1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rost an der Radnabe

Rost an der Radnabe

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. September 2010 um 17:39

Hallo zusammen

Ich bin jetzt seit bald drei Wochen stolzer Besitzer eines 530d und bin wirklich über alles begeistert. Meine Frau schüttelt zwar nur den Kopf, weil ich den Wagen aussen schon mindestens dreimal gewaschen habe und innen zweimal gereinigt...:D

Heute wollte ich eigentlich die Felgen wieder reinigen und dabei ist mir aufgefallen, dass an den beiden hinteren Radnaben Rost raus fliesst! Das ist doch nicht normal, oder?

Anbei sind zwei Bilder davon.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus der Schweiz

Carlo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2010 um 17:39

Hallo zusammen

Ich bin jetzt seit bald drei Wochen stolzer Besitzer eines 530d und bin wirklich über alles begeistert. Meine Frau schüttelt zwar nur den Kopf, weil ich den Wagen aussen schon mindestens dreimal gewaschen habe und innen zweimal gereinigt...:D

Heute wollte ich eigentlich die Felgen wieder reinigen und dabei ist mir aufgefallen, dass an den beiden hinteren Radnaben Rost raus fliesst! Das ist doch nicht normal, oder?

Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus der Schweiz

Carlo

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nepomuk_78

Hallo zusammen

Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus der Schweiz

Carlo

Hallo,

Das ist meiner Meinung nach völlig normal, dass es Rost im Radnaben gibt, aber normalerweise fliesst es niccht so raus.

MfG

Jukka aus Finnland

Themenstarteram 16. September 2010 um 6:53

Komisch finde ich, dass an Vorne keine Spur von Rost zu finden ist - nur hinten und das bereits nach drei Wochen...??

Das ist ein typisches Problem...quer durch alle Baureihen. Ich würde mir solang das alles noch gut ist (also vorm Winter) ne Dose Foliatec Bremssattellack in der Farbe Grau kaufen und die Radnaben/Bremssättel lackieren. Dann haste gleich nen ordentlichen Schutz. Die Radnaben/Bremssättel sehen sonst ruckzuck total abgegammelt aus...

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Das ist ein typisches Problem...quer durch alle Baureihen. Ich würde mir solang das alles noch gut ist (also vorm Winter) ne Dose Foliatec Bremssattellack in der Farbe Grau kaufen und die Radnaben/Bremssättel lackieren. Dann haste gleich nen ordentlichen Schutz. Die Radnaben/Bremssättel sehen sonst ruckzuck total abgegammelt aus...

Hallo,

Das ist bei F10 nicht mehr so. Alles bis Achsen und Bremsscheibe ist Leichtmetall.

MfG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Hallo,

Das ist bei F10 nicht mehr so. Alles bis Achsen und Bremsscheibe ist Leichtmetall.

MfG

Jukka

Hallo,

also das ist Müll!!

Die Bremssättel sind seit neusten Zink/Nickel beschichtet mit Versiegelung und bestehen aus Grauguss.

Die Bremsscheiben waren bis dato aus Guss und wurden Geomet beschichtet, sind aber beim F07/10/11 jetzt vernietet mit einer Glocke, Beschichtung weiss ich momentan noch nicht, krieg ich aber in den nächsten Tagen Info vom FIZ.

Was da rausläuft (und nicht sein sollte und darf, ergo sofort reklamieren) ist unter der Bremsscheibe und Radaufnahme das Radlager.

Warum hier kein Korrosionsschutz drauf ist(?), denke hier hat einer der EK gespart und zwar deftig.

Sollte das bei meinem F11 im November auch so aussehen, lernen mich die Kollegen aus M mal richtig kennen und die kennen mich eigentlich schon ziemlich gut.

Schönen Abend

P.S.: werde die Bilder morgen mal direkt ins Werk senden, wenn nepomuk nix dagegen hat!

Mein Z4 hat das "Problem" ebenfalls, auch nur an der Hinterachse. Nach abnehmen der Räder erwies sich die "Mitnehmerflanschnabe" als Quelle, welche an der Innenseite rostet.

Themenstarteram 17. September 2010 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

P.S.: werde die Bilder morgen mal direkt ins Werk senden, wenn nepomuk nix dagegen hat!

Hab nix dagegen.

apropo Rost,

hab jetzt beim Sommerreifenwechsel auch festgestellt, dass die Radnabenzentrierung kräftig rostet.

Dies verursacht auch teils Klemmen der Alufelge beim Abnehmen. Die losen Rostpartikel fressen sich auch regelrecht in das weichere Alu. Ist mir bei früheren BMWs jedenfalls nicht so extrem aufgefallen.

Werde das bei der fälligen Inspektion mal reklamieren.

am 9. April 2013 um 15:00

Die Radnaben rosten bei fast allen Autos.

Das größte Problem entsteht wenn die Felgen mit HD Reiniger gewaschen werden und auch noch Felgenreiniger verwendet wird. Was dazu noch ganz schlecht ist, wenn das Auto nach dem Waschen direkt in die Garage gestellt wird. Der Reiniger wirkt weiter und der Rost hat freie Fahrt.

Abhilfe, Nabe lackieren oder einen leichten Fettfilm auftragen.

am 9. April 2013 um 17:56

Ist bei mir am Z4 genau das gleiche, schon nach einem Jahr Rost wie bei nem alten Fiat.

Mein Reifenhändler hat den Rost entfernt, die Nabe mit irgendwas behandelt und seitdem ist gut.

Er hat nur gemeint, dass er sich bei BMW schon lange über nichts mehr wundert. ;)

Markus

am 9. April 2013 um 20:56

Ich hatte das Problem bei meinem letzten BMW (E60) ebenfalls.

Bei einem Räderwechsel, bot mir der Schrauber an die Radnaben grob abzubürsten und Nabenfett aufzutragen. Zuerst dachte ich, er will mich veralbern, da es aber kostenlos war stimmte ich zu.

Seit dem habe ich das Nabenfett bei jedem Radwechsel auftragen lassen und nie wieder Problem mit Rost gehabt.

Ein gut sortierter Reifenhändler sollte das Nabenfett am Start haben. 

Ist bei meinem F11 auch, hinten. geht beim waschen immer wieder weg und stört nicht weiter. Sieht halt für potentielle BMW Interessenten nach Rostlaube aus. Aber immerhin quietschen die Bremsen auch, also wenn doof, dann richtig :)

Gruß,

Sascha

Hallo,

kann diesen Rosttränenaustritt ebenfalls am F11 bestätigen. Am schlimmsten war es in der Zeit als

extrem viel Salz gestreut wurde. Die Salzlauge geht scheinbar überall rein und begünstigt offensichtlich die Korrosion extremst.

Werde beim anstehenden WR-Wechsel die Naben säubern und dezent fetten.

Hoffe, dass das dann Abhilfe schafft.

Das gleiche Problem hatte ich beim F07 allerdings nicht!

Michael

Also meiner Meinung nach ist das doch schon recht viel! Bei mir ist da nichts zu sehen. Bei einem unserer Firmenwagen hatten wir das allerdings auch mal. Ich habe dann einfach beim Wechsel der Räder die Radnaben mit einer Stahlbürste abgebürstet um losen Rost zu lösen und danach mit Radnabenpaste dünn! eingepinselt. Das mache ich mitlerweile bei allen Firmenautos und seither keine Probleme mehr gehabt.

PS: Durch das Auftragen der Radnabenpaste bekommt man die Felgen beim Reifenwechsel auch immer sehr leicht runter, klemmt nix mehr...

Deine Antwort