Rost an der Heckklappe beseitigen?
Moin,
Ich hab mir letzten Samstag nen "neuen " Wagen gekauft, AUDI A4 Avant 1,8. Der Wagen ist in einem guten Zustand. Nur hat Leider mal jemand beim einbau der Heckscheibe gepfuscht und den Lack beschädigt. Dort hat sich im laufe der Zeit Rost angesammelt, der Lack ist an diesen Stellen noch nich aufgeplatzt aber "aufgequollen". Nun würde ic gerne Wissen wie ich am besten vorgehe, damit es nich noch weiter aufblüht. Für 250 euro bekomme ich die Heckklappe lackiert, das ist mir aberkurz nach dem Auto kauf noch etwas viel. Was haltet ihr von dem Set: http://www.ebay.de/.../270842934028?...
kann man damit arbeiten? Was würdet r empfelen?
Der wagen hat den Farbcode LY3H - Laserrot
Mfg mopedmoerty
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7 Antworten
Hi,
wenn der Rost unter der Heckscheibe vorkricht dann kannst du das Problem nur dauerhaft beseitigen wenn du die Heckscheibe raus nimmst und den Rost komplett beseitigst.
Alles andere ist nur von kurzer dauer.
Ausbesserungen mit der Sprydose sieht man praktisch immer weil es immer Farbunterschiede gibt die nur ein guter Lackierer ausgleichen kann mit selbstgemischtem Lack.
Je nach stärke des Rostbefalls kann es günstiger sein zu versuchen eine gebrauchte heckklappe am besten in der richtigen Farbe zu kaufen.
Gruß Tobias
Schau doch gleich noch ob an der Unterkante der Heckklappe Rost ist.
Da sammelt sich auch gerne was an - dann kannst du gleich alles zusammen machen oder eben wie erwähnt eine neue Heckklappe.
Da keine Bilder zum Schaden vorliegen, kann ich jetzt auch nicht sagen, mach's oder lass es sein - wichtig ist wirklich, dass du den kompletten Rost wegkriegst. Wenn unter der Scheibe noch braune Krümel sind, die du auch nicht wegdremeln kannst, hat es keinen Wert.
Ist der Rost ganz entfernbar, kannst du es in Eigenleistung aber gerne ausprobieren; allerdings sind die Multona-Lacke nie ganz 100% identisch im Farbton. Schon bei meinem Vulkanschwarz sieht man das, wenn man hinschaut. Bei Laserrot, was ja über die Jahre gern heller wird, ist es eher stärker. Erfahrungsgemäß (meine Erfahrung) klebt man den Rest vom Auto ganzflächig ab, besonders die Scheiben (ist einfacher als später den Sprühnebel dort runterzupolieren...), lässt trotzdem eine größere Fläche um die Schadstelle rum frei und lackiert an der geschliffenenen Stelle nacheinander erst ziemlich direkt den Fleck, dann mit der Farbe einige cm drumrum, und noch mehr mit dem Klarlack. Eine exakte Klebekante nur um die Schadstelle versaut das Ergebnis nämlich, also lieber gute Stellen nochmal mitlackieren, dann fällt es weniger auf. Aber aufpassen, dass du alle Grundiernebelpunkte erwischst.
Später poliert man dann die vorher freiliegende Fläche und hat dann ein relativ passables Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Da keine Bilder zum Schaden vorliegen, kann ich jetzt auch nicht sagen, mach's oder lass es sein - wichtig ist wirklich, dass du den kompletten Rost wegkriegst. Wenn unter der Scheibe noch braune Krümel sind, die du auch nicht wegdremeln kannst, hat es keinen Wert.
Ist der Rost ganz entfernbar, kannst du es in Eigenleistung aber gerne ausprobieren; allerdings sind die Multona-Lacke nie ganz 100% identisch im Farbton. Schon bei meinem Vulkanschwarz sieht man das, wenn man hinschaut. Bei Laserrot, was ja über die Jahre gern heller wird, ist es eher stärker. Erfahrungsgemäß (meine Erfahrung) klebt man den Rest vom Auto ganzflächig ab, besonders die Scheiben (ist einfacher als später den Sprühnebel dort runterzupolieren...), lässt trotzdem eine größere Fläche um die Schadstelle rum frei und lackiert an der geschliffenenen Stelle nacheinander erst ziemlich direkt den Fleck, dann mit der Farbe einige cm drumrum, und noch mehr mit dem Klarlack. Eine exakte Klebekante nur um die Schadstelle versaut das Ergebnis nämlich, also lieber gute Stellen nochmal mitlackieren, dann fällt es weniger auf. Aber aufpassen, dass du alle Grundiernebelpunkte erwischst.
Später poliert man dann die vorher freiliegende Fläche und hat dann ein relativ passables Ergebnis.
Ich hätte mal noch 2 Fragen an dich:
-alle Grundiernebelpunkte erwischen: was meinst du damit?
-die vorher freiliegende Fläche polieren: Was ist die vorher freiliegende Fläche?
Habe diesen Sommer nämlich vor meine Heckklappe unten zu schleifen/lackieren. Würde erst schleifen, dann den umliegenden Lack polieren, dann abkleben (großflächig) , 1 Schicht Zinkspray Grundierung (ist doch ok, oder würdest du was anderes nehmen?), 2 Schichten Farbe, 1 Schicht Klarlack, trocknen, polieren.
Kann man das so lassen oder gibts noch paar Tipps ?
Mir ist klar, dass ein Unterschied erkennbar sein wird, doch lackieren lassen kann ich sie dann immernoch wenns mir nicht gefällt
Ich hab ein bebildertes Beispiel mit einer Stelle am Türgriff, die ich folgendermaßen bearbeitet habe:
Rostpunkt abschleifen bis blank (nach Bild 2)
Auto abkleben mit Ausnahme des kompletten Tür-Unterbereichs, also bis zur Schutzleiste
Grundierung (Zinkspray hab ich zuerst probiert, von Conrad... das ließ sich hinterher mitm Finger wieder "abstauben" - daher dann Rostschutzhaftgrund genommen) direkt auf den Stellen, so wenig Nebel wie möglich verteilen (hat auf Bild 3 angefangen, ich hab da aber viel zu viel abgeklebt gehabt und von der Folie noch einiges weggeschnitten)
Farblack auf die zuvor grundierten Stellen und etwas großzügiger drumrum (damit man auch die feinen, vom bei der Grundierung entstandenen Lacknebel erwischt, um nachher keine grauen Punkte zu finden) - Bild 4
Klarlack relativ großflächig über die lackierten Stellen und auch noch drumrum - auf Bild 5 schon fertig
Politur der kompletten unbeklebten Fläche, teils mit Sonax Schleifpaste (ist einigermaßen aggressiv aber nicht lackzerstörend) aber auch Politurknete und was sonst noch da war - das Ergebnis ist jetzt Bild 6 und 7
Sieht nicht perfekt aus wegen der Farbunterschiede (die einem auf den Bildern gut auffallen, weil man durch Bild 5 weiß wo die Übergänge sein müssen), aber es geht. Live kaum was sicht- und vor allem fühlbar.
Danke dir für die ausführliche Beschreibung!
Reicht eine Farbschicht aus, wenn ich blank schleife (ca 5 cm breit und Kofferraumlänge), oder soll ich lieber zweimal drüber?
Kannst du dir aussuchen. Wir haben am Türgriff 1x grundiert und 1x Farbe aufgetragen, das reichte zum Decken.
An der Türunterkante musste aber beides doppelt...
Da du ja die Heckdeckelunterkante machen willst, könnt es sogar auf 3x Farbe rauslaufen. Man schafft es nicht immer gleich, die Linie halbwegs gerade zu ziehen (damit die Übergänge keine Wellenbahn werden), und das sofort ausbessern zu wollen macht dann meist Läufer.