ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rost an der Heckklappe - Kulanz Anfrage / Bekannter Fehler ?

Rost an der Heckklappe - Kulanz Anfrage / Bekannter Fehler ?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 22. August 2018 um 18:55

Hi,

meine Frau hat heute zwei Roststellen an ihrem C-Max (2011) entdeckt.

Das Auto wurde immer bei Ford gewartet, weil ich bisher auf Nummer sicher gehen wollte, für genau solche Kulanz Themen.

Das Auto ist nun aber schon 7 Jahre alt, rollt auf die 100tkm zu.

Sind diese Stellen typische bekannte Problem Zonen, die jemand selbst in Angriff genommen hat und schön eine Anleitung geschrieben hat ? ;)

Oder vielleicht bei Ford erfolgreich kostenlos beheben konnte ?

Würd mich über etwas Feedback freuen :)

Am alten Golf mit dem Dremel rum hantieren ist Eins, aber den C-Max hab ich bisher komplett in Ruhe gelassen.

Ford-links
Ford-rechts
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, da gab es vor langem mal einen Thread in dem dieses Problem behandelt wurde. Das sieht aus, als würden die Ecken der Griffleiste den Lack abschaben. Ich meine, nach dem Lackieren wurde dann eine Schutzfolie darunter geklebt. Nutze mal die Suchfunktion! Viel Glück!

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:24

Wieso wusste ich nur, dass ich auf die beste Suchfunktion ever hingewiesen werde ?

Wenn ich im C-Max Forum den Suchbegriff Rost eingebe und auf der ersten kompletten Seite diesbezüglich keinen ansatzweisen guten Treffer finde, mach ich leider einen eigenen Thread auf.

Kaum gesucht, schon gefunden: "Lack an Heckklappe bei den Ecken der Griffleiste beschädigt"

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:39

Da fehlt das Wort Rost, was es für mich aber schon "irgendwie" eindeutig gemacht hätte und in die Headline gehören würde :mad:

Danke :p

EDIT: Falls Leute diesen Thread hier finden und wie ich nur nach Rost suchen Hier gehts lang

Da gibts bei meinem Modell, ein C-Max 1,6 TDCi eine Folie dazwischen. Wohl aus gutem Grund :)

Hallo, bei meinem 2012er cmax habe ich dieses Problem auch vor 2 Wochen festgestellt.

Der Lack war abgeschabt aber noch kein Rost da.

Ich habe die Kofferraumleiste abgebaut und dann recht und links die Spitzen dieser Leiste ca 1mm abgeschliffen und mit Lackstift versiegelt.

( sieht man eh nicht )

Dann habe ich diese abschürfungen gereinigt und auch mit lackstift versiegelt. Viel schlimmer noch ist allerdings, ihr müsst unbedingt die Kofferraumleiste mal abbauen, da drunter sind noch 4 Punkte die von der Leiste abgeschabt werden . Diese Punkte habe ich auch mit Lackstift versiegelt und mir einem Textilklebeband dann die Auflagepunkte auf dem Lack etwas abgepuffert.

Dauer ca 1 Stunde .

 

Weis jemand wie die Folie aussieht?? Schützt die nur die Ecken der Leiste ?? oder die gesamte Leiste ??

Dann würde ich die eventuell nachrüsten.

ab zum Händler, gegen Durchrostung hat man meines Wissens nach 12 Jahre Garantie

Ich habe kein scheckheft. Mache alles selbst. Deshalb is nix mit Garantie.

dann brauchst du allerdings auch nicht auf Kulanz hoffen :)

Denn die Kontrolle ist in der großen Wartung alle 2 Jahre mit drin

Zitat:

@Fiesta1,6TDCi schrieb am 23. August 2018 um 19:26:49 Uhr:

dann brauchst du allerdings auch nicht auf Kulanz hoffen :)

Mach ich auch nicht

Moin,

bei mir wurden die Lackschäden bereits 2015 behoben, wurden bei der Lackkontrolle im Rahmen der Inspektion entdeckt, an Ford gemeldet und dann auf Anweisung repariert. Ein paar Fotos von den reparierten Stellen habe ich in meinem Fahrzeugprofil.

Mir scheint die Folie allerdings ein Schmutzfänger zu sein. Zumindest scheint das aber nach nunmehr drei Jahren keinen neuen Schaden auszulösen...

Themenstarteram 25. August 2018 um 12:22

Und Dein Wagen war aus der Garantiezeit raus ?

Zitat:

@dja-it schrieb am 25. August 2018 um 14:15:22 Uhr:

Moin,

bei mir wurden die Lackschäden bereits 2015 behoben, wurden bei der Lackkontrolle im Rahmen der Inspektion entdeckt, an Ford gemeldet und dann auf Anweisung repariert. Ein paar Fotos von den reparierten Stellen habe ich in meinem Fahrzeugprofil.

Mir scheint die Folie allerdings ein Schmutzfänger zu sein. Zumindest scheint das aber nach nunmehr drei Jahren keinen neuen Schaden auszulösen...

Ok merci für die Bilder. Die Folie trägt schon deutlich auf und ist zu sehen. Ich lass das mal jetzt so . Ich habs ja schon versiegelt und etwas mit textilband abgepufffert. Ich werde die Folie nicht verbauen. Habe aber die Ecken etwas abgeschliffen. Ich werde diese stelle aber im Auge behalten. Ist ja schon 6 jahre gut gegangen.

Übrigens gab es dieses Problem schon bei meinem Focus Mk1 kombi. da Wurde auch so ne Folie auch schon nachträglich verbaut. Aber Ford lernt es wohl nie.

hi magnussoncc

mein 2014er hat das auch und zusätzlich noch am Heckglas in den Rundungen unten wo es zum Blech übergeht.

Werde mal zum Händler fahren

Wegen den 4 Punkten die abgeschabt werden unter der Kofferraumleiste, wie muss ich diese abbauen? Die Innenverkleidung abnehmen?

 

Zitat:

@magnussoncc schrieb am 23. August 2018 um 16:01:40 Uhr:

Hallo, bei meinem 2012er cmax habe ich dieses Problem auch vor 2 Wochen festgestellt.

Der Lack war abgeschabt aber noch kein Rost da.

Ich habe die Kofferraumleiste abgebaut und dann recht und links die Spitzen dieser Leiste ca 1mm abgeschliffen und mit Lackstift versiegelt.

( sieht man eh nicht )

Dann habe ich diese abschürfungen gereinigt und auch mit lackstift versiegelt. Viel schlimmer noch ist allerdings, ihr müsst unbedingt die Kofferraumleiste mal abbauen, da drunter sind noch 4 Punkte die von der Leiste abgeschabt werden . Diese Punkte habe ich auch mit Lackstift versiegelt und mir einem Textilklebeband dann die Auflagepunkte auf dem Lack etwas abgepuffert.

Dauer ca 1 Stunde .

 

Weis jemand wie die Folie aussieht?? Schützt die nur die Ecken der Leiste ?? oder die gesamte Leiste ??

Dann würde ich die eventuell nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rost an der Heckklappe - Kulanz Anfrage / Bekannter Fehler ?