ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rost an der Motorhaube

Rost an der Motorhaube

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:06

Hallo ich fahre jetzt mein Auto 1 1/2 Jahre knapp 90.000 km und habe unter der Motorhaube Roststellen meine Werkstatt sagt Haube wechseln da das sonst immer wieder kommt und VW sagt Lackieren . Ist das Thema bekannt und hat jemand ähnliches erlebt

 

Danke in Voraus für Infos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
53 Antworten

Meine Meinung: neue Motorhaube! Es ist offensichtlich, dass es keine vernünftige Hohlraumkonservierung der Motorhaube gegeben hat. Lackieren wäre somit nur Optik. Der Rost kommt von innen.

Richtig, der Rost ist auch innerhalb des Loches.

Wie soll da entrostet und lackiert werden? Geht gar nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:42

Genau das sagte meine Werkstatt auch aber VW ist anderer Meinung. Mein Sohn ist bei Porsche in Leipzig und der hat das bei sich gezeigt und der Lackierer dort hat gesagt das hält nur ein paar Monate dann ist es wieder so

Ihr Sohn und der Lackierer haben 100 %-ig recht.

Auch eine nachträgliche Hohlraumkonservierung bringt nichts. Der Rost ist da, und frisst weiter.

Hallo zusammen,

Ich hatte das selbe Problem vor 10 Jahren an meinem Jetta. Alle Kanten der Haubenverstärkungen und diese Löcher hatten nach 3 Jahren richtig rostige Kanten. Zum Freundlichen gefahren, der hat Fotos gemacht, 2 Tage später wurde mir ein Termin zum Haubenwechsel gemacht. Neue Haube in der richtigen Farbe war in 2 Std eingebaut. Da hieß es auch lackieren bringt nix, da der Rost von innen kommt, auch an den geklebten Streben.

Also dran bleiben, bei dem Alter sollte das auf Garantie gehen, bei mir war es Kulanz da Fahrzeug älter 3 Jahre.

Gruß aus Hessen

Manfred

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:36

Das wird ein langer Kampf werden bei meinem Autohaus hat sich sogar der Chef eingeschalten da er davon überzeugt ist das ausbessern nicht hilft

am 4. Juli 2021 um 12:09

Mach doch Aufnahmen mit einer Endoskopkamera von innen. Dann hast du vielleicht eine bessere Argumentationsgrundlage.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 4. Juli 2021 um 14:09:15 Uhr:

Mach doch Aufnahmen mit einer Endoskopkamera von innen. Dann hast du vielleicht eine bessere Argumentationsgrundlage.

Das halte ich für einen hervorragenden Vorschlag!

Das soll dein Händler machen und bei VW argumentieren.

am 4. Juli 2021 um 13:37

Hallo zusammen,

da muss der Haendler die neue Haube gegenüber VW durchboxen. Nach Fahrzeugalter 1,5 Jahren ist das doch Garantie. Habe bei mir nachgeschaut, kein Rost an der Stelle. 2.0Tdi, BJ.2019 KW 32.

Gruesse Rolly aus dem Sueden

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 15:54

Die Garantie greift schon das ist ja nicht das Problem aber VW sagt nur ausbessern

Gibt es bei dir Neuigkeiten? Denn ich habe das selbe Problem.

 

Was wurde bei dir nun gemacht?

Bei mir gibt es den Rost an den Gummipuffern. Die Vertragswerkstatt hat das analysiert und die Antwort war, dass ich das wohl selbst durch Drehen der Gummipuffer verursacht habe. Deshalb kann VW da auch nichts auf Kulanz (war noch während der Garantiezeit) machen. Ist ja auch klar, jeder dreht doch gerne an irgendwelchen Puffern unter der Motorhaube.......+

Ich habe einfach keine Lust mich mit den Leuten zu streiten. Ich kontrolliere die Stellen öfter mal und wenn erforderlich, dann entroste ich die Stellen so gut es geht und streiche sie über.

Rost

Zitat:

@Hans-JR schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:16:45 Uhr:

Bei mir gibt es den Rost an den Gummipuffern. Die Vertragswerkstatt hat das analysiert und die Antwort war, dass ich das wohl selbst durch Drehen der Gummipuffer verursacht habe. Deshalb kann VW da auch nichts auf Kulanz (war noch während der Garantiezeit) machen. Ist ja auch klar, jeder dreht doch gerne an irgendwelchen Puffern unter der Motorhaube.......+

Ich habe einfach keine Lust mich mit den Leuten zu streiten. Ich kontrolliere die Stellen öfter mal und wenn erforderlich, dann entroste ich die Stellen so gut es geht und streiche sie über.

Geht doch gar nicht. Durch die Selbsthilfe verbaut man sich die 12jährige Garantie gegen Durchrostung. Durch die Eingriffe an den Roststellen kann VW sich rauswinden mit dem Argument der unfachmännischen Reparatur. Hände weg !

Deine Antwort
Ähnliche Themen