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Rost an Stossdämpferaufnahme vorne - Handlungsbedarf?
Guten Abend zusammen
Ich möchte meinen G55 ein wenig auf Vordermann bringen und das ein oder andere vorbeugend machen lassen, damit ich noch hoffentlich viele Jahre Freude an dem Super Auto habe.
Ich habe vorne an den zwei Stossdämpferaufnahmen m.M. nach nicht unerheblichen Rostbefall, siehe Bilder im Anhang, wobei die Fahrerseite schlimmer ist als die Beifahrerseite. Ich bin aber auch recht neu im "G-Lager" und mag es nicht mit Erfahrung beurteilen, oder ist es halb so wild?
Hinten sehen sie meiner Meinung nach gut aus.
Das Auto hat den schweizer "TÜV" letzten Oktober ohne Mängel bestanden, obwohl die Schweizer da recht pingelig sind.
Was meint ihr, Rost etwas entfernen und versiegeln? Oder müssen da neue Aufnahmen rein?
Danke und Gruss
Benny
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16 Antworten
Hallo @Eetfuk
G55 mag ich besonders
Es sieht schlimmer aus als es ist. Wichtig ist hier rechtzeitig zu agieren. Hier gehört der Rost sehr gut entfernt mit Metallbürste oder besser noch Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz und überall hin.
Eventuell das eine oder andere zerlegen.
Anschließend bitte nicht einfach Farbe drauf weil sonst Rostet es darunter noch schöner..
Verwende einen guten Rostkonverter. Z.b.: fertan oder Oxyblock und anschließend einen guten Lack drüber.
Ich persönlich bin Fan von Brantho 3in1.
Danach bitte noch sehr gut Fetten mit MikeSanders oder Fluidfilm etc.
lg Dani
Hallo Dani
Danke für deine Antwort!
Ja, das Auto ist wirklich der Hammer. Ich habe noch nie ein Auto so geliebt wie den Würfel :-)
Ich würde jetzt eben gerne so 2500-3000 Euro (Franken) in vorbeugende Sachen investieren um den technischen Zustand zu erhalten. Ich habe jetzt mal eine Gebtriebeölspülung gebucht und möchte noch etwas gegen die braune Pest unternehmen. Sonst steht er gut da, unten an der Heckklappe gammelt er leider, denke die muss ich über kurz oder lang austauschen. Ansonsten hat er an der Karrosserie (noch) keinen Rost...das soll auch so bleiben.
lg
Benny
Hi Benny,
also aus meiner Sicht ist das nur Oberflächenrost was ich da auf deinen Bildern sehen kann.
Ich kann keine "Durchroster" sehen, somit ist das ganze für mich ein kosmetischer Eingriff der da zu machen ist.
Trotzdem muss man das vorher nochmals im Detail checken --> Abschaben der Auflager mit Drahtbürste /entfernen der restlichen Konservierung (Was halt lose ist und leicht mit Hand wegzubringen ist) und check optisch auf Durchroster. (Schweißnähte/Blechreststärke)
Vorschlag der nächsten Arbeitsschritte:
Entrosten (maschinell / hand) --> Grundierung -->Unterbodenschutz (Konservierung)
Dazu gibt es einige Produkte am Markt die von den G Fahrern empfohlen werden. Da hat jeder sein eigenes Mittelchen.
Ich verwende Produkte der Firma "Timemax" und hab mit den verschiedenen Produkten davon an meinem G 300TD BJ 1996 gute Erfahrungen gemacht.
https://timemax.de/timemax-rostschutz/neuwagen
Liebe Grüße aus Kärnten dem Land der Berge und Seen
Ingo
Das Blech ist dort gut 3mm dick. Natürlich macht Rostvorsorge Sinn.
Es dauert aber dort sicher 30 Jahre bis es durchgerostet ist.
Meiner ist von 1985 und hat dort kein Rost.
Fluid Film drauf sprühen und nach jedem Winter neu.
Gruß AT
Hallo Benny!
Kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen, was auf den Fotos zu sehen ist, ist im Wesentlichen nur Oberflächenrost. Wenn Du aber noch lange an dem Würfel Freude haben willst, solltest Du das wirklich porentief entfernen, Flex mit Drahtbürste und auch handgeführte Bürste an den Stellen, wo man anders nicht hinkommt. Und kein noch so kleiner Kompromiss, dass das nicht geht, weil der Rost kennt diese Ausrede nicht und seine Bekämpfung ist immer eine schweißtreibende, mühsame Sache! Alle, die nur ein bisschen drüberpinseln und sich der Illusion hingeben, dass die Chemie den schwierigen Teil übernimmt, verkaufen das Auto bald danach still und unauffällig.
Meine Erfahrungen mit chemischer Konservierung - aber immer erst nach wirklich gewissenhafter, mechanischer Rostentfernung!!!!! - waren recht gut mit Brunox Epoxi zur Passivierung und Innotec HighTemp Wax als Oberflächenschutz. Ich nehme aber an, das es hier kein ultimatives Heilmittel gibt, die Empfehlungen in diesem Fred sind wahrscheinlich allesamt brauchbar. Allerdings ist das regelmäßig (vor / nach dem Winter) zu überprüfen und gegebenenfalls zu wiederholen.
Viel Erfolg, Robert
Richtig gut ist Rostio Gel. Dick auftragen, warten, abspülen, Rost ist weg! Grundieren und Schutzlack nicht vergessen.
OpenAirFan
Vielen Dank euch Allen für die Tipps!
Dann werde ich mich wohl demnächst mit Schleif-Utensilien bewaffnen und mal loslegen!
Sonst noch Arbeiten, die ihr erfahrungsgemäss präventiv am G ausführt, um den Pflegezustand zu erhalten?
Dank, Gruss und einen schönen Tag
Benny
Moin moin,
also ich kann Dir die Kombination, erst Hodt Perma Film und anschließend zähelastisches Brantho 3in1 sehr empfehlen.
Perma Film bildet eine steinharte und vor allem lackierfähige Oberfläche.
Ein 3-Schicht-Aufbau mit Perma, dann Rahmenlack und anschließend Brantho.
Dann haben Deine Ur-Enkel noch was von dem Würfel...sofern noch fossiler Brennstoff vorhanden ist.
G-ruß
Tarun
Such mal Hans Hehl im Netz.
Seine Seite beschreibt alles über den G sehr genau!
Er hat auch einen G55 Kompressor.
Dort sind absolut alle Reparaturen die man am G machen kann genauestens mit Fotos beschrieben.
Besonders findet man dort Ersatzteil Nr und alternative Bezugsquellen.
Absolut empfehlenswert.
Gruß AT
Zitat:
@Eetfuk schrieb am 16. März 2021 um 07:17:20 Uhr:
... Sonst noch Arbeiten, die ihr erfahrungsgemäss präventiv am G ausführt, um den Pflegezustand zu erhalten?
Das wohl beste Investment
Vielen Dank!
Kann jemand eine seriöse Werkstatt / Betrieb im Süddeutschen Raum / Schweiz empfehlen, die eine solche Vorsorge durchführt?
Viele Grüsse
Benny
Na wenn das so ist...........
Geh zu Mercedes, lass es ausbessern, bezahl es und stell einen Kulanz Antrag!
Ist für dich wohl die beste Empfehlung wenn eh genug Geld da ist.
Ein G 55 ist richtig teuer.
Tauschmotor z.Z. nur 64000€.........also bei Bedarf Totalschaden.
Oder einfach abfahren und verkaufen wenn die erste Horror Rechnung ansteht.
Gruß AT
Die Antwort finde ich komisch.
Ich versuche es mal anders. Ich stelle mal Letech und Carblast in Welzheim in den Raum, ohne konkrete Erfahrungen mit G dort gemacht zu haben. Meinen 126er habe ich bei Karosserie Hoersch in Lorch gemacht. Gute Arbeit zu fairen Preisen.
Zitat:
@Eetfuk schrieb am 17. März 2021 um 06:42:57 Uhr:
Vielen Dank!
Kann jemand eine seriöse Werkstatt / Betrieb im Süddeutschen Raum / Schweiz empfehlen, die eine solche Vorsorge durchführt?
Viele Grüsse
Benny
Fa. Schairer Nähe Pforzheim
Danach hast viele Jahre Freude an dem Super Auto
Habe dort auch schon CH Kennzeichen gesehen ...