1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rost beim W220

Rost beim W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. November 2023 um 11:04

Mahlzeit zusammen,

da viele von uns (mich eingeschlossen) ja oft behaupten, unsere Autos wären rostfrei oder nahezu rostfrei, anbei mal ein paar Bilder von meinem. Habe ich eben auf der Hebebühne begutachtet. Ich bin auch davon ausgegangen, dass mein W220 rostfrei ist und habe vor ca. 3,5 Jahren alles Offensichtliche machen lassen.

Das waren aber äußerlich gut erkennbare Stellen wie zB das Schiebedach oder Radläufe. Vor ein paar Monaten habe ich dann nochmal die Wagenheberaufnahmen inspiziert und da war absolut gar nichts.

Letztes Jahr wollte ich eigentlich schon eine Hohlraumkonservierung machen lassen aber da hat mich die Werkstatt versetzt. Vor zwei Wochen habe ich mich (wegen meiner Mäuse-und Marderproblematik) unters Auto gelegt und sah am Unterboden auf Höhe der Schweller, dass ein Stück des Unterbodens (also vom Kunststoff der Schutzverkleidung) fehlte. Scheinbar ist der Vorbesitzer da mal aufgesetzt, ist mir vorher nie aufgefallen. Die ungeschützte Stelle war rostig, was mich dazu veranlasste einen Termin zur Rostbeseitigung zu machen inklusive Überprüfung des gesamten Unterbodens. Und siehe da, nach Demontage des kompletten Unterbodenschutzes traten dann doch diverse Stellen zum Vorschein. So rostfrei, wie ich immer glaubte, ist mein Wagen dann doch nicht.

Habe eben den Auftrag erteilt alles wegzumachen und anschließend Unterbodenschutz aufzutragen und die Hohlräume zu konservieren. Es ist jetzt alles noch gut händelbar und es gibt keine Durchrostungen. Von daher gut, dass ich das jetzt gemacht habe, in zwei bis drei Jahren sähe das anders aus.

Auch an diejenigen, die sich mit dem Kauf eines W220 beschäftigen: Montiert die paar Schrauben ab und schaut drunter. Wie gesagt, bei mir war es jetzt noch im Rahmen aber mein Auto sieht auch kein Wasser, seit ich es habe, Waschstraße ausgenommen. Ich kann mir vorstellen, was da mitunter zum Vorschein kommt, da gab es ja auch schon einige Bilder hier im Forum zu.

Allen ein schönes Wochenende!

Rostbefall 1
Rostbefall 2
Rostbefall 3
+3
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo weizenseppl,ich kann Dir nur dringend empfehlen,die seitlichen Plastik- Schwellerverkleidungen,in denen sich die Wagenheberaufnahmen befinden, abzunehmen.Das sind einige kleine Schräubchen,aber es ist wichtig.Und nicht nur an einer Stelle etwas abbiegen und dahinter gucken,sondern KOMPLETT abnehmen.Bei mir war das hintere Drittel der Streckenlänge tiptop ,der Rest war nur noch Blätterteig.Ansonsten hatte das Auto so gut wie kein Rost,und dann diese Bescherung.Ich habe ihn daraufhin verkauft,da man nur komplette Schweller hineinschweißen hätte können...Dies hätte den Zeitwert völlig übertroffen,sozusagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:11

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Du meinst auf Bild 4 das Teil wo man unten die Schraube sieht?

Hallo,

habe meinen W220 auch gerade in der Mache. Schweller links ein Loch 10 mal 10 cm. Ansonsten Unterboden gut. Türen und Radläufe leichte Rostansätze aber noch gute Substans. Wird jetzt vom Lacker bearbeitet. Kostet zwar ein paar Euros aber lohnt sich auf jeden Fall, da ich erst eine Gesamtlaufleistung von 160000 Kilometer habe und ich alles andere (Luftfahrwerk, Bremsanlage u.s.w.) erneuert habe. Tolles Auto trotz seiner 23 Jahre.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:29

Hallo Rainer,

bei mir gibts auch keine Diskussion ob machen oder nicht. Ich habe erst 80.000 km drauf und in den Wagen ist sehr viel Geld geflossen. Es sei denn, da kommt jetzt noch was zum Vorschein womit ich gar nicht rechne. Gehe ich aber nicht von aus.

Glücklicherweise nur oberflächlicher Rost, lässt sich noch gut beheben. Ist aber wichtig, dass du jetzt mal genauer geschaut hast und noch rechtzeitig handeln kannst. Lass alles jetzt gründlich prüfen und machen, ärgerst du dich nicht in ein paar Jahren.

Auf die Aussagen bzgl. Rostfreiheit gebe ich nicht viel (gilt für C215 genauso wie für W220, Vormopf und Mopf).

Sofern da noch nichts gemacht wurde und das Auto auch genutzt wurde würde ich immer wetten, dass ich Rost finde.

Um da eine ziemlich sichere Aussage treffen zu können, müssen alle Unterboden- und Schwellerverkeidungen ab, alle Bremsleitungen von Anfang bis Ende (auch unter den Haltern und über der HA) gecheckt werden und das Ganze mit ordentlichem Licht und am Besten mit Kopflupe. In die Hohlräume (Schweller etc.) auch mal mit der Kamera reinlinsen. Auch am Heck im Bereich der Auspuffhalterungen und hinter den Hitzeschutzblechen prüfen.

Wenn du dir den Rostbeseitungsbetrag von @ruedigerV8 anschaust, wirst du auch noch typische Stellen finden....

Welche Stelle ist Foto 1? Kann ich nicht zuordnen.

VG

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:50

Hallo Harry,

ganz genau, noch ist der Rost oberflächig und die Substanz ist nicht schwer angegriffen. Wie du richtig sagst und ich eingangs erwähnte - gut, dass ich jetzt genau geguckt habe, in ein paar Jahre läge das Kind im Brunnen und die Schweißerei finge an.

Die Bremsleitungen wurden vor ein paar Jahren von MB erneuert. Ich konnte eben sehen, dass die da auch Wachs drunter gemacht haben aber eben nur an den Stellen, wo die Leitungen erneuert wurden.

Bild 1 habe ich die Stelle rot umrandet. Das ist am Ende, wo der vordere linke Unterbodenschutz sitzt. Links ist er demontiert, rechts noch nicht.

Den Beitrag von Rüdiger habe ich mal gelesen.

Ich bin da jetzt kein Experte aber in meinem Fall würde sich, glaube ich, Trockeneis anbieten. Das bietet meine Werkstatt aber nicht an. Ich war da immer sehr zufrieden und wollte denen den Wagen jetzt nicht vom Bock holen. Die wissen aber, dass ich pingelig bin. Habe denen gesagt, die sollen alles wegmachen was sie finden.

9501bc92-e25f-4a7a-80f0-db8e8713efd2
.

Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Hier mal eins von meinem letzten S 320 EZ 1999 bei einer Unterbodenüberprüfung etc.:

https://youtu.be/o554Om9gHCo?si=ld8WvZ7IoustDcO2

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:25

Hallo Sternenbill,

habe ich gerade angeschaut. Da hab ich aber schon Schlimmeres gesehen. Das ist ja auch alles noch mit einigermaßen überschaubarem Aufwand zu machen. Aber auch da, zwei Jahre später ist die K.... am dampfen. Und jetzt kann man sich vorstellen, wenn die Leute da gar nix dran machen lassen, wie die alle mit 20 Jahren plus aussehen.

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 17. November 2023 um 13:29:20 Uhr:

Hallo Rainer,

bei mir gibts auch keine Diskussion ob machen oder nicht. Ich habe erst 80.000 km drauf und in den Wagen ist sehr viel Geld geflossen. Es sei denn, da kommt jetzt noch was zum Vorschein womit ich gar nicht rechne. Gehe ich aber nicht von aus.

Wie sieht deine vordere Traverse aus?

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:39

Hallo Avon35,

die ist unauffällig.

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 17. November 2023 um 16:39:30 Uhr:

Hallo Avon35,

die ist unauffällig.

Hast du die vordere Stoßfängerverkleidung schon mal abgehabt?

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 17. November 2023 um 16:25:39 Uhr:

Hallo Sternenbill,

habe ich gerade angeschaut. Da hab ich aber schon Schlimmeres gesehen. Das ist ja auch alles noch mit einigermaßen überschaubarem Aufwand zu machen.

.....trotzdem habe ich dann den Wagen verkauft und habe heute eine C-Klasse Kombi aus rein zweckmäßig und familieren Gründen. Aber der W 220 ist in seiner Art schon eigen und der S-Klasse Komfort fehlt mir. Aber Ärger mit Rost , Luftfederung und anderes hat mir dann keine Freude mehr gemacht und ich habe den Wagen dann verkauft. Die C-Klasse W 204 ist absolut problemlos....

@weizenseppl Innenkotflügel schon raus gemacht? Vorallem hinten wo der Stoßfänger anfängt? Vorne Innenkotflügel raus und die A-Säule anschauen, und die Stelle wo der Schweller endet. Die Falze zwischen Bodenblech und Schweller!

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:21

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. November 2023 um 16:45:01 Uhr:

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 17. November 2023 um 16:39:30 Uhr:

Hallo Avon35,

die ist unauffällig.

Hast du die vordere Stoßfängerverkleidung schon mal abgehabt?

Ja, vor circa zwei Jahren als ich die Stoßstange hab lackieren lassen. In den zwei Jahren jetzt dürfte nichts passiert sein, weil ich den Wagen bei Regen nicht fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen