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Rost bei Bj 97 ?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:47

Hab heute am G3 (AEE, 10/97 3-trg, 115.000 km) von ner Freunding Rost entdeckt ... und zwar unter der Sitzbank an diesen beiden Gummistopfen.

Sieht noch nicht allzu tragisch aus, aber man erkennt dass es an beiden gammelt. Von unten sieht man noch nix, aber irgendwann ist das natürlich durch. (Was die Dinger an der Stelle überhaupt sollen, ist mir eh ein Rätsel.)

Sind irgendwelche Lösungen bekannt ?Da der Karre sonst nix fehlt, würde ich das austrennen und zwei Bleche einschweissen lassen, ohne die komischen Stopfen.

Kann ja nicht die Welt kosten ... völlig abwegig die Idee oder hat das schonmal jemand gemacht ? Wenn ja wie teuer war das ?Thx Göölf

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12 Antworten

Da es, wie du selbst sagst, "noch nicht allzu tragisch ist", solltest du es auch locker angehen.

Entroste die Stelle großzügig, lackiere nach (mit Grundierung, optimal Rostschutzgrundierung !!) und mach anschließend entweder einfach ne Glasfasermatte drüber oder niete ein Blech drüber. Das ganze dann mit Unterbodenschutz abdecken.

einschweissen eines Blechs ist die hohe Kunst ABER m.E. nichgt bei so was nötig. Habe alle 4 Löcher so behandelt und gut so!

am 5. Februar 2008 um 12:12

SOFORT machen (lassen) meistens siehts unterm Unterbodenschutz katastrophal aus (manchmal nicht :D )

Bleche einschweißen ist das beste - alles andere ist Pfusch

Kosten? keine Ahnung, habs selbst gemacht

ich würde vorher (also nach dem abschleifen) noch rostumwandler drauftun

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

SOFORT machen (lassen) meistens siehts unterm Unterbodenschutz katastrophal aus (manchmal nicht :D )

Das fürche ich eben auch ...

Wenn man´s von oben schon sieht wird wohl es unterm Unterbodeschutz gar nicht mehr hübsch aussehn.

An die Variante Blech ausschneiden und mit paar Lagen Matte + Epox verschließen hab ich auch schon gedacht.

Mal sehen was mein Lackierer zum Blech einschweissen meint, das krieg ich selber nicht hin.

am 5. Februar 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ich würde vorher (also nach dem abschleifen) noch rostumwandler drauftun

rostumwandler ist nach DIN als entrostungsmittel nicht zugelassen!

das einzige was bei rost hilft, ist ihn mechanisch entfernen: flex, negerkes, nagelpistole und was es sonst noch alles gibt. es reicht nicht den rost glattzuschleifen, er muss schon restlos entfernt, anschliessend grundiert werden... sonst heissts nach einer gewissen zeit wieder: guten morgen deutschland

am 5. Februar 2008 um 21:34

Zitat:

... mach anschließend entweder einfach ne Glasfasermatte drüber oder niete ein Blech drüber. ....

Und nach nem Jahr fällt dir das Blech wieder runter...

 

Wenns noch nicht so schlimm ist, rausschleifen und Grundieren und dann am besten Steinschlagschutz (PVC) oder Karosseriedichtmasse drauf....

Wenns doch schlimmer ist würde ich es schweissen (lassen) und die selbe Prozedur wie oben...

MFG

Berichte doch mal was das Einschweissen kosten soll / hat }"meine" Alternative (Glasfasermatte oder Blech nieten) kostet ca. 10 € !

Diese einfache Methode als PFUSCH abzuqualifizieren ist doch 100 % nur Werkstatt-Polemik der tollen Profis die unsere Autos so freundlich behandeln.

JA, Quick und dirty kann auch mal sein wenn man mehr Zeit als Geld hat. Sicherheitsrelevant ist dieser Teil des Unterbodens nicht und die Werterhaltung ist m.E. okay so. Wenn ich natürlich jeden IIIer ins Jahr 2020 retten will, dann ist wirklich "Schweissen" besser, ansonsten eher KISS (keep it stupid simple { viel Spaß bei dieser Vorlage für Antworten und Wortspiele).

am 5. Februar 2008 um 22:46

isses nicht :D - ist meine Meinung

habs doch selber schon durchgemacht!

das Rostwegkratzen und der ganze Mist bringt auf dauer einfach nichts.

Spätestens beim nächsten TÜV ist das Loch dann zweimal so groß und dann wirds jedes Jahr lustiger.

 

ps. will meinem trotz kronischem Lochfraß noch ein paar Jährchen fahren - da hilft nur schweißen

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von MikelRacoon

Wenn ich natürlich jeden IIIer ins Jahr 2020 retten will, dann ist wirklich "Schweissen" besser ...

Wie gesagt, die Karre steht noch 1A da, und mit erst 115.000 kann der locker noch 5 + x Jahre fahren.

Und wenn die Stelle schonmal angefasst wird, dann kommt das Blech ringsrum raus, und zwar so weit bis kein Rost mehr da ist, nix da mit Kratzen oder Umwandler ... ich hab keinen Bock da jedes Jahr dran rum zu fummeln.

Die Frage Blech einschweissen oder nicht ist inwischen geklärt, mein Lackierer will für eine Seite 50 EUR incl. Versiegelung und Unterbodeschutz u.s.w, das meine ich, ist ok.

Die Stelle kannte er übrigens ganz genau, das scheint wohl sowas wie ein Serienfehler zu sein.

am 6. Februar 2008 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

 

Die Stelle kannte er übrigens ganz genau, das scheint wohl sowas wie ein Serienfehler zu sein.

http://www.motor-talk.de/forum/golf-besser-t1708129.html#post14959234

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ob 93er oder 98er, macht keinen Unterschied. PFLEGE spielt hier die größte Rolle. Und dieser fängt hier am Unterboden an. Wenn man sich den Unterboden anschaut, sieht man ganz viele Stopfen, teilweise von Unterbodenschutz verdeckt. Diesen wegkratzen, abschnibbeln oder wie auch immer und sich die Bereiche um die Stopfen ansehen. Leicht braun? Weiter abkratzen, Stopfen rausfummeln.

Bei meinem waren die Stopfen unter den vorderen Fußräumen bereits leicht undicht. Wassereinbruch und leichter Rostansatz.

Einen 97er den wir kurz nach Silvester in der Werkstatt hatten, hätte man getrost verschrotten können. Und dabei war der Golf nur zur Inspektion da...

Auf dem ersten Blick war nichts zu erkennen. Nach dem Entfernen von Unterbodenschutz kam braune Farbe zum vorschein....nach weiterem rumdrücken und abkratzen wurden es zwei ~15cm große Löcher mit freiem Blick auf den Teppich der hinteren Fußräume...

Schade das ich keine Fotos gemacht hatte.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

....nach weiterem rumdrücken und abkratzen wurden es zwei ~15cm große Löcher mit freiem Blick auf den Teppich der hinteren Fußräume...

Das wundert mich nicht, wer guckt da schon hin ...

Ehe man die Sauerei von unten entdeckt sind das riesen Löcher.

Aber was hat das mit Pflege zu tun? Ich bin jahrelag 3er Golf gefahren aber dass die Stelle kritisch ist wusste ich auch nicht, und wer kratzt vorsorglich den Unterbodenschutz ab und guckt obs da gammelt ?

Würde eher sagen das ist Glück oder Pech, den einen erwischts und den anderen nicht.

Weiss eig. jemand wozu die Öffnungen da sind? Montageaufnahmen bei der Fertigung?

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

isses nicht :D - ist meine Meinung

habs doch selber schon durchgemacht!

das Rostwegkratzen und der ganze Mist bringt auf dauer einfach nichts.

Spätestens beim nächsten TÜV ist das Loch dann zweimal so groß und dann wirds jedes Jahr lustiger.

ps. will meinem trotz kronischem Lochfraß noch ein paar Jährchen fahren - da hilft nur schweißen

vielleicht ham die ja bei dir lochblech genommen :D

@EVOGTITDI

das ist mir schon klar, aber es bleiben nach dem schleifen immer rückstände übrig vom rost

und die bekommst du halbwegs mit rostumwandler in den griff...

 

danach mike sanders drauf und fertig :)

was besseres gibts nicht

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