ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rost an der Lenkstange

Rost an der Lenkstange

Volvo S80 2 (AS), Volvo XC60
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:46

Hallo,

habe eben beim Innenreinigen meines 13 Monate alten (!!!) S80, Rost am Kardangelenk der Lenkstange entdeckt.

Vom Armaturenbrett-Träger kenne ich das leidige Thema ja aus meinem ehemaligen S80 aus 2010 (natürlich rostet es dort auch beim 2016er S80 munter vor sich hin...)

An der Lenkstange jedoch ist es mir neu.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein wenig überrascht darüber bin, handelt es sich dabei doch um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. An der Stange selbst fände ich es ja noch iwie vertretbar, aber am Kardangelenk?

Werde kommende Woche diesbezüglich mal meinen :) aufsuchen.

LG,

Nordisk.

20170528-152616
20170528-152757
Beste Antwort im Thema

Du hast ja Recht! Die Fahrwerksfedern liegen ja auch in Bereichen, wo es durchaus zu deutlicher Korrosion kommt.

Für mein im Innenraum liegendes "Rostproblem" bin ich dann aber wirklich beratungsresistent. Nix für ungut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurz vor dem Durchrosten ;).

Nein, ist nicht hübsch aber völlig unkritisch.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:01

Zitat:

@T3P4 schrieb am 28. Mai 2017 um 15:56:56 Uhr:

Kurz vor dem Durchrosten ;).

Nein, ist nicht hübsch aber völlig unkritisch.

Es ist mir schon klar, dass es sich im Moment "nur" um ein kosmetisches Problem handelt. Aber wie sieht es in z.B. 5 Jahren damit aus?

Wer kann mir garantieren, dass es dann immer nur noch "nicht hübsch" aussieht?

 

LG,

Nordisk.

Ich würde mit einwenig sprühwachs die stelle behandeln. Alles mit Folie abdecken einsprühen wird wahrscheinlich ewig halten.

Bei der TU Darmstadt gibt es ein Forschungsprojekt zu Spannungsrisskorrosion bei korrosionsbedingtem Wasserstoff, das hat bei Festigkeiten > 1.100 MPa in der Automobilindustrie immer mehr Beachtung, gerade im Hinblick auf die neue gesetzliche Forderung in den USA auf 15 Jahre Funktionsfähigkeit des Bauteiles!

Kommt 2018 auch in der EU.

Einfach mal drauf ansprechen.

Da dein Fahrzeug kein Feuchtbiotop ist, wird es in 5 Jahren noch ähnlich aussehen.

An solchen Punkten wird dann wieder gespart wo es nur geht, wenn man nach dem Schweißen die Nahtpunkte vernünftig sauber gemacht hätte würde da auch nichts rosten. Aber wie gesagt, ganz normal, ist bei mir auch so und das rostet deswegen auch in 10 Jahren nicht durch!

Durchrosten nicht, aber Spannungsrisskorrosion ist ja auch was anderes als "Durchrosten".

Hier kann es bei höheren Festigkeiten dazu kommen, dass der Rost Wasserstoff erzeugt und dieser atomare Wasserstoff dann zu Brüchen des Bauteiles führen kann!

Bekannt von Schwimmbaddächern in den 90er, jetzt immer mehr im Auto, da bedingt durch CO2 Einsparung immer höher fester Stahl genutzt wird um das Bauteilgewicht zu reduzieren.

Mit so etwas ist nicht zu spaßen.

Ich rate dringend dazu, beim autorisierten Volvo-Händler den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 29. Mai 2017 um 13:14:55 Uhr:

Durchrosten nicht, aber Spannungsrisskorrosion ist ja auch was anderes als "Durchrosten".

Hier kann es bei höheren Festigkeiten dazu kommen, dass der Rost Wasserstoff erzeugt und dieser atomare Wasserstoff dann zu Brüchen des Bauteiles führen kann!

Bekannt von Schwimmbaddächern in den 90er, jetzt immer mehr im Auto, da bedingt durch CO2 Einsparung immer höher fester Stahl genutzt wird um das Bauteilgewicht zu reduzieren.

Hm, stimmt, der viele Wasserstoff, .......hast du das ernst gemeint?

Also wer sich mit einem Tropfen Öl nicht selbst helfen kann (weil es unschön aussieht), muss dann natürlich damit zum :). Bitte mit dem Hinweis, dass es schon so viele Fälle von Spannungsrisskorrosion mit tödlicher Folge in der Stahlgeschichte gegeben hat. :rolleyes:

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:42

Komme eben vom :).

Kardangelenk der Lenkstange wird kostenlos ausgetauscht. Es gab nicht das geringste Problem dabei!

Problem betrifft nur eine gewisse (geringe) Serie, ist aber bekannt (Aussage vom Meister).

Wer mag, darf sich aber auch gerne mit einem "Tropfen Öl" selbst helfen und so weiter fahren. :-D

LG,

Nordisk.

Du bist ja noch in der Garantie, da ist das ja auch nicht anders zu erwarten. Meins sieht nach 5 Jahren noch genauso aus, da reicht Öl. :)

Zitat:

@T3P4 schrieb am 29. Mai 2017 um 15:33:23 Uhr:

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 29. Mai 2017 um 13:14:55 Uhr:

Durchrosten nicht, aber Spannungsrisskorrosion ist ja auch was anderes als "Durchrosten".

Hier kann es bei höheren Festigkeiten dazu kommen, dass der Rost Wasserstoff erzeugt und dieser atomare Wasserstoff dann zu Brüchen des Bauteiles führen kann!

Bekannt von Schwimmbaddächern in den 90er, jetzt immer mehr im Auto, da bedingt durch CO2 Einsparung immer höher fester Stahl genutzt wird um das Bauteilgewicht zu reduzieren.

Hm, stimmt, der viele Wasserstoff, .......hast du das ernst gemeint?

Also wer sich mit einem Tropfen Öl nicht selbst helfen kann (weil es unschön aussieht), muss dann natürlich damit zum :). Bitte mit dem Hinweis, dass es schon so viele Fälle von Spannungsrisskorrosion mit tödlicher Folge in der Stahlgeschichte gegeben hat. :rolleyes:

Wenn man Beratungsresistent ist mach halt deinen Tropfen Öl auf dein Gummistahlgelenk.....

ich sprach von hochfesten Stählen ab 1.000 MPa und diese kommen immer mehr im Auto vor, mehr nicht.

Und ja, beim korrodieren entsteht atomarer Wasserstoff der in das Bauteil eindiffundiert, aus diesem Grund werden jetzt in den USA z.B. Die Fahrwerksfedern alle mit einem kathodischen Korrosionsschutz vor dem KTL behandelt um das Risiko zu minimieren.

Andere Bauteile folgen in USA und EU.

Du hast ja Recht! Die Fahrwerksfedern liegen ja auch in Bereichen, wo es durchaus zu deutlicher Korrosion kommt.

Für mein im Innenraum liegendes "Rostproblem" bin ich dann aber wirklich beratungsresistent. Nix für ungut.

am 5. Juni 2017 um 18:53

mann mann

sandstrahlen mit kompl. Tauchlakierung wäre das Mittel ohne Wenn und Aber ! ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:30

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 5. Juni 2017 um 20:53:06 Uhr:

mann mann

sandstrahlen mit kompl. Tauchlakierung wäre das Mittel ohne Wenn und Aber ! ;-)

Ich frage mich immer öfter, warum hier so vieles in's Lächerliche gezogen wird!? Spass hin, oder her.

 

LG,

Nordisk.

P. S. Lackieren mit "ck".

Deine Antwort
Ähnliche Themen