ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ROST!!! Ausbauen des hinteren kleinen Seitenfensters beim 5-Türer.

ROST!!! Ausbauen des hinteren kleinen Seitenfensters beim 5-Türer.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:55

Hallo Leute,

wie das Thema schon sagt habe ich ein Rostproblem.

Konkret handelt es sich um eine Rostblase am hinteren kleinen Seitenfenster auf der Fahrerseite beim 5-Türer die ich wegmachen will.

Mein Lackierer meinte ich solle das schon ausbauen, dann wird es auch billiger....klar weniger Arbeitszeit und so.

Nur wie gehts? Wie muss ich vorgehen?

GOLF: BJ 1992, Ausstattung GL, 5-Türer, MKB: ABS, keine el. Fensterheber...

Leider habe ich zum 5-Türer nichts gefunden. Ist das kleine Fenster Geklebt oder nur gesteckt? Ich möchte es natürlich wiederverwenden sowie alle anderen Teile auch (Dichtung kostet 150 Euro Original!!!)

Wer das schon mal gemacht hat oder weis wie es geht der möge es mir doch bitte mitteilen :)

 

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen Schrottplatz auf dem Du an einen Golf den Ausbau üben kannst.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

http://www.motor-talk.de/.../...re-seitenscheibe-ausbauen-t366879.html

das habe ich auch schon gelesen.....betrifft aber ja den 3-Türer und nicht den 5-Türer

Türverkleidung weg, dann die Folie/Dämmung weg.

Fensterscheibe ausbauen, ist nur mit einer 10er Schraube gesichert und aus dem Schacht heben.

Jetzt muss der Steg demontiert werden, der ist nur mit zwei Schrauben gesichert, eine im Bereich der Tür, ist leicht zu finden. Die zwete, also die obere ist versteckt, den die sitzt in der Fensterführung drin! Viel Spass beim Suchen...

Somit kann dann der Steg demontiert werden und die Dreiecksscheibe (Nur gesteckt) herausgezogen werden. Klebt dort aber ordentlich fest... nach all den Jahren.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Türverkleidung weg, dann die Folie/Dämmung weg.

Fensterscheibe ausbauen, ist nur mit einer 10er Schraube gesichert und aus dem Schacht heben.

Jetzt muss der Steg demontiert werden, der ist nur mit zwei Schrauben gesichert, eine im Bereich der Tür, ist leicht zu finden. Die zwete, also die obere ist versteckt, den die sitzt in der Fensterführung drin! Viel Spass beim Suchen...

Somit kann dann der Steg demontiert werden und die Dreiecksscheibe (Nur gesteckt) herausgezogen werden. Klebt dort aber ordentlich fest... nach all den Jahren.

Danke. So werd ichs dann mal versuchen.

Sagt mal wie isn das mit der Folie....soll ich da ne neue draufmachen? Gibts die bei VW und was kostet die? Bzw. hält der Kleber da noch oder muss/sollte man das neu machen. Ein Kumpel hatte das auch mal bei seinem Auto wegmachen müssen und die war danach total versüfft und der Kleber hatte auch nicht mehr richtig gehalten...wobei die wahrscheinlich schon ein paar mal ab war so wie die aussah.

Ich mein halt nur wenn ich eh schon die Verkleidung weghab....bzw. kann man auch Alternativen wie Silikon verwenden wenns nicht mehr richtig klebt?

Zitat:

Sagt mal wie isn das mit der Folie....soll ich da ne neue draufmachen?

Wenn die alte rissig oder geschrumpft ist (Beim Golf 2 war das oft der Fall) dann ja.

Zitat:

Gibts die bei VW und was kostet die?

Nein die gibts dort nicht mehr. Es wird jetzt nur noch ein Universalschaumstoff angeboten, Materialstärke ca. 2,5mm. Also so ähnlich wie bei den späteren Golf 3, de hatten ja keine Folie mehr, sondern diesen dicken Schaumstoff. Man kann aber auch nen Mülllbeutel zerschneiden und draufkleben oder ne Reifentüte oder de alte mit starkem Klebeband flicken, da geht sovieles.

Zitat:

Bzw. hält der Kleber da noch oder muss/sollte man das neu machen.

Wenn man das vorsichtig löst, so kann man das wieder andrücken, einmal geht das eigetlich recht häufig gut.

 

wichtig ist wenn du die folie wiederverwenden willst ... unten kleben lassen

wie ein scharnier nach unten aufklappen, sonst kann es undicht werden.

Themenstarteram 1. August 2014 um 16:37

Alles klar werde ich machen.

Das mit dem Müllbeutel ist gut :D an sowas hab ich irwi auch schon gedacht.

Naja ich werde jetzt im Laufe der nächsten Woch mal nen Termin ausmachen und dann muss ich mal schauen das ich das ganze sauber auseinander bekomme.

Sollte hoffentlich schon klappen.

Wie ist das denn eigtl. mit der Türpappe. Ich hatte die hinten noch nie weg und in meinem schlauen Buch werd ich auch nicht ganz schlau draus:confused:

Wo sind denn da die ganzen Schrauben und Clips. Ich hab bisher immer nur die Erfahrung gemacht, das wenn man denkt es ist eh nur noch geklipst....dann ist sicher noch irwo eine Schraube....und Zack schon ist das gute Plastik kaputt.

Die ist eigentlich genauso wie die vordere Türverkleidung gesichert. Vorsichtig sollte man sein bei den scheiß Krallen, welche die Türverkleidung im oberen Bereich an die Abdeckung der Fensterführung fixieren.

Themenstarteram 3. August 2014 um 14:20

Wie sieht es denn eigtl. mit der Dichtung (Komplett aussen um die beiden Scheiben rum) aus...ich hoffe ja das ich diese sauber wegbekomme und wiederverwenden kann.

Aber gibt es da evtl. Alternativen aus dem Zubehör, sprich billigere als das Original?

Also dicht müssen sie natürlich schon sein;) nicht gerade so 5 Euro Zeug...

Weil wenn ich mich recht entsinne kostete das Original glaube ich um die 150 Euro....und das finde ich schon etwas sehr happig fürn bischen Gummi.

Themenstarteram 5. September 2014 um 17:24

Hallo Leute,

es hat sich nun etwas verzögert da mein Lackierer auch im Urlaub war....aber nun ist es endlich soweit und ich werde mein Auto nächste Woche abgeben zum lackieren.

Ich habe jetzt nur ein kleines Problem mit der großen Hinteren Scheibe....wie bekomme ich die raus?

Ich habe Verleidung, Folie alles weggemacht und auch die 2 Schrauben gelöst an den Scheibenhaltern....Scheibe ist also lose....aber wie bekomme ich sie raus?

Die Führungsschiene kann ich nämlich erst dann raus machen wenn die Scheibe draussen ist.

Muss ich da noch Dichtungen wegmachen? Wenn ja wie und welche?

Und wird die Scheibe nach unten oder nach oben entnommen (habs grad nicht im Kopf ob unten Platz dafür ist)?

Danke schon mal. Bin um jeden hilfreichen Tipp dankbar ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ROST!!! Ausbauen des hinteren kleinen Seitenfensters beim 5-Türer.