ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rost auf Radnaben bei Golf V GTI

Rost auf Radnaben bei Golf V GTI

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:07

Hallo,

mein Golf V GTI ist 6 Monate alt und hat folgendes Problem :

Auf den Radnaben (also zwischen Bremsscheibe und Alufelgen) hat sich extremer Rost gebildet. Bei VW ist man der Meinung das sei normal. Seh ich etwas anders bei einem Fahrzeug mit diesem Preis... Haben dieses Problem noch mehrere oder habe ich einfach Pech gehabt bei der Produktion? Angeblich kein Garantiefall, aber ich bleib hartnäckig, schließlich sieht das ziemlich besch..... aus!

Wer kann mir helfen? Vielen dank

Ähnliche Themen
105 Antworten

Rost auf Radnabe

 

Hi Das ist bei jedem Auto auf der ganzen Welt so.Wenn du natürlich schöne Felgen hast,die mann sehr oft puzt(Bremsenreiniger,shampoo.wasser)dann rosten die Dinger noch mehr.was soll ich dir mehr dazu sagen.

am 20. Juli 2005 um 20:38

Rost am Auspuff

 

- habt ihr Euch schon mal euren Auspuff beim Radwechsel von unten angeschaut? Nach dem Winter hab ich das. Fazit: Der gesamte Auspuff ist nach einem! Winter so extrem vom (Flug?)Rost befallen als ob er geschätzte 6 Winter hinter sich hätte. Der Reifenhändler konnte es auch kaum glauben.

Soviel zum Thema Rost und VW.

JR

2.0 TDI ABT

am 21. Juli 2005 um 6:01

War vor kurzem noch am Flughafen. Da standen zig Fahrzeuge aller Marken, die dort während der Reise geparkt werden. Fast jedes Zweite hatte vom langen Rumstehen bereits diesen Rost an den Bremsscheiben... und die Besitzer sind mit Sicherheit nicht für Monate verreist.

Ich sehe das auch als völlig normal an.

Sol long Z

am 21. Juli 2005 um 7:16

Richtig. Is völlig normal. Dort wird ja auch kein Edelstahl verbaut. Und die paar Mikrometer Rost beeinträchtigen die Funktion nicht. Bei meinem ersten Auto, mit 18 damals, war ich auch sehr erschrocken :-)

Der Händler nahm mir aber die Angst

er redet ja nicht von den bremsscheiben sondern von der radnabe...

der rost auf den bremsscheiben is normal....

Ja und...?? Das ist auch völlig normal und erst recht kein Garantiefall... Das passiert bei jedem Auto egal ob VW, Audi, Mercedes etc. etc.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:21

Finde ich nicht normal und gestern Abend wurde mir dies auch von zwei verschiedenen (nicht-VW) - Werkstätten bestätigt.

Meine Freundin hat einen 3 Jahre alten 3er BMW und da ist kein Anzeichen von Rost auf den Radnaben zu erkennen. Übrigens steht dieser immer an der freien Luft (Sommer und Winter).

Würde mich generell auch nicht stören, wenn man es nicht so extrem durch die Felgen sehen würde...

Kann man den Rost ggfs.entfernen und dann die Radnaben mit feuerfester Farbe streichen???

Haben dieses Problem alle GTI-Fahrer und wenn ja gebt ihr euch damit zufrieden???

am 21. Juli 2005 um 8:34

Also wenn das als Garantiefall durchgeht, dann weiss ich auch nichts mehr.

Wie ein Vorredner schon sagte: Du wirst kaum Fzg. finden, wo der Teil wie neu aussieht. Rost ist an dieser Stelle normal.

Das ist in etwa so, als ob ein Kunde bemängelt, dass der Auspuff im Winter stärker qualmt, als bei warmen Aussentemperaturen - nämlich völlig normal.

"Streichen" kannst Du - wie Du bestimmt selbst weisst - nur den Teil der Radnabe und nicht in die Belagsfläche hinein.

Kommt dann drauf an, ob sich geeignete Farbe findet, imho stinkt das dann erstmal eine Weile ganz nett, sobald die Bremse warm/heiss ist.

Aber von VW wirst Du das sicher nicht gemacht bekommen.

am 21. Juli 2005 um 11:28

@ Babyface

Das was Du da siehst ist noch die Fläche von der Bremsscheibe und nicht die Nabe. Die Bremsscheibe verdeckt die Nabe. Und es ist völlig normal das es da oberflächenrost gibt da eine Bremsscheibe nun mal nicht aus Edelstahl gefertigt wird. Und ein Garantiefall ist das nicht und wird auch nie einer werden. Ich kann kaum glauben was für ein Käse Du hier von Dir gibst, wenn Dich das so sehr stört hol die nen Bremssattellack (z.B. von Foliatec) und Lackier es über.

Und mit dem Preis hat das garnichts zu tun, Du kannst Dir auch einen 7er oder S-klasse usw. Kaufen da ist auch Flugrost an der Bremsscheibe.

Und wenn zwei andere Werkstätten behaupten das sei nicht normal dann sollte mann sein Auto dort lieber nicht hingeben, denn wehr so eine aussage von sich gibt hat von Autos keine Ahnung.

Als Kfzler hab ich ja schon fieles gehört aber das ist mal wieder der oberbringer, ich könnte mich stundenlang kapputlachen!!!

moin,

mach doch mal ein Bild, dann kann man genau erkennen was du meinst.

Mfg

peter

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 12:16

@Peter

Werd ich machen. Sieht wirklcih unschön aus und ist wie beschrieben nicht bei jedem PKW...

 

@Klugscheißer mit Rechtsschreibschwäche !

es kann sein dass du recht hast, aber ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen oder ggfs. Tipps von anderen zu bekommen und nicht um die Fähigkeiten andere Leute zu beurteilen. Es kann nicht jeder Kfzler sein :)

am 21. Juli 2005 um 12:23

Hättest Dir mal lieber nen Seat gekauft :-)

Nein, Quatsch, da siehts auch nur so gut aus, weil die Bremsscheibe grad neu war.

Also ich denke, er meint den Bereich, wie auf dem Bild markiert.

am 21. Juli 2005 um 12:38

@Babyface

Du hast doch Antworten bekommen, nur Deine Reaktion wahren schon recht komisch. Es wundert mich auch das Dir das nie vorher an anderen Fahrzeugen augefallen ist. Außerdem wenn Dir der Händler sagt es gibt darauf keine Garantie dan ist das auch so. Vielleicht hab ich es etwas zu hart formuliert. Wie ich schon geschrieben habe hollst Du Dir am besten nen Bremssatellack der ist aussreichend hitzebeständig. Mann braucht nur den Rost nen bisschen abschleifen und dann überlackieren, aber nicht der Teil wo die Felge konntakt mit der Bremmscheibe hat.

Es währe auch nett wenn wir uns hier mit dem Nickname ansprechen und nicht mit Klugscheißer auch wenn ne diskussion mal etwas härter wird. Soviel zeit sollte sein ;)

Ich bin jetzt wieder runtergekommen und wieder friedlich :)

am 21. Juli 2005 um 12:38

Auch bei mir:

ABSOLUT kein Rost, nicht mal im Ansatz.

 

 

Und dabei ist der Wagen schon 2 Wochen alt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rost auf Radnaben bei Golf V GTI