ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rost an Heckklappe, links unterm "Touran"-Schriftzug

Rost an Heckklappe, links unterm "Touran"-Schriftzug

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:52

hi touriinsider,

wer hat erfahrung mit rost an der heckklappe, beginnend an der außenkante links unter dem "touran"-schriftzug ? ...NACHTRAG...genau an dem dortigen blechfalz !

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2012 um 19:08

Bei meinem Touran von Feb. 2009 wurde beim Inspektions-Service (59Tkm) Rost an der Heckklappe (vor allen Dingen an den Kennzeichen-Leuchten) festgestellt.

Letzten Freitag beim Service-Berater gewesen und soweit zur Behebung des Mangels alles in trockenen Tüchern. Lackierung der Heckklappe wird vollständig von VW übernommen. Was anderes erwarte ich allerdings auch nicht, bei einem drei Jahre jungen Auto, der von mir Nagelneu gekauft worden ist.

Die Problematik war mir auch aus dem Forum hier bekannt. Allerdings muss ich sagen, dass ich erst den Chef ansprechen musste, wie es denn weitergeht, denn das ganze war zwar auf dem Service-Bericht erwähnt, allerdings hat mich keiner angesprochen und gesagt, da müsste mal ein Kulanzantrag bei VW gestellt werden. So etwas sollte doch eigentlich auch zum guten Kundenservice gehören. Für mich persönlich ist es nicht das Problem, ich informiere mich ja im Internet. Es gibt doch aber genug Kunden, die nicht jedes Forum zu ihrem Auto durchforsten.

Was mich jetzt wieder bei der ganzen Geschichte ärgert ist, dass ich für die Zeit der Reparatur kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekomme. Schließlich liegt es nicht an meinem Verschulden, dass das Auto für einige Tage in die Werkstatt muss. Und warum soll ich dann fast 200,- Euro für fünf Tage bezahlen?

Bei einem Auto für fast 30.000,- Euro treten nach drei Jahren Roststellen auf, da kann ich wohl auch erwarten, dass dieser unerwartete Werkstattaufenthalt Kundenfreundlich mit einem Ersatzfahrzeug begleitet wird.

Da bei dem freundlichen VW-Händler zunächst mal auf kein Wohlwollen zu stoßen war, habe ich mich natürlich an die Wolfsburger Hauptschmiede gewandt, in freundlicher aber doch bestimmter Ansprache, dass ich über ein solch Verhalten ein wenig verwundert bin. Gerade erst noch für 20.000,- Euro einen neuen Golf erstanden.

Beim nächsten Mal steige ich dann doch auf ein günstigeres Auto um, bei dem ich in der Anschaffung 5 - 6 T Euro spare, habe aber dann noch genug Geld für Ersatzwagen während der Werkstattaufenthalte übrig.

Ich weiß, auch wenn das als Jammern auf hohem Niveau erscheint; ich finde bei solchen Preisen sollte bei Mängeln auch eine entsprechende Versorgung des Kunden gehören.

Zumal ich ständig von den netten Mitarbeitern der VW-Call-Center nach meiner Zufriedenheit gefragt werde; nach dem Kauf, nach dem Service-Werkstattaufenthalt oder wie bereits bei diesem Touran auch schon geschehen, nach der ersten Garantie-Leistung als der NOX-Sensor getauscht werden musste, wo mir auch schon kein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde. Was ich dann bei der Befragung auch entsprechend bemängelt habe.

So, jetzt habe ich meinem Frust genug Luft gemacht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

gib mal etwas Starthilfe: Baujahr, Farbe, Laufleistung, Pflegezustand? Rost sollte bei so einem Premiumhersteller kein Thema mehr sein, wir schreiben das Jahr 2012!!!!!

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:58

...120tkm, pflegezustand: scheckheft, ...rest steht in meinem profil, und, ich bin nur zweitbesitzer

Schon mal die Suchfunktion benutzt?

Da gibts einige diesbezügliche Beiträge.

Auch meiner hat das. Sowohl an dem Falz, allerdings rechts, und auch auf der Unterkante der Klappe (auch innen!).

Eindeutig ein Fabrikationsfehler.

VW bietet trotz 12-jähriger Garantie eine Kulanz von 70% an. Was einen Selbstbehalt von 700€ (!!) ergibt.

Ist wie schon geschrieben ein bekanntes Problem beim Touran. Die Hecklappe ist an der Stelle zusammengeschweist und da wurden Fehler gemacht. Sie rostet auch an der Kennzeichenleuchte. Manche bekommen eine neue Heckklappe, andere nur eine neue Lackierung. Viele haben auch bis 100% Kulanz bekommen.

Bilder

Hi,

Habe das gleiche Problem und war deswegen vor knapp zwei Wochen beim Händler, wurde fotografiert und bei vw eingereicht.

Vor einer Woche die Zusage das der Schaden zu 100% übernommen wird.

Hab jetzt am Mittwoch den Termin dafür.

Nur weiß ich bis jetzt noch nicht ob es eine Komplet neue Klappe gibt oder ob nur neu lackiert wird, das konnte mir die Dame beim mitteilen des Termines nicht sagen, werde ich am Mittwoch sehen...

Also, einfach mal zum nächsten :) fahren und ihm dein Wagen vorstellen.

Unserer ist aus 6.2008.

MfG

Sollte lackiert werden, die Lackierung genau überprüfen. Bei meinem Bruder wurde die "neue Heckklappe" 2x nachlackiert. Sonst sieht der ganze Wagen nach nicht unfallfrei aus, was beim Verkauf den Preis drückt.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:19

DANKE , euch allen! das gibt mir zuversicht zum :) zu fahren, auch wegen der, hier schon behandelten, rostgeschichte am unterboden.

bin gespannt wie es unten drunter ausschaut.

lg, der Raeddi

Zitat:

Original geschrieben von dany2

 

Ist wie schon geschrieben ein bekanntes Problem beim Touran. Die Hecklappe ist an der Stelle zusammengeschweist und da wurden Fehler gemacht. Sie rostet auch an der Kennzeichenleuchte. Manche bekommen eine neue Heckklappe, andere nur eine neue Lackierung. Viele haben auch bis 100% Kulanz bekommen.

Bilder

ja stimmt bei mir hat der Freundliche dies ansatzlos gemerkt und mit mir ein termin ausgemacht

ich habe nix gesehen wurde alles lackiert bis heute kein problem mehr! Ich sage nur Premiumauto made in Andalusien. Abkassiert in Germany... Kaufe keine deutsche pseudo premium autos mehr sondern nur noch Mercedes oder BMW

Audi ist für mich auch VW..

am 5. März 2012 um 17:38

Mercedes baut mittlerweile auch "Andalusienfahrzeuge" ohne jeglichen Rostschutz. Sollte ich heute in der Notlage sein, mir ein Auto kaufen zu müssen, würde ich ein Endoskop mit bringen und die Hohlräume am Fahrzeug filmen. Was der Hersteller für nötig oder unnötig hält, interessiert mich nicht mehr. Dem Forum sei Dank.........

danke für den beitrag!!!!

am 4. Mai 2012 um 19:08

Bei meinem Touran von Feb. 2009 wurde beim Inspektions-Service (59Tkm) Rost an der Heckklappe (vor allen Dingen an den Kennzeichen-Leuchten) festgestellt.

Letzten Freitag beim Service-Berater gewesen und soweit zur Behebung des Mangels alles in trockenen Tüchern. Lackierung der Heckklappe wird vollständig von VW übernommen. Was anderes erwarte ich allerdings auch nicht, bei einem drei Jahre jungen Auto, der von mir Nagelneu gekauft worden ist.

Die Problematik war mir auch aus dem Forum hier bekannt. Allerdings muss ich sagen, dass ich erst den Chef ansprechen musste, wie es denn weitergeht, denn das ganze war zwar auf dem Service-Bericht erwähnt, allerdings hat mich keiner angesprochen und gesagt, da müsste mal ein Kulanzantrag bei VW gestellt werden. So etwas sollte doch eigentlich auch zum guten Kundenservice gehören. Für mich persönlich ist es nicht das Problem, ich informiere mich ja im Internet. Es gibt doch aber genug Kunden, die nicht jedes Forum zu ihrem Auto durchforsten.

Was mich jetzt wieder bei der ganzen Geschichte ärgert ist, dass ich für die Zeit der Reparatur kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekomme. Schließlich liegt es nicht an meinem Verschulden, dass das Auto für einige Tage in die Werkstatt muss. Und warum soll ich dann fast 200,- Euro für fünf Tage bezahlen?

Bei einem Auto für fast 30.000,- Euro treten nach drei Jahren Roststellen auf, da kann ich wohl auch erwarten, dass dieser unerwartete Werkstattaufenthalt Kundenfreundlich mit einem Ersatzfahrzeug begleitet wird.

Da bei dem freundlichen VW-Händler zunächst mal auf kein Wohlwollen zu stoßen war, habe ich mich natürlich an die Wolfsburger Hauptschmiede gewandt, in freundlicher aber doch bestimmter Ansprache, dass ich über ein solch Verhalten ein wenig verwundert bin. Gerade erst noch für 20.000,- Euro einen neuen Golf erstanden.

Beim nächsten Mal steige ich dann doch auf ein günstigeres Auto um, bei dem ich in der Anschaffung 5 - 6 T Euro spare, habe aber dann noch genug Geld für Ersatzwagen während der Werkstattaufenthalte übrig.

Ich weiß, auch wenn das als Jammern auf hohem Niveau erscheint; ich finde bei solchen Preisen sollte bei Mängeln auch eine entsprechende Versorgung des Kunden gehören.

Zumal ich ständig von den netten Mitarbeitern der VW-Call-Center nach meiner Zufriedenheit gefragt werde; nach dem Kauf, nach dem Service-Werkstattaufenthalt oder wie bereits bei diesem Touran auch schon geschehen, nach der ersten Garantie-Leistung als der NOX-Sensor getauscht werden musste, wo mir auch schon kein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde. Was ich dann bei der Befragung auch entsprechend bemängelt habe.

So, jetzt habe ich meinem Frust genug Luft gemacht.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 7:54

...ich bekomme auch keinen ersatzwagen, wenn in kürze mein rostiger unterboden nebst heckklappe in ordnung gebracht wird.

bin grad noch am nachverhandeln, ob ich nun 100 % oder 70 % kulanz bekomme. mir müssen eigentlich 100 % zustehen, da ich kurz vor ablauf des siebten jahres beim :) zur schadensaufnahme war . der gute mann vom ah hats aber erst wochen später zu vw geschickt, so kamen vorerst 70% raus und ich bin entsprechend verärgert.:rolleyes:

es ist manchmal zum verzweifeln...

Hallo zusammen,

ich bin auch zweitbesitzer und war heute wieder bei meinem freundlichen (ich Duze inzwischen alle in der Werkstatt da wir uns nun so gut kennen,,)

Mein Auto natürlich Touran 2007er 1,4 TSI - 140 PS Ja genau der mit der Steuerkettenlängung( hab ich)

Das tolle ist icxh war wie gesagt heute wieder in der Werkstatt da meine Heckklappe (WIEDER) Rost bildet genau links unter dem Schriftzug und auch rechts aussen unter dem -TSI Schriftzug.

Das ist nun das zweite Mal seit 2010. Das best die Werkstatt tut auf "blöd" "Ja beim zweiten Mal wird es nicht sooo einfach gehen. Es kann sein das da VW dumm tut"

Wir müssen alles janz genau aufnehmen (Lackschichtdicke messen etc.)

Das bedeutet dad diesmal VW nicht mehr so kulant ist obwohl der Schaden auf eine schlampige Produktion zurückzuführen ist!!

Toll

Also an alle die schon einmal Rost hatte wie oben beschrieben ist diesen nicht für immer los....

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:47

...deswegen wurde mir auch der austausch der heckklappe vom :) empfohlen

.............bin aber in meinem fall auch noch nicht viel weiter ! warten, warten, warten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Picipo

Hallo zusammen,

ich bin auch zweitbesitzer und war heute wieder bei meinem freundlichen (ich Duze inzwischen alle in der Werkstatt da wir uns nun so gut kennen,,)

Mein Auto natürlich Touran 2007er 1,4 TSI - 140 PS Ja genau der mit der Steuerkettenlängung( hab ich)

Das tolle ist icxh war wie gesagt heute wieder in der Werkstatt da meine Heckklappe (WIEDER) Rost bildet genau links unter dem Schriftzug und auch rechts aussen unter dem -TSI Schriftzug.

Das ist nun das zweite Mal seit 2010. Das best die Werkstatt tut auf "blöd" "Ja beim zweiten Mal wird es nicht sooo einfach gehen. Es kann sein das da VW dumm tut"

Wir müssen alles janz genau aufnehmen (Lackschichtdicke messen etc.)

Das bedeutet dad diesmal VW nicht mehr so kulant ist obwohl der Schaden auf eine schlampige Produktion zurückzuführen ist!!

Toll

Also an alle die schon einmal Rost hatte wie oben beschrieben ist diesen nicht für immer los....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rost an Heckklappe, links unterm "Touran"-Schriftzug