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Rost an der Steuerkette

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. September 2023 um 20:46

Halle zusammen,

 

Ich habe heute bei meinem auto ( e90 320i) beim nachfüllen von Öl, Rost an der Steuerkette entdeckt. Einige wissen vielleicht man kann bei dem Öldeckel ein kleines stück der Steuerkette sehen und dort war halt (vermute ich mal) Rost.

 

Ich bin die letzte Woche mit etwas weniger öl im Motor gefahren, aber halt nicht unter dem Minimum, und in der Regel ist die Steuerkette ja auch nicht durchgehend (auch wenn er steht und aus ist) mit Öl bedeckt oder ?

 

Frage mich woran das liegen kann?

Asset.HEIC.jpg
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30 Antworten

Ob das tatsächlich Rost ist? Fällt mir schwer zu glauben.

 

Wie lange ist das Öl schon drin? Und wie ist Dein Fahrprofil?

 

Ich finde, das Öl sieht auf dem Foto komisch aus, eher grau und milchig. Aber das kann auch am Licht liegen.

 

Wenn's aber tatsächlich so ist, sieht das aus wie (reichlich) Wasser im Öl.

 

Du solltest den Thread verschieben lassen ins Motoren Forum oder ins passende Modellforum.

Themenstarteram 23. September 2023 um 6:26

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 23. September 2023 um 07:51:01 Uhr:

Ob das tatsächlich Rost ist? Fällt mir schwer zu glauben.

 

Wie lange ist das Öl schon drin? Und wie ist Dein Fahrprofil?

 

Ich finde, das Öl sieht auf dem Foto komisch aus, eher grau und milchig. Aber das kann auch am Licht liegen.

 

Wenn's aber tatsächlich so ist, sieht das aus wie (reichlich) Wasser im Öl.

 

Du solltest den Thread verschieben lassen ins Motoren Forum oder ins passende Modellforum.

Danke erstmal für deine Antwort.

 

Genau das ist das ding, fällt mir auch total schwer zu glauben das, dass Rost ist.

 

Das Öl was du da siehst ist Frisch rein gekippt und generell ist mein öl erst ca. 6000 Km im Motor. Habe halt 1Liter nachgekippt weil die BMW‘s ja gerne mal Öl fressen.

 

Das Öl ist von Anfang an so Milchig, ist kein 5w30 sondern 10w40 von LIQUI MOLY das sieht immer so aus.

 

Bezüglich Wasser im Motor, ist das auf das Öl oder auf den Rost bezogen?

 

 

Ich fand, das Öl sah aus wie eine Emulsion. Aber wenn Du sagst, dass das auch frisch schon so aussieht, scheidet das wohl aus.

 

Das hätte möglicherweise erklären können, dass Rost entsteht (ich kann aber nicht wirklich beurteilen, ob Wassereintrag wirklich ausreichen würde, Rost im Motor entstehen zu lassen).

Mein Rost kann an der Stelle unmöglich sein, die Rollen laufen ständig über die Nockenwellen und dss Kettenrad an der Kurbewelle, der wäre innerhalb ein paar Kilometern weg.

 

Ich würde auf Verschleiss tippen, sprich auf abgenutzte Kettenrollen.

 

Ist das noch die erste Steuerkette? Wie viele Kilometer?

"Das Öl ist von Anfang an so Milchig, ist kein 5w30 sondern 10w40 von LIQUI MOLY das sieht immer so aus."

_____________________________________--

Ich hab in langen Jahren eigener Ölwechsel und/oder ÖL-Nachfüllen niemals Öl in einer "milchigen" Farbe erlebt, schon gar nicht bei neuem und von einem namhaften Hersteller !?

Themenstarteram 23. September 2023 um 16:25

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. September 2023 um 13:49:54 Uhr:

Mein Rost kann an der Stelle unmöglich sein, die Rollen laufen ständig über die Nockenwellen und dss Kettenrad an der Kurbewelle, der wäre innerhalb ein paar Kilometern weg.

 

Ich würde auf Verschleiss tippen, sprich auf abgenutzte Kettenrollen.

 

Ist das noch die erste Steuerkette? Wie viele Kilometer?

Danke für die Antwort.

 

Ich weis nicht ob es die erste Steuerkette ist hab das Auto damals etwas günstiger gekriegt weil die Vanos was hatte aber sonst lief er gut(tut er immer noch). Hab halt keine Historie vorliegen oder sonst was. Der wagen hat jetzt 210tsd Kilometer runter.

Themenstarteram 23. September 2023 um 16:29

Zitat:

@Opla schrieb am 23. September 2023 um 15:20:22 Uhr:

 

"Das Öl ist von Anfang an so Milchig, ist kein 5w30 sondern 10w40 von LIQUI MOLY das sieht immer so aus."

_____________________________________--

Ich hab in langen Jahren eigener Ölwechsel und/oder ÖL-Nachfüllen niemals Öl in einer "milchigen" Farbe erlebt, schon gar nicht bei neuem und von einem namhaften Hersteller !?

Danke für die Antwort.

 

Ich hab mich auch erst gewundert aber ist LIQUI MOLY 10w40. Keine Ahnung warum es so aussieht.

10W-40 dürfte keine BMW Zulassung haben, oder?

 

Aber das nur am Rande.

 

Ich würde auch auf Verschleiß an den Rollen tippen. Läuft die Kette ruhig, auch nach dem Kaltstart?

Themenstarteram 23. September 2023 um 17:07

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 23. September 2023 um 18:59:25 Uhr:

10W-40 dürfte keine BMW Zulassung haben, oder?

 

Aber das nur am Rande.

 

Ich würde auch auf Verschleiß an den Rollen tippen. Läuft die Kette ruhig, auch nach dem Kaltstart?

Nein 10w40 hat keine Zulassung, aber auch nur weil die zb. Messwerte nicht mehr stimmen. Beispielsweise ist der Motor mit 5w30 in 10 min oder halt nach 10 km warm aber das ist mit 10w40 halt nicht gewährleistet. Aber 10w40 hat jetzt keine Nachteile im Motor oder sonst was man muss nur etwas aufpassen das er vernünftig warm gefahren ist.

 

Zu der Kette: ich bemerke nichts ungewöhnliches an der Kette beim Kaltstart oder so. Eine Sache die im Kaltstart der fall ist, das er beim anfahren wenn ich nicht genug Gas gebe sehr stark anfängt zu ruckeln, aber weis nicht ob das mit der Steuerkette zusammenhängt. Sobald er warm ist läuft alles normal.

Wenn auf dem Ölgebinde der Zusatz Mos2 Leichtlauf draufsteht, ist die gräulich trübe Färbung des Frischöls normal.

Wie soll das denn Rost sein? Wie soll da Wasser reinkommen? Naja, denkbar ist alles, aber Wasser müsste schon bereits andere Probleme hervorgerufen haben.

Endoskop holen und versuchen reinzuzoomen?

Egal was das ist - koscher ist das nicht . Auf Kettenlängung prüfen lassen .Bei 210k km und unbekannter Historie gleich doppelt wichtig. Nie von der Kettenproblematik gelesen bei den 4 Zylindern ? Die Foren sind voll davon.

ICH würde damit keinen Meter mehr fahren. Ein Motorschaden ist teurer. Könnte auch Abrieb der Kettenführung aus Kunststoff sein,evtl zerbröseln die gerade. Keine Fremdkörper im Ölfilter beim Ölwechseln ?

Zudem : E90 320i ist keine Aussage. Monat /Bj um zu wissen welcher Motor hier gemeint ist - auch wenns bzgl der Kette nicht wichtig ist sondern bzgl des Kaltstarts. .

Als Maschinenbaumeister weiß ich was das ist: Passungsrost als Resultat von Verschleiß

Kannst du hier nachlesen: https://www.nskeurope.de/.../fretting.html.

Deine Steuerkette ist überfällig, sei froh das du das rechtzeitig gesehen hast bevor sie reißt

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