ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost an Heckklappe S211

Rost an Heckklappe S211

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:58

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage zu Kulanz / Garantie bei MB.

Beim Waschen meines S211 habe ich heute an der Heckklappe 3 kleine Rostblasen entdeckt.

Es ist zwar ( noch ) nicht`s Dramatisches aber halt schon ärgerlich.

Das Fahrzeug ist Bj 06/05 , knapp 100.000 km. Sämtliche Arbeiten wurden bei MB durchgeführt.

Geht sowas noch auf Garantie bzw. auf Kulanz ?

Ich werde morgen zwar zu MB hinfahren aber ich hätte vorher schon mal gewußt was mich evtl. dort erwartet

oder auf was ich mich schon mal einstellen kann.

In der Suche habe ich dazu leider nicht wirklich was gefunden ( oder ich hab nicht richtig gesucht ).

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. April 2009 um 19:16

Dazu gibt es schon einige Threads, aber die Suche spuckt nicht immer das aus, was man gerne hätte.

Ich denke das es auf Kulanz gemacht wird.

Einfach mal vorstellig werden und das Problem verdeutlichen.

Da geht sicher was.

Hallo,

habe gehört das MB im Zuge von Einsparungen die Rostgarantie von 8 Jahren auf 6 Jahre reduzieren will,aber das nur am Rande(Hat ein Werkstattmeister gesagt,dem ich glaube)

Zu deinem Problem,wenn du jetzt hinfährst und reklamierst bekommst du über die Kulanz eine Nachlackierung.Wenn du etwas wartest und der Rostschaden sich vergrößert vielleicht eine neue Heckklappe.Vielleicht weis ja noch einer wie das bei 100000 Km Laufleistung aussieht,ob Selbstbeteiligung oder nicht

am 17. April 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Hallo,

habe gehört das MB im Zuge von Einsparungen die Rostgarantie von 8 Jahren auf 6 Jahre reduzieren will,aber das nur am Rande(Hat ein Werkstattmeister gesagt,dem ich glaube)

Zu deinem Problem,wenn du jetzt hinfährst und reklamierst bekommst du über die Kulanz eine Nachlackierung.Wenn du etwas wartest und der Rostschaden sich vergrößert vielleicht eine neue Heckklappe.Vielleicht weis ja noch einer wie das bei 100000 Km Laufleistung aussieht,ob Selbstbeteiligung oder nicht

Meine 7,99 Jahre alte C-Klasse W 203 Kombi wurde fast rundherum nachgearbeitet, ohne dass Papi einen Pfennig dazubezahlt hat. Ersatzauto gabs auch noch vom Freundlichen. Ist jetzt allerdings fast 2 Jahre her. Das Auto hatte fast 300.000 km gelaufen und Scheckheft unregelmäßig. Kann eigentlich nicht an der Vertretung liegen, denn deren Leistung bezahlt doch das Werk, oder ?

Ein paar Fotos wären nicht schlecht !

am 17. April 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Hallo,

habe gehört das MB im Zuge von Einsparungen die Rostgarantie von 8 Jahren auf 6 Jahre reduzieren will,aber das nur am Rande(Hat ein Werkstattmeister gesagt,dem ich glaube)

Zu deinem Problem,wenn du jetzt hinfährst und reklamierst bekommst du über die Kulanz eine Nachlackierung.Wenn du etwas wartest und der Rostschaden sich vergrößert vielleicht eine neue Heckklappe.Vielleicht weis ja noch einer wie das bei 100000 Km Laufleistung aussieht,ob Selbstbeteiligung oder nicht

Eine 8 Jährige Rostgarantie hat es nie gegeben, kann also auch nichts wegfallen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Dieter0309

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage zu Kulanz / Garantie bei MB.

Beim Waschen meines S211 habe ich heute an der Heckklappe 3 kleine Rostblasen entdeckt.

Es ist zwar ( noch ) nicht`s Dramatisches aber halt schon ärgerlich.

Das Fahrzeug ist Bj 06/05 , knapp 100.000 km. Sämtliche Arbeiten wurden bei MB durchgeführt.

Geht sowas noch auf Garantie bzw. auf Kulanz ?

Ich werde morgen zwar zu MB hinfahren aber ich hätte vorher schon mal gewußt was mich evtl. dort erwartet

oder auf was ich mich schon mal einstellen kann.

In der Suche habe ich dazu leider nicht wirklich was gefunden ( oder ich hab nicht richtig gesucht ).

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

reiche doch mal ein zwei Fotos zu den Rostbläßchen nach, interessiert bestimmt

viele.

Gruß

ROLL-OFF

Eine 8 Jährige Rostgarantie hat es nie gegeben, kann also auch nichts wegfallen.;) 

 

Sorry ich meinte die Gewährleistung gegen durchrosten.

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:40

@ Roll-Off : Bilder werde ich nachreichen. Vielleicht klappt`s heute noch.

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Eine 8 Jährige Rostgarantie hat es nie gegeben, kann also auch nichts wegfallen.;) 

Sorry ich meinte die Gewährleistung gegen durchrosten.

Die Gewährleistung (=Sachmängelhaftung) ist gesetzlich geregelt und gilt deshalb grundsätzlich zwei Jahre. Sie kann bei gebrauchten Gegenständen (somit auch Fahrzeugen) auf ein Jahr verkürzt werden - aber mit acht Jahren hat sie definitiv nichts zu tun!

am 17. April 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Eine 8 Jährige Rostgarantie hat es nie gegeben, kann also auch nichts wegfallen.;) 

Sorry ich meinte die Gewährleistung gegen durchrosten.

Die Gewährleistung (=Sachmängelhaftung) ist gesetzlich geregelt und gilt deshalb grundsätzlich zwei Jahre. Sie kann bei gebrauchten Gegenständen (somit auch Fahrzeugen) auf ein Jahr verkürzt werden - aber mit acht Jahren hat sie definitiv nichts zu tun!

Richtig.

Wenn überhaupt, können wir hier nur von Kulanz sprechen.

Dieses Wort ist für viele Hersteller ein Fremdwort, nicht so bei Mercedes.

Bisher sind die meisten Fahrzeuge bis 8 Jahre auf Kulanz nachgebessert worden im Falle von Rost.

Es gab auch schon berichte, wo nocht ältere gemacht worde sind, das ist aber eher die Ausnahme.

Einen Rechtsanspruch gibt es darauf nicht, egal ob das Auto 3, 4 oder 7 Jahr alt ist.

Danke,für die Belehrung und Richtigstellung meiner Aussage.

Manchmal blickt man gar nicht mehr durch was Garantie Gewährleistung und Kulanz ist,aber dafür gibt es ja das Forum.

am 18. April 2009 um 12:52

Serviceheft ist jetzt leider nicht im Büro sondern liegt zu Hause, aber hat der S 211 nicht eine 30 - Jahres-Garantie gegen Durchrostung?

am 18. April 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Serviceheft ist jetzt leider nicht im Büro sondern liegt zu Hause, aber hat der S 211 nicht eine 30 - Jahres-Garantie gegen Durchrostung?

Ja hat er.

Schonmal die Bedingungen dafür gelesen?

Dann stellt man schnell fest, das die niemals greifen wird.;)

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:19

Bin gerade vom :) gekommen :

Neulackierung der Heckklappe wird zu 100 % von MB übernommen ( inkl. Leihwagen ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen