- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Rost auf Felgen Schlimm ?
Rost auf Felgen Schlimm ?
Liebe Community,
ich habe mir heute in Berlin ein Dodge Challenger Modell bei einem Händler persönlich angesehen. Es standen mehrere Challenger auf dem Abstellplatz. Es handelte sich überwiegend um Neuwagen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei einem Exemplar, das mir gefallen hat auf den Felgen Rost deutschlich sichtbar war.
Nun wollte ich wissen ob das Schlimm ist. Natürlich weiß ich das man Rost auf den Felgen mit entsprechenden Mitteln/Lösungen entfernen kann aber ich habe mal gelesen, dass es immer drauf ankommt wie weit sich der Rost schon auf dem Metall durchgesetzt hat. Oder ob es überhaupt ab einer bestimmten Grad sich der Rost schon so durchgefressen hat, dass man die kompletten Felgen umtauschen lassen sollte.
Deswegen wollte ich mal eure Erfahrungen hören, ab wann Rost gefährlich werden kann oder ob es nie vorkommt und man sich keine Gedanken machen muss.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen könntet.
Am sonsten danke ich euch schonmal vorab und heiße euch Herzlich Willkommen.
Liebe Grüße an Alle aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Das wird Oxidation sein, da ist wohl die Lack und Klarlackschicht der Felge beschädigt worden und Feuchtigkeit hat zur Aluminiumoxidation geführt.
Alufelgen können also sehr wohl „rosten“, zwar nicht durch Eisenoxid (Rost) sondern durch Aluminiumoxid der genauso aufblüht wie „Rost“
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sprichst Du von einem Neu- oder Gebrauchtfahrzeug?
Geht es um Leichtmetall- oder verchromte Stahlfelgen?
Grüß dich Gummihoecker, danke für deinen Beitrag. Es war ein Neuwagen mit Leichtmetallfelgen glaube ich.
LG aus Berlin
Macht es ein Unterschied, wenn es Leichtmetallfelgen oder verchromte Stahlfelgen sind ?
Da Leichtmetall-Felgen nicht rosten können, handelt es sich bei den Anhaftungen vermutlich um Flugrost. Das ist nicht weiter dramatisch, jedoch sollte dieser Zustand keine Ewigkeit andauern.
ok danke dir. Darf ich fragen wie lange das Auto so mit dem Rost stehen darf ? Sprich wie lange man diesen Zustand tollerieren sollte ?
LG aus Berlin
Es gibt kein Gesetz, welches einem Händler untersagt ungepflegte Fahrzeuge auszustellen.
Dass es auf Dauer auch für lackierte Oberflächen ungünstig sein kann, wenn diese Flugrost ausgesetzt sind, hast Du ja schon selbst gelesen und davon berichtet.
Ich frage mich warum du nicht den Händler direkt darauf angesprochen hast.
Ok Vielen Dank Gummihoecker. Ich habe total vergessen zu sagen, dass ich auch Rost deutlich auf den Bremsscheiben gesehen habe, ist das auch nicht so schlimm ?
Habe ich, es hat ihn nur gewundert.
Zitat:
@Sonicchallenger schrieb am 10. April 2019 um 19:59:20 Uhr:
Ok Vielen Dank Gummihoecker. Ich habe total vergessen zu sagen, dass ich auch Rost deutlich auf den Bremsscheiben gesehen habe, ist das auch nicht so schlimm ?
Rost auf Bremsscheiben und Radnaben ist völlig üblich und unkritisch. Von dort gelangt er ja erst auf die Felgen.
Zitat:
@Sonicchallenger schrieb am 10. April 2019 um 19:59:40 Uhr:
Habe ich, es hat ihn nur gewundert.
Toller Händler, der noch nichtmal weiß warum seine Autos so dastehen wie sie da stehen. Rost auf Bremsscheiben ist auch nur bis zu einem gewissen grade in Ordnung, wenn ein Auto lange Zeit steht, dann hat Rost ggf schon wirklich die Oberfläche angegriffen und sie sollten getauscht werden. Rost, der landläuifg als Flugrost bezeichnet wird ist dagegen zunächst einmal nicht weiter schlimm.
Zitat:
@Sonicchallenger schrieb am 10. April 2019 um 19:59:20 Uhr:
... zu sagen, dass ich auch Rost deutlich auf den Bremsscheiben gesehen habe
Du weißt schon, dass Bremsscheiben aus STAHL sind und wenn es regnet, rostet dieser.
Es werden hier gerade so viele Klischees bedient, ich glaube schon fast an Comedy.
Welche denn?