertrauen gehen und jedesmal bei Flugrost die Scheiben und Beläge wechseln.
Zitat:
@KS-3026 schrieb am 3. Januar 2022 um 12:01:59 Uhr:
Die Bremscheibeiben sind eine Gusslegierung.
Ganz normal mit dem Rost.
Kannst natürlich auch zu deiner Werkstatt des Vertrauen gehen und jedesmal bei Flugrost die Scheiben und Beläge wechseln.
Dann muss er ja jeden 2. Tag hinfahren. Wenn er unterwegs 1x bremst ist eh nichts mehr zu sehen vom "Rost". Gruß