ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rost an Schwellern - Impressionen des Grauens

Rost an Schwellern - Impressionen des Grauens

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 12. August 2024 um 9:48

Eigentlich wollte ich nur mal eben den Klimakondensator wechseln...

Da ja die Stoßstange ab muss um an das Kühlerpaket zu kommen könnte ich auch gleich noch an den Kotflügeln unten den Rost wegmachen...

Soweit so gut, oder auch nicht.

Der Wasserkühler hätte auch nicht mehr lange gemacht und vom Getriebeölkühler sind die Leitungen so vergammelt das man kein gutes Gefühl hat das die den nächsten Winter überhaupt überstehen. Wasserkühler und Kondensator gibts für kleines Geld im Handel. Ok.

Die Leitungen für den Getriebeölkühler nicht für kleines Geld oder eben gar nicht mehr. Die Anfrage bei mehren Händlern - auch online - ergab auch Lieferzeit von mehreren Wochen. Preise lagen zwischen 70 und 170 Euro pro Stück. Ich hab dann letztendlichen ein gebrauchten Kühler mit sehr guten Leitungen für 35 Euro mit Versand in Lettland vom Händler gekauft.

Die Kotflügel waren dann unten im unteren Bereich nicht mehr vorhanden, sprich weggerostet. Also, zwei rostfreie gebrauchte gekauft - einer davon in Wagenfarbe. Den anderen hab ich mit in Wagenfarbe angemischten 2K Lack aus der Spraydose selbst lackiert. Das ging top und ist super geworden. Ist ja warm genug zur Zeit.

Und dann war die Büchse der Pandora geöffnet.

Hinter den Plastikverkleidungen der Schweller lag jeweils ein halber Eimer nasser Dreck. Wie so oft an dem Auto ein Konstruktionsfehler. Wasser und Schmutz laufen über ein viel zu großes Loch im Innenkotflügel hinter die Plastikverkleidung des Schwellers und können da nicht mehr raus. Folge ist das der Schweller von außen durchrostet. Siehe Bilder. Da kommt die "gute" Laune auf.

Ich hab's dann rausgesägt und neue Bleche eingebaut. Die Werkstatt hab ich mir auch hier gespart. Hätte wahrscheinlich auch niemanden gefunden der darauf Bock hat.

Also, wer auch mal gute Laune kriegen will guckt sich das mal bei seinem Auto genauer an.

Und nicht vergessen die Bremsleitungen nach hinten und die Kraftstoffleitungen sind im Zweifel auch im Eimer...

Beste Urlaubsgrüße aus dem Norden!

IMG_20240726_151511.jpg
IMG-20240710-WA0000.jpg
IMG-20240712-WA0002.jpg
+2