ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rost an der Türkante

Rost an der Türkante

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:02

Hallo,

Heute habe ich an mein Astra J Sportstourer Bj. 2011, Rost entdeckt.

Ist das ein allgemeines Leiden? Kann man bei Opel auf Garantie was machen?

Scheckheft gepflegt ist er ja. Km hat er jetzt 171000.

Mfg Steven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:02

So fertig. Schau ma mal wie lange es hält :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, kenne ich...:o

Genau dasselbe Problem hatte ich 2013 an meinem 2009er Insignia auch. Ich hatte damals auf Garantie eine komplett neue Tür bekommen. Scheinbar hat OPEL wohl noch immer ein Rostproblem... Meiner fängt jetzt auch an den Seitenwänden an zu Rosten :mad:

Und das obwohl er von mir wirklich sehr gut gepflegt wird...

Gruß, Stefan

 

205780403-w1188
am 2. Juli 2017 um 17:13

Schau mal ins Serviceheft, dort müsste was zum Thema Garantie bei Durchrostung stehen.

An der Stelle habe ich jetzt auch schon öfter was von Rostproblemen beim Astra J gesehen.

Passt nicht ganz zum Thema aber generell ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitungsqualiät beim Astra J Sportstourer nicht die Beste ist.

Wir haben seit 2 Jahren einen Astra H und einen Astra J ST und ich kann inzwischen einige Beispiele nennen, bei denen der Astra H hochwertiger Verarbeitet ist.

Sowohl was die Verarbeitung an Sich betrifft, als auch die Qualität der Materialien.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:17

Das Problem ist aber a: durchrostung ... ist es noch nicht.. b: 171000 km ist viel und c: die letzen 2 Service hat atu abgestempelt. Zählt das trotzdem?

am 2. Juli 2017 um 17:20

Wie gesagt die Garantiebedingungen stehen im Serviceheft.

Wenn es kein Garantiefall ist, könnte aber noch was auf Kulanz gehen.

Genau kann dir das keiner sagen, außer dein FOH.

Zitat:

@The_Cleaner schrieb am 2. Juli 2017 um 19:17:02 Uhr:

c: die letzen 2 Service hat atu abgestempelt. Zählt das trotzdem?

Dann wirst Du die Garantie bzw. Kulanz vergessen können. Denn es wurden die Garantiebestimmungen leider nicht erfüllt ! Bei Kulanz bestimmt immer der Hersteller die Regeln, die eingehalten werden müssen !

Denn Kulanz ist immer ein rein freiwilliges Entgegenkommen des Herstellers.

Gruß, Stefan

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:26

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 2. Juli 2017 um 19:23:18 Uhr:

Zitat:

@The_Cleaner schrieb am 2. Juli 2017 um 19:17:02 Uhr:

c: die letzen 2 Service hat atu abgestempelt. Zählt das trotzdem?

Dann wirst Du die Garantie oder Kulanz vergessen können. Denn es wurden die Garantiebestimmungen nicht erfüllt ! ! ! Und bei Kulanz bestimmt immer der Hersteller die Regeln !

Wie dämlich ist das denn? Da hat man schon ein Serviceplan und es wird immer abgestempelt aber zählen tut es nicht weil eine andere Werkstatt dran war. Nur mies ist eben das der Vorbesitzer das eben gemacht. Ich stehe nun in der Luft... naja danke trotzdem

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:28

Kann ich trotzdem was tun das der Rost sich nicht durchfrisst?

am 2. Juli 2017 um 17:39

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 2. Juli 2017 um 19:23:18 Uhr:

Zitat:

@The_Cleaner schrieb am 2. Juli 2017 um 19:17:02 Uhr:

c: die letzen 2 Service hat atu abgestempelt. Zählt das trotzdem?

Dann wirst Du die Garantie bzw. Kulanz vergessen können.

Nö, kann man so pauschal nicht sagen.

Teilweise steht auch in den Garantiebedingungen, dass die Wartung von einer Fachwerkstatt ohne Garantieverlust durchgeführt werden kann.

Das stimmt ! Aber so wie ich das sehe, ist das wohl leider kein Garantiefall. OPEL gibt Garantie nur gegen DURCHROSTUNG. Und die DURCHROSTUNG muss immer von innen nach außen erfolgen. Und das ist wohl nicht der Fall ;)

Genau das Problem habe ich jetzt nämlich mit den Seitenwänden an meinem Insignia. OPEL zahlt bei mir nichts mehr, weil es eben KEINE Durchrostung ist. Und mein Auto ist sogar KOMPLETT von OPEL gewartet worden.

Die Tür an meinem Auto wurde 2013 auch nur auf Kulanz seitens OPEL getauscht. Es war bei mir kein Garantiefall...

Aber versuchen kann man es ja trotzdem. Fragen kostet schließlich nichts :)

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:55

Ich mache morgen mal zu Opel.. ich halte euch auf den laufenden

VIEL GLÜCK ! Wünsche Dir, dass eventuell doch noch was über Kulanz läuft. Schließlich kannst Du ja für die A.T.U. Inspektionen nichts...;)

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:35

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 2. Juli 2017 um 19:58:50 Uhr:

VIEL GLÜCK ! Wünsche Dir, dass eventuell doch noch was über Kulanz läuft. Schließlich kannst Du ja für die A.T.U. Inspektionen nichts...;)

Danke, sicher kann ich nichts dafür aber ob das denen interessiert... schau ma mal! Ansonsten muss ich selbst was tun.

am 3. Juli 2017 um 9:00

Bei meinem ST ist der Gammel schon an der kompletten Kante unten der Heckklappe zu sehen. Auch die Türen sehen unten nicht mehr super aus, Rost ist noch keiner zu sehen aber da steckt schon was unter dem Lack. Somit scheinbar ein Problem beim Astra mit dem man schon rechnen muss.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 9:16

Naja wie gesagt, es ist nur die fahrertür bei mir. Sonst alles tip top. Aber das Thema Rost ist aber nicht nur Opelleiden. Andere haben damit auch zu kämpfen. Ärgerlich ist es allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen