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Rost beseitigen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:50

Guten Tag freunde ;)

Nach langer suche und endlose nächte ist mein Radio fertig und das auto ist top.

040 Benz Langversion braucht rost beseitigung und etwas verbesserung in sachen lack, im

raum NRW gut und günstig wer kann helfen?

Kofferreum Türe hinten Kotflügel Radlauf hitnen etc müssen gemacht werden...

Wer helfen kann bitte melden

Gruss

S430L

Beste Antwort im Thema

Beim Blech des VorMopfs dringt der Rost Kegelförmig ein.

Aus diesem Grund ist ein Schleifen ziemlich Sinn-frei.

Aber genau das machen die meisten.

Sogar mit Phosphor Säure ist es sehr schwierig den Rost im Blech zu neutralisieren.

Aus diesem Grund fangen auch 90% der lackierten Teile nach einem Jahr wieder an Blasen zu bilden.

MB-Dok

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Nur mal so als Einwurf: 040 dürfte mithin die optimale Farbe sein, bei der auch Amateure vorzeigbare "Smart-Repair"-Ergebnisse erzielen können. Ich würde mich gerade an Stellen, die nicht so ins Auge springen, z.B. Radläufe, erst einmal selbst dran versuchen. Wenn's dann doch bescheiden aussieht, kann man ja immer noch zum Lacker rennen. Und die Rostbeseitigung macht man selbst wohl sogar noch gewissenhafter als die meisten Profis, die ja auch immer gegen die Uhr arbeiten (müssen)...

Gruß,

LordChaos80

gut und günstig --> EDEKA

Würde es mir Smart R. probieren, wenn nicht zu einem Lackierer. Ich würde so etwas nur von Profis lackieren lassen.

Welches Baujahr ist denn dein Wagen? Wenn der aus den Jahren 98-02 ist also VorMopf, dann wird es mit Smart repair nichts. Bei neueren BJ wahrscheinlich auch nicht, denn die braune Pest ist so weit fortgeschritten, an versteckten stellen, dass nur eine Generalüberholung beim Lackierer Sinn macht, wenn du den Wagen für längere Jahre erhalten willst. Alles andere ist schade fürs Geld.

Als würde sich das noch groß lohnen...

Mein Vater hat bei einem, der ist BJ 2005, für eine Unterboden Rostbeseitigung mit hochwertigem Wachs mehr als 2000€ bezahlt. Wenn man erst dir Verkleidungen unten ab hat und auch mal die Achsen unten hat, kommt erst alles zum Vorschein.

Hallo,

ich kann mich Bamberger da nur anschließen. Wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst, musst du es professionell machen lassen, eventuell sollten befallene Teile ausgetauscht werden. Mit Smart-Repair oder Do-It-Yourself wird das auf Dauer nichts.

Mein erster S500 VorMoPf aus Baujahr 1999 wurde 2007 (also kurz vor Ablauf der 8-Jahres-Kulanzfrist) durch die MB-Niederlassung einer sogenannten Kulanzlackierung unterzogen. Alle Blechteile außer Motorhaube und Dach waren vom Rost befallen. Alle Blechteile wurden nur entrostet und neu lackiert. Es wurden keine Neuteile verbaut.

Als ich ihn 5 Jahre später also 2012 gekauft habe, war an allen behandelten Blechteilen wieder der gleiche Rostansatz vorhanden.

Meine damalige Lösung: MoPf gekauft, VorMoPf wieder verkauft.... :cool:

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo Jürgen,

da hast du allerdings alle Wartungen und Inspektionen machen lassen?

Das was unter dem Blechkleid vor sich hin "gammelt" siehst du ja trotzdem nicht, ohne das Fahrzeug von unten zu zerlegen.

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

nein eigentlich nicht, der Vorbesitzer hatte schon eine Lücke im Servicebuch gelassen:

10.1999: Erstzulassung

09.2000: Service A durch MB bei KM 19605

12.2000: Service B durch MB bei KM 45633

02.2001: Service B durch MB bei KM 71361

09.2001: Service B durch MB bei KM 95438

05.2002: Service A durch MB bei KM 116540

01.2007: Service A durch MB bei KM 218782

05.2007: Kulanzlackierung durch MB bei KM 220396

Als ich ihn 2012 gekauft habe, hielt sich der (wiederkehrende) äußerliche Rostansatz auch noch in Grenzen.

Beim genaueren Blick unters Blechkleid auf der Hebebühne (alle Plastikverkleidungen und Innenkotflügel ab) und mündlichen Kostenvoranschlag vom Karosseriefachbetrieb habe ich dann allerdings die Notbremse gezogen....

Wenn man allerdings Platz, Zeit und Fachkenntnisse bzw. einen dicken Geldbeutel hat, kann man das aber durchaus in den Griff bekommen.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Zitat:

@LordChaos80 [url=http://www.motor-talk.de/forum/rost-beseitigen-Und die Rostbeseitigung macht man selbst wohl sogar noch gewissenhafter als die meisten Profis, die ja auch immer gegen die Uhr arbeiten (müssen)...

 

Dem kann ich nur zustimmen. Was ich vor dem Winter beim entrosten bei meinem an Kulanz-"Reparaturen" gefunden habe hat deutlich gezeigt, dass der Budgetrahmen und damit die Zeit für die Ausbesserungen nicht besonders üppig gewesen sein kann. Denn Spachtelmasse über Restrost und in nicht gut zugänglichen Bereichen nur halbherzig entrostete Bleche sprechen nicht gerade für eine lange Haltbarkeit der neuen Lackierung. Hauptsache bei der Abholung in der NL sieht's kurz gut aus. :p

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 11:39

Gut jut werde mir es überlegen 265000 hat meiner jetzt und ist Top Zustand !

Ich schlaf mal paar Nächte drüber ansonsten sehe ich mich gezwungen auf w221 umzusteigen ??

Falls einer s430l sucht bitte melden ??grüsse :D

Welches Baujahr? Ist er denn? Blacky. Wenn es ein VorMopf ist kann ich Durchsagen wo es 100%_ig rostet, bevor du alles abbaust

Übrigens meiner ist 6/2000 und wurde 2006 unter Kulanz gemacht und später 2009 nochmal mit etwas Eigenanteil gemacht. Hat alles in allem MB intere Kosten von ungefähr 14.000€ bereitet. Allerdings wurden z. B. beide Schweller incl. Knieblech (Teil des hinteren Kotflügels) ausgetauscht, weil die im Bereich der Wagenheberaufnahmen nur noch "Papier" waren. Ist sehr gut gemacht und bis jetzt sind nur kleine Dinge an manchen Kanten aufgetreten, die man aber problemlos selber beheben konnte

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 16:52

Hi meiner ist vom 99

Bei mir haben die genau das gleiche gemacht letztes Jahr da beim Wagenheber beide Seiten alles neu geschweißt, erst danach bekam ich TÜV! Sehr gut gemacht. Jetzt habe ich nur Schönheitsfehler Türgriff Kofferraum und Radläufe hinten, nichts durchgerostet 30prozent vllt nur. Diese wollte ich gerne beheben

Schön kann das nur der Lackierer, aber auch nur für €€€€. Die Türgriffe sind schlecht hinzukriegen ohne die Tür zu lackieren, denn die braune Pest kriecht unsichtbar sehr weit ins Türblech unter dem Lack. Hast du die schwarzen Kanten unten an den Türen schon mal abgezogen, wie es dort aussieht? Und die Einstiegsleisten hinten abgebaut?

Beim Blech des VorMopfs dringt der Rost Kegelförmig ein.

Aus diesem Grund ist ein Schleifen ziemlich Sinn-frei.

Aber genau das machen die meisten.

Sogar mit Phosphor Säure ist es sehr schwierig den Rost im Blech zu neutralisieren.

Aus diesem Grund fangen auch 90% der lackierten Teile nach einem Jahr wieder an Blasen zu bilden.

MB-Dok

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:30

viel ist es nciht aber werde denke ich mir ein anderen ende jahr kaufen :) daher lohnt es nicht mehr ich lass es so.

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