ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rost an Doppelrohr-Auspuffblende ST Line

Rost an Doppelrohr-Auspuffblende ST Line

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:40

Ich habe mir eben einen Ford Focus MK4 ST-Line 182 PS Benziner gekauft. Ich habe bei der Besichtigung gesehn das die Auspuffblende (Crome/Edelstahl????) stark angegriffen ist von Rost.

Ich wollte dann noch nachschauen wie das Teil befestigt ist, habs aber dann vergessen im Verkaufsgespräch.

Kann mir einer weiter helfen? Die STline haben doch alle diese Anlage mit Doppelrohr am Ende.

Ist diese Blende fest verschweisst am Rohr oder ist sie angescharaubt und man kann sie wechseln? Sie ist so stark angegriffen das ich mir nicht vorstellen kann, das man es noch wegpoliert bekommt.

Ist das normal? Schlechte Qualität? Der wagen ist erst ein Jahr und hat keine 15000km.

Kann mir einer weiter helfen oder wäre einer so nett und schaut mal unter sein Auto wie die befestigt sind. Gibts das als Ersatzteil bei Ford einzeln oder gehört das zum Endschalldämpfer.

Danke schonmal vielmals

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Februar 2021 um 20:43

Ist fest verschweißt am endtopf, vielleicht extrem viel kurzstrecke.

Normal ist Rost kein Thema.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:54

OH das ist sehr schlecht. Wie soll man das denn noch hinbekommen. Kann doch nicht sein das ich mim Jahreswagen mit so gammeligen Endrohren rum fahre. Ist das Chrome????

am 23. Februar 2021 um 20:55

Die Rohre müssten eigentlich verchromt sein.

am 24. Februar 2021 um 7:38

Chrom heißt das sie glänzen müssten. Die sind aus Edelstahl (oder zumindest nicht rostender Stahl)

bei mir und eher Silber matt. Bei mir werden die eher schmutzig und dunkeler über Zeit. Ich mach die dann mit der kratzigen Seite vom Küchenschwamm sauber.

Endtopf ist bei mir auch etwas rostig. Ist aber nur Flugrost und nicht weiter schlimm. Achsen sind auch rostig ¯\_:)_/¯

am 24. Februar 2021 um 7:54

Dafür gibt es Polierzeugs.

Auch für Edelstahl.

Das wird nur Flugrost sein.

Elsterglanz zum Beispiel ist top.

am 24. Februar 2021 um 11:52

Zitat:

@Flori213 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:54:25 Uhr:

Elsterglanz zum Beispiel ist top.

Stimmt, die Jungs habens echt drauf :D

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja, ja, ich weiß, habe meine TS schon damit poliert

am 24. Februar 2021 um 11:54

Zitat:

@der_ich schrieb am 24. Februar 2021 um 12:52:42 Uhr:

Zitat:

@Flori213 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:54:25 Uhr:

Elsterglanz zum Beispiel ist top.

Stimmt, die Jungs habens echt drauf :D

Jeden Samstag wird das doppelrohr poliert ????

 

 

 

 

 

 

 

Ja, ja, ich weiß, habe meine TS schon damit poliert

am 24. Februar 2021 um 13:38

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:38:04 Uhr:

Chrom heißt das sie glänzen müssten. Die sind aus Edelstahl (oder zumindest nicht rostender Stahl)

bei mir und eher Silber matt. Bei mir werden die eher schmutzig und dunkeler über Zeit. Ich mach die dann mit der kratzigen Seite vom Küchenschwamm sauber.

Endtopf ist bei mir auch etwas rostig. Ist aber nur Flugrost und nicht weiter schlimm. Achsen sind auch rostig ¯\_:)_/¯

Es gab seit Produktionsstart schon mindestens drei verschiedene Varianten des ST-Line/Active Abgasstrangs. Die dritte Variante (soweit ich weiss) hat eine Einsparung bei den Endrohren erhalten. Vielleicht hast Du diese Variante oder eine spätere.

am 25. Februar 2021 um 18:33

Ein Trick für Alle, der super funktioniert, um Chrom /Edelstahl nahezu kostenlos auf Hochglanz zu bringen:

Schnappt euch eine Rolle Alufolie und zieht so ca. 50 cm ab. Dann kleine Schüssel oder Eimer und nur warmes Wasser rein und die Alufolie zu einem kleinen "Schwamm" formen. Mit dem nassen Alu-Schwamm die Chromteile abreiben, locker abreiben reicht. Dabei wird Aluminiumoxid erzeugt, was den Rost beseitigt.

Selbst getestet, funktioniert perfekt.

Im Bad habe ich damit die vergammelten Strahler wieder hin bekommen. Siehe Foto. Man sieht noch kleine Eckchen auf dem behandelten Strahler, aber das lag an meiner Schludrigkeit. Geht leicht runter der Rost.

Chrom
am 25. Februar 2021 um 18:48

Du hast doch sicherlich noch Werksgarantie!

Wenn ja zum Händler und einen neuen Pott verlangen!

Ansonsten liegt das Ding nach 2 Jahren auf dem Boden!

Ich habe mittlerweile schon den 3ten und der rostet nicht mehr!

Es gab da große Qualitätsschwankungen!!

am 25. Februar 2021 um 18:50

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 25. Februar 2021 um 19:33:20 Uhr:

Ein Trick für Alle, der super funktioniert, um Chrom /Edelstahl nahezu kostenlos auf Hochglanz zu bringen:

Schnappt euch eine Rolle Alufolie und zieht so ca. 50 cm ab. Dann kleine Schüssel oder Eimer und nur warmes Wasser rein und die Alufolie zu einem kleinen "Schwamm" formen. Mit dem nassen Alu-Schwamm die Chromteile abreiben, locker abreiben reicht. Dabei wird Aluminiumoxid erzeugt, was den Rost beseitigt.

Selbst getestet, funktioniert perfekt.

Im Bad habe ich damit die vergammelten Strahler wieder hin bekommen. Siehe Foto. Man sieht noch kleine Eckchen auf dem behandelten Strahler, aber das lag an meiner Schludrigkeit. Geht leicht runter der Rost.

Was schreibst du für Quatsch hier!!

Es geht hier um einen Auspuff der ständig in der Witterrung mit Feuchtigkeit in Kontakt ist.

Da hält ein Polieren....von 12 bis Mittag!!

am 25. Februar 2021 um 18:53

Zitat:

@Thorenser schrieb am 25. Februar 2021 um 19:50:29 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 25. Februar 2021 um 19:33:20 Uhr:

Ein Trick für Alle, der super funktioniert, um Chrom /Edelstahl nahezu kostenlos auf Hochglanz zu bringen:

Schnappt euch eine Rolle Alufolie und zieht so ca. 50 cm ab. Dann kleine Schüssel oder Eimer und nur warmes Wasser rein und die Alufolie zu einem kleinen "Schwamm" formen. Mit dem nassen Alu-Schwamm die Chromteile abreiben, locker abreiben reicht. Dabei wird Aluminiumoxid erzeugt, was den Rost beseitigt.

Selbst getestet, funktioniert perfekt.

Im Bad habe ich damit die vergammelten Strahler wieder hin bekommen. Siehe Foto. Man sieht noch kleine Eckchen auf dem behandelten Strahler, aber das lag an meiner Schludrigkeit. Geht leicht runter der Rost.

Was schreibst du für Quatsch hier!!

Es geht hier um einen Auspuff der ständig in der Witterrung mit Feuchtigkeit in Kontakt ist.

Da hält ein Polieren....von 12 bis Mittag!!

Oh, ein ganz Schlauer! Probier es doch erst mal aus, bevor du rum laberst. Selbst wenn du einmal die Woche mit der Methode drüber gehst, ist es immer sauber.

am 25. Februar 2021 um 18:55

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 25. Februar 2021 um 19:53:35 Uhr:

 

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 25. Februar 2021 um 19:53:35 Uhr:

Zitat:

@Thorenser schrieb am 25. Februar 2021 um 19:50:29 Uhr:

 

Was schreibst du für Quatsch hier!!

Es geht hier um einen Auspuff der ständig in der Witterrung mit Feuchtigkeit in Kontakt ist.

Da hält ein Polieren....von 12 bis Mittag!!

Oh, ein ganz Schlauer! Probier es doch erst mal aus, bevor du rum laberst. Wenn du einmal die Woche mit der Methode drüber gehst, ist es immer sauber. Oder argumentierst du bei der Autowäsche auch so? Wozu waschen, wird doch eh wieder schmutzig.

am 25. Februar 2021 um 18:59

Ja,ein ganz schlauer,da ich auch beruflich viel mit Rost zu tun habe!

Wenn du am Chrom Rost hast,dann kommt der immer wieder!

Schön,wenn du dir die Zeit nimmst deine Rohre jede Woche zu reinigen......

Ich habe das besseres zu tun als Edelstahl zu polieren!

Fakt ist,das die Rohre sowie der Auspuff in so kurzer Zeit nicht solchen Rost ansetzen darf=somit ein Garantiefall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rost an Doppelrohr-Auspuffblende ST Line