ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rost an Heckklappe

Rost an Heckklappe

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 19:34

Mein 2 Jahre alter Golf+ 25000 km hat eine massive Rostbeule bei der ganzen Kennzeichenbeleuchtung. Wer hat gleiches Problem ?

Das kann doch wohl nicht sein das die Kiste schon zu Rosten anfängt.

Vom Werk wird die Klappe gewechselt, aber erst auf mein Verlangen. Mann hätte nur repariert !

VW steig aus und geh !

Mein 3 Golf wird zugleich mein letzter sein !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi !

Sowas ist immer ärgerlich.

Hast du Bilder von der Roststelle ?

Gruß

Karle

nun ja vieleicht ist da jemand mal rangekommen und hat einen kleinen kratzer gemacht.wenn der dann durch den lack geht kann es schon sein dass es rostet.ansosten darf sowas nicht sein !!!

gottseidank hat VW vom Golf 2 + 3 gelernt,hier ist ja sehr oft die ganze kennzeichenleiste weggerostet.jetzt ist das nummernschild schön in der plastikstoßstange.

Sowas ist sicher ärgerlich, aber das passiert jedem Hersteller... sind ja Ausnahmefälle... da braucht nur was bei der Verzinkung schief gegangen sein im konkreten Fall...

ist zwar ärgerlich, aber für das gibt es ja die Durchrostungsgarantie

am 31. Juli 2007 um 23:54

Ich hatte das gleiche Problem.

Nach 3 Monaten ( EZ 10/2006) stellte ich durch Zufall fest, daß die Kennzeichenbeleuchtung einen grünen Belag aufwies und beschlagen war.

Mein Freundlicher erzählte mir dann, daß er schon einige Plus mit Wassereinbruch an der Kennzeichenbeleuchtung hatte und es auf eine schlampig eingebaute Dichtung zurückzuführen sei.

Komplett neue Kennzeichenbeleuchtung eingebaut und ich werde es sehr genau verfolgen.

Trotzdem sehr zufrieden mit meinem "Seniorengolf" (2.0 TDI + DPF)!

Manfred

am 1. August 2007 um 5:03

Hi,

ich kann Dir auch nur rasches Vorgehen beim Freundlichen empfehlen. Rost ist Rost! Das müssen die austauschen...! Zur Not die Autobild einschalten. Aus welchem Grund kaufen wir die Autobild sonst auch Woche für Woche !Die können auch mal was für uns tun bei dem vielen Geld, was die dabei verdienen!

mach´s jut, Nobbi!

du regst mich so auf ... kommt von dir auch mal was vernünftiges?

du willst für eine rostige KENNZEICHENBELEUCHTUNG die autobild einschalten ? ich höre die redaktion schon lachen...

aber da fällt mir ein - meine kennzeichenbeleuchtung wurde beim tüv bemängelt! JA! sie war stark geschwärzt und dadurch nicht mehr so hell - ich sollte VW verklagen...

am 1. August 2007 um 5:14

Moin, moin, aber bitte sachlich. Wir sollten Gerry unterstützen und uns hier nicht die Köpfe einschlagen!

Ich möchte dich mal hier jammern hören und erleben, wie dein Thread von Streithähnen regelrecht zerlegt wird...! Also bitte, laß deine Begleitkommentare, die gehören in die "sagt´s uns"-Kummerecke!

Nobbi

 

---------------------------------

Autobild - die beste Autofahrerlobby!

am 1. August 2007 um 13:36

Über Dich sollte man sich wirklich nicht ärgern. Man könnte auch sagen "Don't feed the trolls"! :D

Hi,

 

ich habe heute auch eine Roststelle an der linken unteren Ecke der Heckklappe an meinem Golf V entdeckt.

Die Stelle ist etwa 5cm breit und geht auch schon a bissl um die untere Kante herum.

 

Ist sowas wohl auch durch diese Durchrostungs- oder Lackgarantie von VW abgedeckt?

 

Mein Golf ist aus 9 / 2004

 

 

 

aus eigener erfahrung weiss ich das vw bei rost schäden sehr schnell und auch meist positiv kulanz gewährt weil wenn man als hersteller einmal das rost image hat das wird mann nie wieder los siehe Opel

Ich hab mal gehört, dass man bei VW/Audi eine ziemlich lange Rostgarantie hat. Stimmt das? Also dass sie die Kosten komplett übernehmen?? Natürlich soll dies nicht gelten für Steinschläge oder so.

Huhu, das lässt ja hoffen!

Willkommen in der Vergangenheit, VW!

Da muss ich mich ja wundern, dass ich an meinem akt. Fahrzeug so gar keinen Rost finde, toi-toi-toi!

Hat VW wohl mal wieder Probleme mit ausreichender Entfettung oder Phosphatierung, oder?

Übrigens muss ich meinen bzw. alle Golf II hier in Schutz nehmen!

Zwar gab es auch bei diesem Probleme an der Kabeldurchführung an der Heckklappe oben innen, aber meiner z.B. aus 4/85 hatte bis zum Verkauf nach 12 Jahren keinen erkennbaren Rost, auch nicht im Bereich Kennzeichen oder sonst wo!

Weder davor noch danach hatte ich ein derartig unkompliziertes und fehlerfreies Fahrzeug - bis auf eine getauschte Ansaugkrümmer-Gummidichtung zwischen Vergaser und Krümmer keine Defekte (Verschleißteile wie Auspuff und Bremsen ausgenommen!)

am 14. Januar 2010 um 18:10

Hi all,

mit meinem Golf+ (08/2005) bin ich letzte Woche mit einem kaputten Heckklappenschloss in die Werkstatt gefahren. Dort wurde dann festgestellt, dass die Heckklappe von innen angerostet war, was auch das Schloss sowie die Kennzeichenbeleuchtung in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Werkstatt hat sofort gesagt, dass alles komplett von der 10 jährigen Garantie gegen Durchrostung abgedeckt ist. Nur einen Leihwagen bekomme ich nicht, da ich es ja in die Werkstatt geschafft habe - zum Glück habe ich aber eine Fahrgemeinschaft.

Gruß,

Stefan

am 11. März 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Gerry69

Mein 2 Jahre alter Golf+ 25000 km hat eine massive Rostbeule bei der ganzen Kennzeichenbeleuchtung. Wer hat gleiches Problem ?

Das kann doch wohl nicht sein das die Kiste schon zu Rosten anfängt.

Vom Werk wird die Klappe gewechselt, aber erst auf mein Verlangen. Mann hätte nur repariert !

VW steig aus und geh !

Mein 3 Golf wird zugleich mein letzter sein !

Hallo Gerry69,

habe auch (noch) einen Golf V + mit ca. 130000 km und 3 3/4 Jahre alt, welcher exakt die gleichen Roststellen aufweist. Das kommt wohl durch die Undichtigkeit der Kennzeichenbeleuchtung und durch Scheuerstellen, welche durch Vibration (durch Bodenwellen bzw. Schließvorgang der Heckklappe) hervorgerufen werden und im Laufe der Zeit dann den Lack an der Einbaukante der Öffnung für die Kennzeichenleuchte bis auf's Blech abscheuern. Die Feuchte und das Wintersalz erledigen dann den Rest. Zumal durch die Überlappung der Kennzeichenleuchte (Plastikteil) nur ein kleiner Zwischenraum zwischen Blech und Plastik bleibt, in welchem aber wunderbar das Wasser ohne abzutrocknen verbleibt und langsam zur Korrosion beiträgt.

Ich hoffe bei dem neuen G6BM, welchen ich erwarte, ist das behoben, sonst werde ich gleich mal den :) vorbeugend handeln (abdichten) lassen !

Des Weiteren habe ich an der rechten Hintertüre am vertikalen Fenstersteg nach hinten (also zum kleinen feststehenden Fenster hin) noch eine Korrosionsstelle (mehlig weiß, da Aluträger) entdeckt. Ich befürchte ich bin da nicht der Einzigste !!!

Da es eine 10-Jahres Garantie gegen Durchrostung gibt, würde ich an Deiner Stelle das Deinem :) auf's Auge drücken ;) !

Bin mal gespannt was Dein+mein :)er dazu sagen.

MeCoDi

Deine Antwort
Ähnliche Themen