ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rost an Unterseite Leiste und Radläufe - Garantie 12 Jahre

Rost an Unterseite Leiste und Radläufe - Garantie 12 Jahre

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:02

Hallo Ihr,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze einen Ford Focus Baujahr 2000 auf den ich laut Garantieheft 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten besitze. 3 Türen wurden mir vor einigen Jahren bereits genehmigt, nun stehe ich aber vor dem großen Problem, dass mein Fahrzeug an der Unterseite (unterhalt der Türen, siehe Bilder) und in den Radläufen rostet. Das ganze ist im letzten Winter massiv vorangeschritten, so dass ich an den Radläufen inzwischen schon Bläschen von außen erkennen kann. Ich habe das ganze bei Ford in Köln reklamiert mit Bildern, meine Bitte dies zu beheben wurde jedoch abgelehnt.

Da ich Rechtschutzversichert bin, überlege ich mir nun, ob ich die Ford-Werke verklagen soll.150 Euro würde mich das ganze kosten. Allerdings spare ich mir die Mühe, wenn die Aussichten auf Erfolg gegen 0 gehen. Ford verweist darauf, dass es sich um STeinschläge von außen handelt, und es deshalb rostet.

Was meint Ihr dazu??? Gibt es Chancen?

Gruß

Mistermusic2

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich würde sagen, deine Chancen stehen gleich null. Und wenn deine Rechtschutz das genauso sieht, wird sie eine Kostenübernahme wahrscheinlich auch ablehnen.

In diesem Fall war es wahrscheinlich so, dass sich der Rost erst gebildet hat, als der Lack schon beschädigt war. Ob nun von Steinschlägen oder was anderem. Das war ja bei deinen Türen nicht so. Da hat es ja in den Türen angefangen zu gammeln und hat sich dann nach außen weitergefressen.

Aber gut, dass du deine Bilder hier eingestellt hast. Bei meinem ist an der Stelle auf der BF-Seite auch schon der Lack runter mit Oberflächenrost. Da werd ich dann schleunigst was machen damit es nicht so aussieht wie bei dir.

Gruß

fuukju

am 23. Mai 2010 um 9:22

Hallo,

mal ne ganz ehrliche Meinung meinerseits.Die besagten Stellen auf den Bildern,sind doch die Schwellerteile direkt hinter dem Vorderrad.Hier wurde offensichtlich niemals die Beschädigungen durch Steinschlag kontrolliert und bei Zeiten ausgebessert und nachbehandelt.Es ist doch vollkommen klar,dass die heraufwirbelnden Steine vom Vorderrad aus ihren bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich denke,Dir wird seitens Ford,zurecht der Vorwurf gemacht werden,dass Du Dich nicht bei Zeiten darum gekümmert hast.

Sehe da leider Null Chance auf eine Kostenbeteiligung.

Gruß Jack

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:57

Danke Euch erstmal für Eure Antwort.

Dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen müssen...oder gibt es noch andere Meinungen im Forum??

Aber dann hat ja eigentlich meine Werkstatt eine gewisse Schuld. Wie soll ich als Normal-Autofahrer Lackschäden durch Steinschlag unten an der Schwelle sehen? DAs müsste doch in der Werkstatt auf der Hebebühne sichtbar und behebbar sein, oder? (Ohne dass ich jetzt meine Werkstatt verklagen möchte).

Was meint Ihr?

Und was meint ihr zu den Roststellen in den Radkästen?

Hallo,

solche starken Rostschäden sind meiner Meinung nach auf eine fehlerhafte Fertigung (Grundierung o.ä.) oder schlecht reparierten Unfallschaden zurückzuführen und nicht auf Steinschlag. Schäden durch Steinschlag würden sich nicht so großflächig ausbreiten. Dann müsste der Wagen schon zu Ralleyzwecken auf Schotterpisten eingesetzt worden sein... Vor Steinschlag kann man sein Auto doch nicht schützen, von eventuell montierten "Gummilappen" hinter den Räden mal abgesehen. Aber wer hat die schon... Und bei kaum einem Focus sehen die die Schweller dermaßen mieß aus.

Chancen auf Kostenübernahme besteht nicht, denke ich, da es keine Durchrostung von innen nach außen ist. In den ersten Jahren hätte vielleicht noch die Lackgarantie gegriffen.

Gruß Philipp

Also, mein FoFo hat in diesem Bereich ebenfalls keinen Lack mehr und fängt an zu rosten und es ist kein Unfaller und ich fahre auch keine Rallyes auf Schotterpisten. Wie der Lack da runter kommt :confused: Auf jeden Fall bröselt er großflächig ab.

@ mistermusic2: Lies dir mal andere Threads zum Thema Rost durch, wo Türen etc. betroffen sind. Und das sind ja die Fälle, wo es berechtige Ansprüche geben sollte. Und dann schau mal, was die Leute da schon für Probleme mit Ford haben. Probier mal den Werkstätten die Schuld zu zuschieben. So leid es mir für dich tut, aber da wirst du keine Chance haben!

Gruß

fuukju

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 8:11

Ja aber ist das denn normal, dass ein Auto so aussieht nach nicht mal 10 Jahren? Wenn ja, dann ok. Wenn nein, dann wird das mein erster und letzter Ford gewesen sein. So kann man keinen KUndenstamm aufbauen. Alternative mit 2 Buchstaben gibt es ja schließlich.

Sieht schon heftig aus meiner Meinug nach. Aber die Focus sind ja bekannt das man schon 2x im Jahr mal schauen sollte an besagten Stellen.

am 24. Mai 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von mistermusic2

[...]Alternative mit 2 Buchstaben gibt es ja schließlich.

Ja und die sind auch nicht besser was die Qualität angeht. Nur beherrschen die das "Vertuschen von Fehlern" besser, sprich in den Werkstätten wird eben regelmäßig aus- und nachgebessert (auf Kosten des Kunden natürlich ;) ). Von wegen "Das Bauteil XY ist auszutauschen wenn der Kunde mit dem Wagen in der Werkstatt bei Service etc. ist. Der Kunde ist über den Vorgang nicht zu informieren!" (Nicht dass er noch den Eindruck bekommt dass bei uns was mit der Qualität nicht stimmen könnte ;) ).

Und nun zurück zum Thema. So vergammelt wie das bei deinem Wagen aussieht, besteht das Problem nicht erst seit dem letzten Winter. Aufgrund der tatsache dass sogar seitlich an den Radläufen Rost ist, muss das auch früher schon aufgefallen sein. Hätte man da rechtzeitig ausgebessert wäre es mit Sicherheit nicht soweit gekommen.

Eine Garantie gegen Durchrosten bedeuten eben nicht, dass man gar nichts mehr machen muss und einfach alles dahingammel lassen kann. Ein wenig Fahrzeugpflege muss schon sein. Da gehört auch dazu das man sich seinen Wagen auch mal genauer anschaut und bei eventuell auftauchenden Mängeln in der Werkstatt nachfragt und diese ggf. beseitigen lässt. In diesem Fall durch Steinschläge bedingten Rostansatz.

Das dieser Schaden nicht unter die Garantie fällt ist verständlich. Wenn mir irgendwo ein Stein gegen die Karosserie knallt, den Lack beschädigt und das ganze dann anfängt zu rosten und ich es dahingammeln lasse, kann der Fahrzeughersteller nichts dafür. Und in diesem Fall waren es eben sehr viele kleine Steine. Man kann den Fahrzeughersteller nicht für alles verantwortlich machen. Und ein "Hersteller mit zwei Buchstaben" gammelt genauso wenn man nicht ab und an ein wenig Fahrzeugpflege betreibt. Und hierzu zählt auch das Beseitigen von Rostansätzen und Beschädigungen an der Karosserie!

War der Wagen eigentlich regelmäßig in einer Ford Werkstatt zur Inspektion und zur Rostkontrolle oder wurden die Inspektionen in einer freien Werkstatt gemacht?

Gruß fofozwerg

Der Focus ist fertig, und zwar endgültig, wie lange hat der noch Tüv ?. Ich würde den bis zum Ende fahren.

Ich bin bei mir auch überrascht, wie dieser Winter den Wagen zu schaffen machte. Der wagen ist in 6 Monaten Tatsächlich um mehrere Jahre gealtert. Das Problem ist ja auch das der Wagen von innen her durchgerostet.

Hier muss bei diesem Rostfortschritt jedoch letztes Jahr schon was zu sehen gewesen sein.

Wenn der Wagen Bj 2000 ist, so hat er eh keine Durchrostungsgarantie mehr. Mit Pflege hätte man aber etwas tun können.

@Don Potenzo

der Thread ist 3 !! Jahre alt, und 2010 hatte er noch 2 Jahre Garantie gegen Durchrostung :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rost an Unterseite Leiste und Radläufe - Garantie 12 Jahre