ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rost an der Vorderachse S80 V8

Rost an der Vorderachse S80 V8

Volvo XC60
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 3:23

Ich habe einen s80 V8 von 2007 in der Executive Ausstattung, der Wagen wurde neu gekauft und bis heute bei Volvo scheckheft gepflegt. An dem Wagen wurde wirklich alles bei Volvo repariert was so angefallen ist . Das gesamte Four C Fahrwerk inkl Federn wurde letztes Jahr erneuert , neue Standheizung , Hinterachslager , bremssättel hinten , Radlager usw usw . Warum ich das schreibe ? Nur um zu sagen das der Wagen vom ersten Tag der Auslieferung bis heute jedes Jahr mehrmals beim Vertragshändler war um ihn warten und reparieren zu lassen . Als gestern Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gespritzt wurde haben wir entdeckt das er ein kleine rostproblem hat . Wir haben in der Familie noch 10 weitere Volvos unterschiedlichste Modelle , vom T5R bis zum neuen v40 . Warum ich das erwähne ? Weil keiner dieser Modelle auch nur ansatzweise mit Rost zu tun zumindest nicht so !!. Der s80 war der teuerste Wagen und in den das meiste Geld an Wartung und Reparatur reingesteckt wurde durch den Fachhändler und nun sowas . Die Vorderachse hat ein Faust großes Loch welches entdeckt wurde als das hitzeblech der Kat‘s entfernt wurde wegen des Unterbodenschutz, das hätte niemand gesehen wenn man das Blech nicht angerührt hätte . Neue Vorderachse inkl Einbau ca 2000€ .

Vorderachse
Vorderachse
Vorderachse
Beste Antwort im Thema

Sorry, aber langsam wird es für mich etwas zu aufgeregt.;) Da ist jetzt mal was Blödes passiert, was für den Betroffenen doof ist und vielleicht 2000 Tacken kostet. Da kann ich verstehen, das man sich darüber aufregt und es definitiv nicht schön findet, aber der Skandalruf passt mir nicht wirklich und auch ständige Wiederholungen von Serviceversprechen machen das nicht besser.

Da haben wir ein Fahrzeug mit nem V8, von dem in jeder Werkstatt mit Glück mal eines pro Jahr zum Service kommt...., Tendenz fallend, weil die ja älter werden. Just dieser eine V8 hat nun ein Bauteil, was rostet, aber nicht offen zu sehen ist. Jetzt kann man den Anspruch haben, das jeder Mechaniker umfassend mit allen Modellen vertraut ist, aber das ist wohl eher unrealistisch. Das trifft auch auf den etwas häufiger verkauften T6 zu, aber der ist genau so ein Exot, so das Fehlereinordung auch nur mit Hilfe von Forum und Logik, gepaart mit Recherche eines geneigten :) möglich ist. Die Teile stehen dort zu selten in der Halle.

Also sollte man mit der Situation einfach etwas ruhiger umgehen, mit Verständnis in die Diskussion gehen und ne Lösung suchen. Der :) scheint ja nun nicht unwillig und kümmert sich. Ich gehe mal davon aus, das auch ohne Beteiligung der Garantie eine Lösung gefunden wird, mit der beide Seiten leben können. Der :) weiß ja auch, das bei ihm nicht Alles so gelaufen ist, wie es soll.

Bei mir war der Tankwechsel wegen der Tankanzeige auch nicht versichert und bitter teuer...aber 18% auf Arbeit und 15 auf das Teil haben mir das Beileid meiner Werkstatt offenbart und mich trotzdem lächelnd rausgehen lassen. ;) Wenn man sich aber massiv aufregt und schimpft greift das alte Wort "wie man in den Wald...."

Ganz nebenbei...wenn man ein Fahrzeug mit einem happigen Neupreis fährt und dann noch nen exotischen Motor hat, muss man mit bösen Überraschungen leben können....oder den Kostenfaktor abstossen.;)

Also ich wünsche einfach mal viel Glück und eine ordentliche Lösung!

(und bitte Schluss mit Jammern :p)

KUM

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Oh jemine...

Da hast dein „Spaß"...

Aber gehört das durchgefressene Blech zur Vorderachse oder zur Karosse?

Es ist relativ dünn was ich da sehe (kann ja täuschen) - lässt sich das nicht schweißen?

2k ist schon ne Hausnummer...

Viel Erfolg!

Gruß Didi

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 4:30

Danke dir . Das is die querstrebe der Vorderachse , habe die Bilder schon an Volvo geschickt die klären jetzt ob oder was da jetzt weiter passiert weil der Wagen ja 13 Jahre alt ist und nach 12 Jahren die Rostgarantie abgelaufen ist . Aber das kommt ja nicht von jetzt auf gleich , soll heißen das hat schon Jahre vor sich hingegammelt und da der Wagen wie ja schon erwähnt vom ersten Tag an immer zur Wartung war Könnte da eventuell was gehen . Wenn nicht , dann bin ich echt böse enttäuscht von Volvo . Aber im Grunde muss man sich nicht wundern , das ganze Auto hat mit Volvo Qualität nichts mehr zu tun , überall steht Ford drauf !.

Hmm, nicht schön, aber das sieht „nur“ nach einem durchgerosteten, dünnen Blech aus. Das darf bei einem 13 Jahre alten Auto schon mal sein und scheint kein tragendes Teil zu sein? Soll das zwingend zur Achse gehören, die deshalb zwingend erneuert werden soll? Da würde ich bei so einem alten Auto (das soll nicht abwertend sein) nach einer günstigeren Lösung suchen.

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 1. Oktober 2020 um 06:30:33 Uhr:

Das is die querstrebe der Vorderachse.

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Hmm, also vermutlich ein tragendes Teil, aber ich mag nicht glauben, dass es das nur i.V.m. der ganzen Achse neu gibt.

 

An Kulanz würde ich bei einem 13 Jahre alten Auto nicht mehr denken, auch wenn es ein checkheftgepflegtes Auto ist und das ehemals fast teuerste Modell im Programm war.

 

Es ist sicher nicht schön, aber wenn man bedenkt, dass manche Mercedes-Modelle aus der Zeit kurz davor schon restlos zusammengefegt wurden, sieht das gar nicht so dramatisch aus. Ärgerlich wäre tatsächlich aber, wenn die Achse deshalb neu muss.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 5:23

Das is nicht nur ein dünnes Blech , das is der querträger von der Achse . 12 Jahre Rostgarantie und im dreizehnten Jahr is die Vorderachse durch ? . Das gammelt ja schon seid Jahren , also schon während der Garantie Zeit. Ich könnte mich so ärgern , selbst die alten 850 usw haben nicht mal ansatzweise so einen Rost .

Das stimmt - wenn es tragend ist, dann dürfte es nich komplett durchgerostet sein...,

Rostansatz - mehr oder weniger - ok - aber ein Katzenloch?

Na ja, drücke die Daumen - gib bitte Bescheid, wie Volvo dazu steht - ich weiß, dass sie mit der Kulanz nicht ganz so dicke sind..,

Das ist ein generelles Ford Problem. Nach Achse und Co. habe ich noch nie wirklich geschaut. Aber der Querträger beim V60, der vor dem Motor sitzt und auch die Unterbodenverkleidung hält, ist auch so ein Kandidat.

Bei meinem Sohn war der schon gut angegammelt, bei mir nur ein bisschen.

Problem bei meiner Werkstatt bekannt.

Einer der Gründe ist das Lackieren ohne jegliche Grundierung. FoMo halt.

Man kann Glück haben...

Wie sieht es mit was Gebrauchtem aus? Wäre das evtl. deutlich günstiger?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:14

Das befürchte ich auch , aber ganz ehrlich dann kann ich mir auch die ganzen teuren Inspektionen schenken und lasse die Karre in irgendeiner Hinterhofbude reparieren. Dafür gebe ich den Wagen ja zu Volvo damit eben genau solche Sachen nicht eintreten , denn soweit ich weiß wird ja auch eine rostkonntrolle bei den Wartungen durchgeführt.

Da hast Du recht.

Problem wird sein, das die Durchrostungsgarantie eigentlich nur greift, wenn es von innen nach außen gammelt. Hier gammelt es langsam von außen nach innen.

Wobei das, egal von welcher Richtung, nur zeigt, daß hier extrem gespart wurde.

Ich kenne das von meinen alten P26 auch in keinster Weise. Da gab's auch nach fast 20 Jahren keine Probleme...

Danke für den Hinweis. Mein S80 ist von 2011, werde mich nachher mal drunter legen und nachsehen. Dann müssten aber doch auch jede Menge V70III betroffen sein?

 

Dass es versteckte Rostnester gibt, die weder TÜV noch Werkstatt sehen, gab es aber auch früher schon, siehe 240er Längsträger hinten, 960er Schweller unter der Plastikverkleidung usw.

 

Insofern ist der Werkstatt m.E. kein Vorwurf zu machen.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:30

Soll wohl nur bei dem V8 so sein , andere Modelle sind davon nicht betroffen. Ein gebrauchter wäre eine gute Alternative nur gibt es keinen und die anderen passen alle nicht , egal von welchem Modell . Leider.

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:14:58 Uhr:

Dafür gebe ich den Wagen ja zu Volvo damit eben genau solche Sachen nicht eintreten , denn soweit ich weiß wird ja auch eine rostkonntrolle bei den Wartungen durchgeführt.

Im Ausgangsbeitrag schriebst Du, dass das Loch nur auffiel, weil das Hitzeschutzblech demontiert wurde. Das wäre sonst bei einer normalen Sichtprüfung auf Rost nie aufgefallen. Das Teil wird schon länger vor sich hingegammelt haben. Wer weiß was passiert wäre, wenn es irgendwann ohne Vorwarnung gebrochen wäre...

 

Ich drücke die Daumen, dass bei der Kulanzanfrage was bei rumkommt. Da kommt es auch drauf an, wie die Werkstatt das bei Volvo-Deutschland kommuniziert.

ich verstehe zwar Deinen Ärger, aber Du sagst ja selbst, dass der Schaden normalerweise nicht sichtbar ist. Du kannst von niemandem erwarten, dass zur Rostkontrolle das komplette Auto zerlegt wird. Es ist nur ein weiteres Beispiel, dass die regelmäßige Wartung durch einen Vertragshändler neben hohen Kosten nur wenige Vorteile für den Kunden bietet.

Wenn Du Deinem Vertragshändler jahrelang das Geld in den Rachen geschmissen hast, dann sollte er jetzt auch mal mit entsprechenden Einsatz für Dich zeigen wofür das gut war. Sonst solltest Du Dir eine neue Werkstatt suchen.

Auch der hohe Kaufpreis hat - wie man sieht - keine Auswirkung auf das Risiko versteckter Schäden. Eine MB C-Klasse rostet auch genauso/-wenig wie eine S-Klasse. Die "Executive Ausstattung" ändert daran nichts.

Im übrigen bin ich mir für den worst case auch sicher dass es preiswertere Lösungen gibt, als den Einbau einer neuen Vorderachse für 2000 Euro. Da solltest Du dann vielleicht auch mal mit "Nicht-Vertragswerkstätten" reden.

Gruss

P.S. als S80 Fahrer schmerzt natürlich die Erkenntnis, dass unsere Volvos ja Fords sind.

Als ehemaliger Simca-Fahrer kann ich ja nur schmunzeln. Auf der anderen Seite die Frage, wer auf solche Bleche denn Unterbodenschutz sprüht? Selbst wenn der Lochfraß nicht wäre, ist das ja eher blinder Aktionismus als Werterhalt.

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen