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Rost an der Heckklappe

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:34

Hallo! Könnt Ihr mir weiterhelfen? Habe ein noch recht unbedenkliches Rostproblem an der Heckklappe meines 96er Vento. Wie bekomme ich dieses Problem endgültig beseitigt?

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13 Antworten

Kennzeichen und die Blende hinter dem Kennzeichen abschrauben, alles blank schleifen, mit Rostentferner (bspw. POR-15) bestreichen, trocknen lassen, lackieren.

 

Grob vereinfacht sollte aber hinhauen.

Alternativ FERTAn nehmen, auftragen, nach ein bis zwei Stunden leicht mit Wasser benetzen und dann ein, zwei Tage trocknen lassen. Jetzt nur noch lackieren.

 

Ach ja, die Schrauben des Kennzeichens, der Kennzeichenleuchten und der Blende gegen verzinkte tauschen.

Genauso mit Rostumwandler hatte ich es bei meinem auch schon 2 mal gemacht. Wirklich stoppen kann man das nie, sofern der Rost nicht wirklich porentief entfernt wird. Beim BJ 96 ist das eigentlich eher selten das es an der Heckklappe Rost gibt. Es gibt halt welche wo du Glück oder Bech hast. Aber so schlimm wie beim 92 oder 93er ist es jedenfalls nicht.

Ich hab mir im Endeffekt ne neue Heckklappe geholt. Hatte keine Lust mehr alle 2 Jahre die Klappe neu zu behandeln und der Rost hat sich immer mehr um die Kante herumgefressen. Sofern der Rost noch nciht um die Kante herum ist geht es ja auch noch und es sieht niemand.

Es bleibt also als günstigste Alternative nur erst einmal Abschleifen, Rostumwandler und neu lacken und neue Schrauben in Kennzeichenhalterung und -beleuchtung

Themenstarteram 5. April 2008 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von VentoVR33

Genauso mit Rostumwandler hatte ich es bei meinem auch schon 2 mal gemacht. Wirklich stoppen kann man das nie, sofern der Rost nicht wirklich porentief entfernt wird. Beim BJ 96 ist das eigentlich eher selten das es an der Heckklappe Rost gibt. Es gibt halt welche wo du Glück oder Bech hast. Aber so schlimm wie beim 92 oder 93er ist es jedenfalls nicht.

Ich hab mir im Endeffekt ne neue Heckklappe geholt. Hatte keine Lust mehr alle 2 Jahre die Klappe neu zu behandeln und der Rost hat sich immer mehr um die Kante herumgefressen. Sofern der Rost noch nciht um die Kante herum ist geht es ja auch noch und es sieht niemand.

Es bleibt also als günstigste Alternative nur erst einmal Abschleifen, Rostumwandler und neu lacken und neue Schrauben in Kennzeichenhalterung und -beleuchtung

Themenstarteram 5. April 2008 um 4:46

Das nur die Ventos der ersten Baujahre an der Heckklappe rosten stimmt leider nicht.

An der Heckklappe rosten die Ventos bis zum letzten Baujahr.

Das Problem hierbei ist, daß VW bei der Konstruktion der Heckblende sowie der Kennzeichenleuchten eindeutig geschlafen hat.

Wie der Rost ausbleiben könnte zeigt die Konstruktion der Blenden beim Sharan, Galaxy und Alhambra. Einfach Klasse!!!

Und weitere Rostprobleme hat der Vento und Golf III u. a. auch im Bereich der Radläufe und Türen sowie am Unterboden und an den Wagenheberaufnahmen (die biegen im Alter einfach weg). Irgendwann sind dann auch die Schweller durch und dann heißt es schweißen oder TÜV ade!!!

Wie ist das Problem denn beim Sharan usw. gelöst wurden?

Zitat:

Original geschrieben von tolino

 

Das nur die Ventos der ersten Baujahre an der Heckklappe rosten stimmt leider nicht.

An der Heckklappe rosten die Ventos bis zum letzten Baujahr.

Das Problem hierbei ist, daß VW bei der Konstruktion der Heckblende sowie der Kennzeichenleuchten eindeutig geschlafen hat.

Wie der Rost ausbleiben könnte zeigt die Konstruktion der Blenden beim Sharan, Galaxy und Alhambra. Einfach Klasse!!!

Und weitere Rostprobleme hat der Vento und Golf III u. a. auch im Bereich der Radläufe und Türen sowie am Unterboden und an den Wagenheberaufnahmen (die biegen im Alter einfach weg). Irgendwann sind dann auch die Schweller durch und dann heißt es schweißen oder TÜV ade!!!

ich kann mich bis jetz noch nich beschweren, hab nen 3er golf BJ 94 und leichten rostansatz an der heckklappe, radläufe sind echt rostfrei... hab vor kurzem alles in der werkstatt prüfen lassen. sehr erstaunlich... obwohl mein auto immer draussen steht...

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von VentoVR33

Wie ist das Problem denn beim Sharan usw. gelöst wurden?

Also. Die Heckblende beim Sharan und Galaxy ist nicht wie beim Vento an der oberen Kante angeschraubt sondern wie die Rückleuchten in der Mitte.

Auch die Kennzeichenbeleuchtung ist direkt in der Blende mit eingebaut wurden und bekommt dadurch ihren Strom direkt von den Rückleuchten.

Somit entfallen die ganzen Löcher und Ausstantzungen für die Befestigung der Blend und Rückleuchten und es kann nichts rosten.

Mein 96er Vento rostet auch ganz schön :( Beide Kotflügel vorne extrem von innen raus angegammelt, Kofferraumklappe hab ich schon 2 Mal abgeschliffen, aber jetzt kommts auch schon wieder "um die Kante" rum. So langsam fangen jetzt auch die Radläufe hinten an zu rosten, an einer Stelle ist es auch schon um die Kante rum, aber noch "unterm Lack". Tankklappe wird seit neuestem auch angefressen :(

Will gar nicht wissen, wie es unter der Schweller-Plastikverkleidung aussieht, nachdem ich das Bild oben gesehen hab. Na mal schaun, was der TÜV im Januar dazu sagt, hoffentlich schafft ers noch einmal..... als Student kann ich mir im Moment nix anderes leisten.

Zitat:

Original geschrieben von VentofahrerGLX

Mein 96er Vento rostet auch ganz schön :( Beide Kotflügel vorne extrem von innen raus angegammelt, Kofferraumklappe hab ich schon 2 Mal abgeschliffen, aber jetzt kommts auch schon wieder "um die Kante" rum. So langsam fangen jetzt auch die Radläufe hinten an zu rosten, an einer Stelle ist es auch schon um die Kante rum, aber noch "unterm Lack". Tankklappe wird seit neuestem auch angefressen :(

Will gar nicht wissen, wie es unter der Schweller-Plastikverkleidung aussieht, nachdem ich das Bild oben gesehen hab. Na mal schaun, was der TÜV im Januar dazu sagt, hoffentlich schafft ers noch einmal..... als Student kann ich mir im Moment nix anderes leisten.

Tja es reicht nicht nur durch die Waschanalge zu fahren:

Jedes Jahr die Radhausschale zu entfernen und den Dreck rauszuwaschen ist doch nicht viel arbeit:

Erspart aber einen Geld und Nerven.

Genauso empfehlenswert: Jährlich den Gummitopf beim Tankdeckel herausnehmen und dort klar Schiff machen.

Dann gammelt da nichts, auch in 15 Jahren nicht.

Ruhig mal nach dem Winter den Unterboden waschen und die Ablauflöcher freikratzen.

Nach drei Jahren nehm ich den Teppich raus und drücke die Stopfen raus. Mal wieder etwas Rostschutz an der Kante aufgetragen und ein neuer Stopfen rein.

Rost kann man entfernen, aber dann auch die Ursache entfernen. Dann hat man Ruihe.

Naja so kann man das nicht pauschalisieren. Stimmt schon, dass der Rost an den vorderen Kotflügeln von dem Dreck kommt, der sich hinter den Plastikverkleidungen angesammelt hat. Hätte ichs eher gewusst, hätte ich die schon früher mal aufgeschraubt.

Allerdings hängt es meiner Meinung nach nicht von der Pflege ab, dass die Kanten der Radhäuser anfangen zu rosten und die Heckklappe seit Ende 2002 schon am gammeln ist. Bis dahin wars zumindest noch ein Garagenauto und wurde regelmäßig gewaschen und gefplegt.

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von VentofahrerGLX

Naja so kann man das nicht pauschalisieren. Stimmt schon, dass der Rost an den vorderen Kotflügeln von dem Dreck kommt, der sich hinter den Plastikverkleidungen angesammelt hat. Hätte ichs eher gewusst, hätte ich die schon früher mal aufgeschraubt.

Allerdings hängt es meiner Meinung nach nicht von der Pflege ab, dass die Kanten der Radhäuser anfangen zu rosten und die Heckklappe seit Ende 2002 schon am gammeln ist. Bis dahin wars zumindest noch ein Garagenauto und wurde regelmäßig gewaschen und gefplegt.

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:48

Der Vento ist und bleibt ein wunderbares Auto.

Technisch sowohl auch mechanisch ist das Fahrzeug recht standfest und auch zuverlässig. In manchen Dingen ist der sogar besser als der Golf II/Jetta.

Aber bei der Rostvorsorge hat VW bei diesem Modell eindeutig geschlampt.

Wenn hier gründlicher vorgesorgt wurden wäre könnte man das Auto mit ruhiger gewissheit noch weitaus länger fahren.

Ich bin ein echter Ventofan und besitze bereits meinen zweiten Vento GLX 1.8

Aber beim Thema Rost haben mich leider beide enttäuscht.

Sogar an der B-Säule habe ich Rost vorgefunden.

Wie besagt ein altes Sprichwort: Alte Liebe rostet nicht! Hier leider schon. Schade!

Radläufe sind so ne Sache beim Golf III/vento: Bei dem einen rosten sie vor sich hin, bei dem anderen nicht.

Da mir jemand die Rücklampe im Kofferraumdeckel zerstörte hatte ich am Donnerstag die Kennzeichenblende und das ganze Zeugs draußen gehabt. Da war nichts, nur an den Bohrungen hat sich schon etwas Rost angesetzt. Das abgeschliffen, POR15 drauf und danach Farbe drüber (sieht eh niemand). Also für ne 15 Jahre alte Heckklappe macht die sich echt gut.

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