ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Rost an Heckklappe und Motorhaube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rost an Heckklappe und Motorhaube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Skoda Octavia 1 (1U), Skoda 440/Octavia 440
Themenstarteram 3. März 2009 um 16:22

Hallo liebe Skoda gemeinde.

Ich habe am Wochenende meine Octavia mal ein bisschen raus geputzt und dabei an meiner Motorhaube und an meiner Kofferaumklappe Rostblasen gefunden!:(:(:(

Nun war ich heute beim Skodahändler und habe dies beanstandet!

Zu den Daten meines Octavias: Bj 01.06 / 86000km / Schwarzmetallic / Kombi

Leider wurde mir dann Mitgeteilt das Skoda die Reperatur ablehnt!

Begründung: Die letzte Durchsicht wurde bei keinen Vertragshändler gemacht! Somit entfählt jedweder anspruch!

Hat jemand ähnliche Probleme???

Zur begrüng meiner letzten Durchsicht:

Ich habe das Auto beim Händler gekauft und habe es aus gründen der Gebruchtwagen Garantie wieder zur Durchsicht gebracht (meiner meinung nach nur technich)! Nirgens steht das somit anspruch auf Rostschäden entfählt!

Ich bin über jeden Rat dankbar! Bitte helft mir!

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2009 um 16:46

Für was sollen die 19 Ausrufezeichen sein? :eek::eek:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. März 2009 um 16:46

Für was sollen die 19 Ausrufezeichen sein? :eek::eek:

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:51

Ein Zeichen das ich "leicht" aufgebracht bin!

Auf dusselige Kommentare kann ich momentan verzichten! Sorry ist nicht persönlich gemeint!

am 3. März 2009 um 17:23

Das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 12 Dezember 2007: Führt ein Halter eines PKW in einer Fremdwerkstatt seinen Kundendienst aus und nicht in der Vertragswerkstatt erlischen sämtliche Garantieleistungen seitens des Hersteller.Du mußt einfach deine Garantieleistungen durchlesen da steht normalerweise genau drin wenn sie erlischen.

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:39

Sehe ich in gewissen maß ein! Was technische dinge betrifft!

Aber Lackschäden. Vorallem sind die nicht erst seit zwei tagen da.

Ich habe das auch nie rausgelesen das somit der anspruch auf Lackschäden entfählt!

Wie gesagt technische dinge sehe ich vollkommen ein.

am 3. März 2009 um 18:13

Der Hersteller wird argumentieren, dass bei Durchführung aller Arbeiten in einer Vertragswerkstatt der Schaden (hast du ja gerade selbst zugegeben, dass es schon länger ist) frühzeitig erkannt worden wäre. Somit hast du durch den "Fremd"-Service die Situation verschlimmert.

Das ist jetzt nicht meine Sichtweise, aber so wird nun mal argumentiert - und Garantiebedingungen sind nun mal Bedingungen, du hast dagegen verstoßen und verlierst deswegen deinen Garantieanspruch. Da hilft nun auch alles aufregen nichts.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass neuerdings lt. EU-Recht die Serviceleistungen auch fachgerecht in einer anderen Fachwerkstatt

oder freien Werkstatt durchgeführt werden dürfen ohne den Garantieanspruch zu verlieren. Die Duchsetzung in der BRD könnte

ein "kleines" Problem werden.

Hallo,- ich greife das jetzt nochmal hier auf, weil der Rost an der Motorhaube wo der Kühlergrill angeschraubt ist öfter auftritt wie auch bei meinem Fabia 1

Das kommt daher, weil der Kühlergrill bei einigen Skoda Modellen, wie Fabia, Oktavia...im Fahrtwind flattert, da er unten an der Stoßstange keine Abstützung nach hinten hat. Irgendwann macht der Lack an der Motorhaube nicht mehr mit und es gibt einen kleinen Riss in den Wasser eindringt...usw...

Nach demontage vom Grill, entrosten, Rostumwandler, Grundierung und Lacken habe ich der Ursache ein Ende gemacht. Ich habe wie auf den Bilder zu sehen ist an entsprechenden Stellen selbstklebende Kunststoffanschläge aus dem Baumarkt hin gemacht wo sich der Kühlergrill jetzt abstützt. Wenn die Haube zu ist und man gegen den Grill drückt merkt man das nichts mehr wackelt und der Grill sich nicht mehr nach hinten drücken lässt. ;)

Gruß Vari:)

Kuehlergrill-003
Kuehlergrill-001
Kuehlergrill-002

Hallo Gemeinde,

Bei mir hat auch die braune Pest zugeschlagen.

Fahrertür unten an der Kante zum Schweller hin.

Der Lackierer meinte ist eher ne untypische Stelle. Ursächlich könnten wohl Steinschläge verantwortlich sein.

Nächste Woche wird der Rost weggemacht.

Gruß

GTImops

Zitat:

@GTImops schrieb am 25. April 2015 um 21:36:31 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bei mir hat auch die braune Pest zugeschlagen.

Fahrertür unten an der Kante zum Schweller hin.

Der Lackierer meinte ist eher ne untypische Stelle. Ursächlich könnten wohl Steinschläge verantwortlich sein.

Nächste Woche wird der Rost weggemacht.

Gruß

GTImops

Hallo Mops

Welches Fahrzeug und Baujahr?

Übernimmt der VW Konzern die Kosten?

Gruß Vari

Hallo

Zitat:

@Varifabia schrieb am 26. April 2015 um 08:43:39 Uhr:

Zitat:

@GTImops schrieb am 25. April 2015 um 21:36:31 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bei mir hat auch die braune Pest zugeschlagen.

Fahrertür unten an der Kante zum Schweller hin.

Der Lackierer meinte ist eher ne untypische Stelle. Ursächlich könnten wohl Steinschläge verantwortlich sein.

Nächste Woche wird der Rost weggemacht.

Gruß

GTImops

Hallo Mops

Welches Fahrzeug und Baujahr?

Übernimmt der VW Konzern die Kosten?

Gruß Vari

Hallo Vari.,

Octavia 10/05. Der Vorbesitzer hat nicht alle Inspektionen bei Skoda machen lassen, daher abgelehnt. Ist nicht so tragisch, laut Lackierer ca 80 Euro.

Gruß

GTImops

Das ist natürlich ärgerlich! 80€ haben und nicht haben sind 160.

Ich hab mein Rostfleck auch selber weg gemacht an der Heckklappe von meinem Passat 3CB6 Kombi.

Dies war auch keine übliche Stelle. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Klappe zu gemacht und unten hat etwas aus dem Kofferraum raus geschaut. Egal. Hab es geschliffen,- Rostumwandler drauf und nach 2 Tagen gelackt. Wobei ich glaube, das der Rostumwandler das wichtigste dabei ist;)

Dann viel Glück damit es nicht wieder kommt!;) Und für Steinschlag gefährdete Stellen gibt es transparente Schutzfolien.

Gruß Vari:)

am 26. April 2015 um 9:14

Ich hab gestern auch wieder eine "neue" Roststelle an meinen 1Z gefunden. Nun fängt er auch noch an der Endspitze unterhalb der Rückleuchte an zu gammeln. Langsam hört bei mir der Spaß auf.

So ein schönes Auto (ich fahr ihn einfach zu gerne) mit miserabler Konservierung (ich denke eher gar keine Konservierung :confused:)

am 26. April 2015 um 9:17

Zitat:

@GTImops schrieb am 25. April 2015 um 21:36:31 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bei mir hat auch die braune Pest zugeschlagen.

Fahrertür unten an der Kante zum Schweller hin.

Der Lackierer meinte ist eher ne untypische Stelle. Ursächlich könnten wohl Steinschläge verantwortlich sein.

stimmt nicht.

Meiner hatte an genau der selben Stelle Lackprobleme gehabt (wurde 2x beseitigt). Von direktem Rost kann man aber hier nicht reden, es ist eher ein Problem von chem. Reaktion. Bei mir war dort der Lack weg und eine dunkelgraue Schicht kam zum Vorschein. Es betrifft auch nur die Fahrertür!

An der Fahrertür rostet meiner (Modelljahr 2006) nicht, dafür aber an diversen anderen Stellen :rolleyes:

Ich fange mal vorne an:

-Innenseite Motorhaube an mehreren Stellen

-Kante vom Schweller vorne hinter der Radhausverkleidung li+re (sollte man regelmäßig mal abmachen und reinigen, dort sammelt sich die ganzen Blätter etc. vom Wasserablauf oben)

-Einstiege hinten im Fond li+re, scheinbar ein Serienfehler der ersten Baujahre, zu harte Türgummis in Verbindung mit Dreck reiben den Lack ab

-Reserveradmulde rund um die Stopfen

-Aufnahme des Heckklappendämpfers an der Karosserie rechts

-Befestigungspunkte der Kennzeichenleuchten

Zum Glück alles Stellen die nicht im direkten Sichtbereich liegen und somit recht einfach selbst zu beheben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Rost an Heckklappe und Motorhaube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!