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Rost an der Hinterachse
Liebe Tiguan- Freunde, ich habe eine kleine Frage an Euch:
Mein Tiguan, 2 Jahre alt und top gepflegt mit 15.000 Km Fahrleistung, hat Rost an den Kanten der Hinterachse.
Ist da normal oder muss VW hier nachbessern?
Was soll ich tun?
Beste Grüße
tiggi
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tiggi12
Was soll ich tun?
Beste Grüße
tiggi
Fotos einstellen, damit man sieht was du genau meinst.
Zitat:
Original geschrieben von tiggi12
Liebe Tiguan- Freunde, ich habe eine kleine Frage an Euch:
Mein Tiguan, 2 Jahre alt und top gepflegt mit 15.000 Km Fahrleistung, hat Rost an den Kanten der Hinterachse.
Ist da normal oder muss VW hier nachbessern?
Was soll ich tun?
Beste Grüße
tiggi
Hier meine (etwas größere ;-) Antwort:
Ich würde diese Frage mal einem TÜV-Ingenieur stellen.
Wenn er deine Frage ernst nimmt wird dir wohl mitteilen, dass dies (s)ein ganz alltäglicher Anblick bei den meisten Fahrzeugen ist . . . andernfalls wirst du eher auf Verständnislosigkeit stoßen, eine solche Frage überhaupt gestellt zu haben.
Exponierte Metallkanten gegen Rost schützen zu wollen, die einem ständigen Bombardement von Steinen, Salzkristallen und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, würden einen entsprechenden technischen Aufwand (bei "normalen" Automobilen) nicht rechtfertigen, zumal dadurch auch das Gewicht (ungefederter Massen) und Kosten für diese Schutzmaßnahmen weiter in die Höhe getrieben würden.
Da ist es doch wesentlich einfacher und (für Automobil-Hersteller ;-) auch ökonomischer, die entsprechenden Bauteile so zu dimensionieren, dass diese selbst bei früh einsetzendem Rostbefall lange genug "überleben", um Stabilität und Fahrsicherheit eines Fahrgestells nicht in ihrer Funktionalität negativ zu beeinflussen - auch wenn aufgrund ihrer "Wesensart" diese Art von "Blüten" nicht so attraktiv aussehen mögen, wie man es von den Karosserieteilen eines Autos oberhalb seiner "Wagenheber-Ansatz-Linie" gewohnt ist.
Es gibt noch andere Stellen an Fahrzeugen, wo man "naturbelassene, rostfarbige Flächen" als "technischen Stand der Dinge" akzeptieren und als Auto-Konsument mit diesem "Erscheinungsbild" wohl oder übel leben muss.
Aber, wie dieses Forum ja deutlich zeigt, gibt es auch "Schlimmeres" . . . was beim zur Sprache bringen kann . . . und auch sollte.
Dennoch: "Anti-korrosive Grüße"
- Klaus -
Zitat:
............
Da ist es doch wesentlich einfacher und (für Automobil-Hersteller ;-) auch ökonomischer, die entsprechenden Bauteile so zu dimensionieren, dass diese selbst bei früh einsetzendem Rostbefall lange genug "überleben", um Stabilität und Fahrsicherheit eines Fahrgestells nicht in ihrer Funktionalität negativ zu beeinflussen - auch wenn aufgrund ihrer "Wesensart" diese Art von "Blüten" nicht so attraktiv aussehen mögen, wie man es von den Karosserieteilen eines Autos oberhalb seiner "Wagenheber-Ansatz-Linie" gewohnt ist
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Eine andere Variante ist auch, solche Teile derart zu verbauen dass sie rel. "einfach" ersetzt werden können. So ist es ev. wirtschaftlicher ein "günstiges Teil" offen zu verbauen, als etwas teures zu produzieren dass dann hinter eines dicken Fassade kaum zugänglich ist.
Leider ist das aber oft Theorie und viele Teile sind alles andere als wartungsfreundlich verbaut und müssen dennoch während eines Autoleben mehrfach ersetzt werden.
Aber wesentlich ist ja, wie tief der Rost geht. Ist es nur etwas Flugrost auf der Oberfläche? - Die richtige Patina kann das Leben des relevanten Teils darunter ja auch verlängern?
Viele Grüsse
René
... habe ich auch jetzt bei meinem gesehen, hintere Punktschweißfalskante der Dreieckslenker rosten gut daher. Ich werde es abschleifen und mit Unterbodenkonservierung aus der Spraydose konservieren, wenn VW so einen Mist, der nach einigen Monaten schon gammelt, einbaut. Ich finde es ärgerlich, wen es nicht stört, möge es so lassen. Einige Stellen am Unterboden sehen echt mager konserviert aus !
Habe letztens gelesen, dass sich jemand alles ersetzen lassen hat auf Garantie ( VW ), der Händler hat dann das neu Verbaute nochmals nachkonserviert.
Bilder folgen ...
Zitat:
Habe letztens gelesen, dass sich jemand alles ersetzen lassen hat auf Garantie ( VW ), der Händler hat dann das neu Verbaute nochmals nachkonserviert.
Und wo hast du das gelesen? Wie belastbar ist die Quelle?
Bitte einscannen oder verlinken...dann kann ich vor Ablauf der Garantie auch alles neu machen lassen...
Der Unterboden sieht relativ unkonserviert aus, wenn man den mit den Unterböden von vor 15Jahren vergleicht, liegt allerdings auch daran, dass inziwschen noch mehr Wiederverwertet werden soll/kann/muss...so stehts zumindest im "Hilfe mein Tiguan rostet"-Thread...es ist aber eine Versiegelung drauf...
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Der Unterboden sieht relativ unkonserviert aus, wenn man den mit den Unterböden von vor 15Jahren vergleicht, liegt allerdings auch daran, dass inziwschen noch mehr Wiederverwertet werden soll/kann/muss...so stehts zumindest im "Hilfe mein Tiguan rostet"-Thread...es ist aber eine Versiegelung drauf...
Hallo gromi
der Unterboden ist mit farblosem PVC überzogen.
Die Stahlteile des Fahrwerks sind gestanzt und kaltverformt.
Da alle Bleche galvanisch verzinkt sind rosten die Kanten an
denen abgestanzt wurde schneller als der Rest, trotz Farbe.
Das sieht wirklich unschön aus ist aber nicht tragisch. Siehe
hier auch den Beitrag von @Track and Style
Wenn man die Mühe und den Aufwand nicht scheut kann die
Kante gebrochen werden (abfeilen/schleifen) oder mit Rostum-
Wandler einpinseln, nach dem Trocknen mit Chassislack oder
mit Schnellwachs überstreichen/sprühen.
Gruß
suedwest
Erinnert mich an die "Domlager"-Diskussion:
Es gibt am Auto Teile, die durchaus rosten können und auch dürfen!
Der Aufwand, diese Teile dagegen zu schützen, steht in keinem Verhältnis, zu dem, was das kostet!
Eine Hinterachse rostet einem nicht mal so eben unter dem Hintern weg!
Wenn das Ding rostet, ist es zwar ein Schönheitsfehler (aber mehr nicht)! Wenn das jemanden stört, muß er halt sehr viel tiefer in die Tasche greifen, und sich ein Auto kaufen, bei dem auch auf sogenannte B-Flächen Wert gelegt wird. Doch auch diese Hersteller haben da noch kein Patent-Rezept gegen die Tatsache, daß Stahl rostet! Die machen es nur marginal besser!
Die Kirche im Dorf lassen!!
so long...
... soll jeder seine " Kirche " pflegen oder gammeln lassen wie er will, es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Marken, was den "Alterungsprozess " an Teilen am Unterboden / an den Achsen angeht, es gibt sogar Marken, da gammelt im Winter nach 2 Wochen rumstehen nicht mal die Bremsscheibe ( und ich meine nicht Porsche & Co ).
Ich für meinen Teil lasse nach knapp 2 Jahren erstmals eine Unterbodenpflege / Konservierung machen, da mein Kfz 10 Jahre ruhigen Gewissens halten soll, die 150 - 200 Euro habe ich dann auch noch übrig alle 2 Jahre.
Hallo,
meine Achslenker hatten nach 3Jahren auch etwas Rost angesetzt.
Beim Bremsflüssigkeitswechsel dem Händler gezeigt und der hat sie auf Garantie gewechselt.
Viele Grüße