1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Rost an der Motorhaube

Rost an der Motorhaube

Opel Astra G
Themenstarteram 17. April 2006 um 13:36

Hallo,

Ich habe mir vor kurzen einen Opel Astra G geholt.

Nur leider ist mri jetzt aufgefallen das die Motorhaube anfängt zu rosten. Ist das beim Astra nur ein Ausnahmefall oder haben schon mehere hier das erlebt??

Opel bietet doch eine 12 Jahre Garantie auf Durchrosten.

Was ist dran!!

Muss man irgentwelche Auflagen erfüllt haben das die den entstandenen Schaden ersetzen? z.B. Scheckheft gepflegt??

Mit freundlichem Gruß

André

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

das mit der Garantie ist immer so ne Sache.

1. ist es ja eine garantie gegen durchrosten

2. muss dazu extra im checkheft spezielle prüfungen eingetragen sein.

was mich aber wundert ist die stelle, meiner meinung nach sollte die ja verzinkt sein, und somit nicht rosten, ausser sie wurde mal gestaucht, bzw durch ein zubehörteil ersetzt worden sein, was dann beides auf einen unfall hindeutet.

Sind aber halt nur vermutungen.

Steini

Zitat:

was mich aber wundert ist die stelle, meiner meinung nach sollte die ja verzinkt sein, und somit nicht rosten, ausser sie wurde mal gestaucht, bzw durch ein zubehörteil ersetzt worden sein, was dann beides auf einen unfall hindeutet.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich sehe das genau so. Es könnte halt ein Unfallauto sein!

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:12

So ich habe mal ins Servicebuch geschaut.

Also es wurde jählich bzw. alle 15000 km eine Serviceuntersuchung vorgenommen.

Desweiteren wurde am 05.01.2005 die letzte Korosionschutzprüfung vorgenommen von einem zuständigen Opel Autohuas hier in der Umgebung.

Ich werde morgen mal hinfahren und fragen was man da machen kann bzw. was die machen.

Anbei habe ich mal ein Bild angehangen die den Rostansatz eideutig zeigen.

Mit freundlichem Gruß

André

vollverzinkte karroserie und rost? das geht in meinen aucgen mal gar nicht zusammen...

muss aber nicht gleich ein gravierender unfall gewesen sein. schließlich könnte auch "nur" mal ne delle in der haube repariert worden sein, dabei is der lakc geplatzt und dann halt rüberlackiert...

ich würde der sache trotzdem mal nachgehen.

weil vollverzinkt ist der astra G in jedem fall [zumindest mal die karosserie]

edit: ich hab das gepostet bevor das bild kam. an dieser stelle der haube ist eine ausgebesserte delle doch schon sehr ungewöhnlich...

aber wenn diese untersiuchungen alle gemacht wurden, dann frag doch einfach mal nach, wie man das problem beheben kann.

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:26

Das ist ja nich nur an der Stelle. Sondern das zieht sich ja um den gasamten Rand der Motorhaube. Auch von Außen unter dem Grill. siehe Bild

Das sehe ich zum ersten mal, daß die Motor gammelt. Hast dir mal die Spaltmaße an der ganzen Front angeschaut? Vielleicht ist die Haube ja wirklich ein billiges Austauschteil.

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:46

Also die Spaltmaße sind in Ordnung!!

Ich dachte ja acuh das Opel es endlich mal geschafft hat nach dem Astra F das der AStra G nicht rostet bzw. gammelt.

MfG

André

hier noch mein Rostproblem, hab ich jetzt aber ordentlich abgeschliffen, mit Zinkspray behandelt und anschließend neu lackiert, sieht man kaum noch. So sahs vorher aus:

ist das bei dir nur die haube? nirgendwo anders, radlauf, kofferraum usw? dann ists ne gut lackierte aber unverzinkte ausgetauschte motorhaube, die bei jedem kleinen steinschlag rostet, sprich nicht verzinkt, oder opel hats vergessen zu verzinken.

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:55

Naja iuch will ja nicht die ganze Motorhaube abschleifen und neu lackieren lassen.

erstens fehlt es mir an Geld sowohl als auch die Zeit dafür.

An der Innenseite der Rückleuchten mag das ja kein Problem sein aber es ist ja die ganze Motorhaube ich denke mal das fällt doch schon stark auf wenn das neu lakiert wird.

MfG

André

ein guter Lackierer bekommt das schon hin, dass man das kaum sieht, ist aber schon recht teuer, ca. 400 kann das schon kosten. war das vorm winter noch nicht?

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:05

Ich habe mir das Auto erst Ende März geholt.

Der Rost ist mir jedoch beim Kauf nicht aufgefallen!!

beim Händler gekauft ?

ehrlich, sieht mir echt ganz stark nach nem billig-tausch-teil aus, also mal genau nachfragen, und vorsichtshalber mal den gesamten vorbau inspizieren lassen, am besten vom fachmann TÜV, dekra usw., dann zu deinem händler.

Viel Glück

Steini

PS: der grill sieht schon etwas Merkwürdig eingepasst aus, kann aber auch am bild liegen.

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:26

Das Auto wurde nciht bei einem Opelhändler gekauft sondern bei einem sehr bekannten Gebracuhtwagenhändler hier in der Region.

Der Grill denke ich mal wurde im nachhinein wieder eingebaut. Der Vorbesitzer war ein Jugendlicher und der hatte ja schon angefangen das Auto zu tunen.

MfG

Andre

Iss ja erstmal egal wo du ihn gekauft hast, hauptsache händler wegen der garantie.

Also wie gesagt, prüfen lassen und dann auf alle fälle zum Händler.

Steini

Deine Antwort