1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Rost bei den hinteren Bremsen (entfernen)?

Rost bei den hinteren Bremsen (entfernen)?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 14. September 2024 um 13:58

Hallo zsm.

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta 1.6 von 2012.

Weil dieser wohl etwas herumstand, hat es hinten (siehe Bild) ziemlich Rost gebildet. Dies scheint für mich aber hauptsächlich Flugrost zu sein (oder liege ich falsch?).

Kann man den irgendwie entfernen? Ist halt optisch nicht wirklich schön zu sehen.

Gruss Joel

1
2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Rad runter und entfernen mit schleifen, bürsten oder wie auch immer.

Danach hitzebeständige Farbe drauf, ist nur ein Stück Metall.

Schon was mehr als Flugrost , kannst auch neue bremse hinten darauf machen , die trommel , nicht so teuer

gleichzeitig siehst du den Innenzustand , der wird nicht besser aussehen .

bei den Radschrauben Plastikdeckel darauf und gut.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2024 um 14:44

Zitat:

@kfztalker schrieb am 14. September 2024 um 16:33:20 Uhr:

Schon was mehr als Flugrost , kannst auch neue bremse hinten darauf machen , die trommel , nicht so teuer

gleichzeitig siehst du den Innenzustand , der wird nicht besser aussehen .

bei den Radschrauben Plastikdeckel darauf und gut.

Gruß

Aktuell bin ich etwas knapp bei Kasse, auch wenn die Trommel nicht so teuer ist, muss die wohl noch etwas warten.

Werde, wenn ich die Winterreifen drauf mache mir mal die Zeit nehmen und dort ordentlich putzen. Danach wie @Kater Mo meinte Hitzebeständige Farbe darauf und gut ist. Schaue aber schon, dass die Bremse möglichst zeitig revidiert werden. Kurze andere Frage bezüglich Reifen:

Meiner quitscht ab und zu etwas beim Bremsen, habe gelesen, dass wäre sone Krankheit beim Fiesta. Da muss ich mir also keine Gedanken machen? Die Bremsbeläge sollten eigentlich noch genügend vorhanden sein & Vielen Dank!

Nur Lack reicht da nicht. Der Rost sitzt tief. Selbst mit Bürste und Akkuschrauber oder Flex geht der nicht komplett weg. Ich hab nach dem Entrosten die Trommel 2x mit Epoxy Brunox eingepinselt und 1x mit Brantho Korrux. Sah gut aus. Aber nach etwas über einem Jahr kamen einzelne Rostpunkte wieder durch. Günstig sind die Mittelchen auch nicht.

Und noch ne Anmerkung…..wenn die Trommeln so aussehen, wirf dich auch mal unters Auto. Da wird es auch diverse Stellen geben, die Zuwendung benötigen. Insbesondere die Achskörper, Sprit- und Bremsleitungen und natürlich Kantenrost.

Dann lohnen die o. g. Mittelchen schon.

Themenstarteram 14. September 2024 um 15:20

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. September 2024 um 17:05:58 Uhr:

Nur Lack reicht da nicht. Der Rost sitzt tief. Selbst mit Bürste und Akkuschrauber oder Flex geht der nicht komplett weg. Ich hab nach dem Entrosten die Trommel 2x mit Epoxy Brunox eingepinselt und 1x mit Brantho Korrux. Sah gut aus. Aber nach etwas über einem Jahr kamen einzelne Rostpunkte wieder durch. Günstig sind die Mittelchen auch nicht.

Dann werde ich wohl einfach warten bis ich das Auto zum nächsten Mal beim Mech vorbeibringe und gleich beide Bremsen wechseln lassen und danach mit deinen genannten Mitteln behandeln.

Themenstarteram 14. September 2024 um 15:22

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. September 2024 um 17:08:23 Uhr:

Und noch ne Anmerkung…..wenn die Trommeln so aussehen, wirf dich auch mal unters Auto. Da wird es auch diverse Stellen geben, die Zuwendung benötigen. Insbesondere die Achskörper, Sprit- und Bremsleitungen und natürlich Kantenrost.

Dann lohnen die o. g. Mittelchen schon.

Habe das Auto beim Kauf schon von unten betrachtet, sah eigt ganz i.O aus. Will/Kann halt auch nur das nötigste in das Auto investieren, aber wenn es Pflege braucht soll es die schon haben. Habe mich wohl einfach beim Inspizieren etwas mit dem Rost bei den Bremsen verguckt und dachte, dass wäre nur oberflächlich.

Für die massiven Trommeln ist es auch nur oberflächlich. Die gammeln dir nicht durch oder weg. Aber auf Grund des Materials sitzt der aber trotzdem tief. Das bekommt man mechanisch nicht 100pro weg. Da braucht es dann die chemische Keule. Unser Fiesta hat 240.000 km gelaufen. Die hinteren Trommeln sind innen top…..lt. Werkstatt. Da wir neulich mal Geräusche hatten, hat die Werkstatt sie mal runtergenommen und sauber gemacht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Die Trommeln überleben den Fiesta.

Themenstarteram 14. September 2024 um 15:41

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. September 2024 um 17:32:45 Uhr:

Für die massiven Trommeln ist es auch nur oberflächlich. Die gammeln dir nicht durch oder weg. Aber auf Grund des Materials sitzt der aber trotzdem tief. Das bekommt man mechanisch nicht 100pro weg. Da braucht es dann die chemische Keule. Unser Fiesta hat 240.000 km gelaufen. Die hinteren Trommeln sind innen top…..lt. Werkstatt. Da wir neulich mal Geräusche hatten, hat die Werkstatt sie mal runtergenommen und sauber gemacht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Die Trommeln überleben den Fiesta.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das hauptsächlich nur äussere (was zwar hässlich ist, aber nicht all zu schlimm) "Beschädigungen"?

Ich habe mir ja nicht ohne Grund den 1.6er Fiesta als Erstwagen gekauft, der soll einfach 2-3 Jahre bis zum nächsten Auto keine Probleme machen und mein tolles erstes Auto sein. Dann werde ich wohl einfach den Rost so gut es geht entfernen und danach meine rosarote Brille aufsetzen. Wie schon erwähnt, habe ich als Lernender nicht wirklich grosses Budget. Ich meine mein Fiesta hat auch erst 84tkm gelaufen und die Bremsbeläge sind auch noch i.O

Kurz: Eigt. habe ich immoment leider zu wenig Geld um den Fiesta in Top Schuss zu halten und kein Rost o.Ä zu haben, aber denke dass ist auch nicht schlimm als Erstwagen. Ist ja n robustes Teilchen. Dann hoffe ich mal, dass meiner genau so lang hält ;)

Jepp. Das ist nur ein optisches Problem.

Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 14. September 2024 um 15:55

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. September 2024 um 17:53:07 Uhr:

Jepp. Das ist nur ein optisches Problem.

Allzeit gute Fahrt.

Danke dir, hoffe ich muss mich erst wieder melden, wenn es darum geht einen Ford Focus RS zu kaufen (aber der alte mit 5 Zylindern :D)

Dir auch eine unfallfreie Saison

EDIT: Habe vergessen, dass ich in einem Auto-Forum bin nicht in einem Motorrad... Gute Fahrt!

Zitat:

@joelfz8 schrieb am 14. September 2024 um 17:41:26 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. September 2024 um 17:32:45 Uhr:

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das hauptsächlich nur äussere (was zwar hässlich ist, aber nicht all zu schlimm) "Beschädigungen"?

Ich habe mir ja nicht ohne Grund den 1.6er Fiesta als Erstwagen gekauft, der soll einfach 2-3 Jahre bis zum nächsten Auto keine Probleme machen und mein tolles erstes Auto sein. Dann werde ich wohl einfach den Rost so gut es geht entfernen und danach meine rosarote Brille aufsetzen. Wie schon erwähnt, habe ich als Lernender nicht wirklich grosses Budget. Ich meine mein Fiesta hat auch erst 84tkm gelaufen und die Bremsbeläge sind auch noch i.O

Kurz: Eigt. habe ich immoment leider zu wenig Geld um den Fiesta in Top Schuss zu halten und kein Rost o.Ä zu haben, aber denke dass ist auch nicht schlimm als Erstwagen. Ist ja n robustes Teilchen. Dann hoffe ich mal, dass meiner genau so lang hält ;)

Kein Geld um ihn instand zu halten, aber ein Auto kaufen, was regelmäßig an die Tanke muss

Themenstarteram 14. September 2024 um 16:42

@Dirk9981 Ich habe nicht gesagt, dass ich kein Geld habe, sondern dass ich immoment knapp bei Kasse bin und nicht wegen "Optischen Gründen" Dinge tauschen möchte. Man muss nicht gleich urteilen, wenn man nicht die Fakten kennt

EDIT: Oke, dass waren 1zu1 meine Worte, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit "in Schuss halten" meinte ich lediglich den optischen Aspekt nicht den technischen mein Fehler

Das ist doch Schmuck am Nachthemd.

Wenn der auf der HA gute Bremswerte hat, dann bloß nicht ran greifen an die Trommel

Deine Antwort