ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost Bremse

Rost Bremse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:21

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe vor einigen Wochen meine bremsen wechseln lassen. Scheiben und Sättel. Momentan steht mein Auto schon länger und mir ist aufgefallen dass sich an der Bremse Rost bildet. Damit meine ich NICHT den Rost an den Scheiben. Hier ist mir bewusst, dass das normal ist. Es geht um den Rost an dem anderen Teil, wie auf dem Foto zu sehen. Auf Nachfrage meinte der Monteur das sei normal, allerdings sehe ich das an keinem anderen Auto der Nachbarschaft. Mich stört das optisch schön sehr und ich frage mich ob es auch sicherheitstechnisch relevant ist.

 

Was meint ihr, ist das normal? Und wenn ja, kann man es selber lackieren und es so optisch aufwerten oder wird der Lack durch den Rost darunter abplatzen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Luis

Beste Antwort im Thema

Er hat doch extra geschrieben, dass er nicht den Rost an den Bremsscheiben meint.

Den Rost an der "Trommel" (mir fällt die korrekte Bezeichnung auch gerade nicht ein) kannst du lose entfernen und mit Hamrite überpinseln. Das hält einige Jahre. Selber schon gemacht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das passiert wenn man billige Bremsenteile aus dem Zubehör verbaut.

Ist aber nur optisch, wenn der flugrost weg ist, dann ist die Bremswirkung wieder da.

Er hat doch extra geschrieben, dass er nicht den Rost an den Bremsscheiben meint.

Den Rost an der "Trommel" (mir fällt die korrekte Bezeichnung auch gerade nicht ein) kannst du lose entfernen und mit Hamrite überpinseln. Das hält einige Jahre. Selber schon gemacht.

Meinst du den Bereich der Radaufnahme ? Auch da ist eine gewisse Rostbildung normal, allerdings kannst du da mit recht einfachen mitteln Abhilfe schaffen, wenn die Räder demontiert sind. Die Oberfläche mit Stahlwolle vom Rost befreien, ggf. mit 400er Schleifpapier sanft abziehen. Das ganze mit einem Hitzebeständigen Lack beschichten oder ganz einfach mit Nigrin Rost-Stopp behandeln, das ist am einfachsten und dauerhaft wirkungsvoll.

Produktlink : https://www.nigrin.com/produkte/74049/NIGRIN-Rost-Stopp-dauerhaft

Auf meinem Auto sind auch solch ultrabillige Bremsscheiben drauf, die nach nur wenigen Wochen nach Kauf des Autos feuerrot waren. ATEC steht drauf. Die Teile sehen scheiße aus und bremsen scheiße. Die werden demnächst durch gescheites Zeug von Textar ersetzt, denn da ist alles lackiert und es gibt nicht die hier ewigen ATE-Probleme (Klackern, Wummern, passt nicht,...).

Ich geh' mal davon aus, dass Du Scheiben und Beläge und nicht die Sättel gewechselt bekommen hast.

Störend empfindest Du den Rost am Topf der Scheiben, also da, wo die Felge aufliegt + Zarge zur Reibfläche.

Das liegt einfach daran, dass die verbauten Scheiben weder lackiert, noch mit Zinkpulver beschichtet sind, was heute eigentlich Stand der Technik ist. Ich würde die Zargen mit Hammerite-Lack behandeln. Die Fläche der Felgenauflage solltest Du aussparen, da die Lackschicht bei nicht einwandfrei sauberem Untergrund evtl. zu stark auftragen würde und zur Radunwucht führen könnte.

Ich würde da gar nichts mehr investieren, außer in neue, gute bremsscheiben. Selbst wenn der Rost durch reinigen und versiegeln besiegt ist, liegt die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass die Teile früher oder später andere Probleme verursachen (Quietschen, Scheibenschlag...)

Müsst ich mir dafür jetzt noch ne Drahtbürste besorgen, Hammerite (o.ä. Lack), ggf. noch Rostumwandler oder anderen Reiniger, dann hab ich schon mehr Geld ausgegeben als für 1 gute Bremsscheibe. Und dann müsst ich noch die Zeit investieren...

Bleibt die Frage, wurden Markenteile "verkauft" und billig Teile verbaut?

Oder war Geiz ist Geil angesagt und ein extrem billiger Preis verlangt (der nur durch billige Teile zu stande kommt...)

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:58

Naja er meinte er würde gute Teile verbauen. Hinten ist alles paletti, kein Rost. Vorne kann ich mich errinern, dass die ursprünglichen Teile nicht passten und er noch neue besorgen musste. Das hat er mir zumindest gesagt. Warscheinlich sind es dann hinten die „guten“ und vorne das was er noch schnell bekommen konnte:/ ärgert mich schon sehr. Nächstes mal doch wieder besser selber machen. Danke für eure Antworten.

Die Scheiben müssen deshalb aber nicht schlechter sein, als lackierte! Es gibt von einigen Herstellern eine unlackierte Variante, um einen günstigeren Preis anbieten zu können. Frag Deinen Monteur einfach, was er verbaut hat und recherchiere dann, ob es dazu Daten vom Hersteller gibt. Heißt es dann z.B. "Hochgekohlt" oder "high carbon", dann hast Du eine gute Scheibe mit schlechter Optik, welche Du selber aufhübschen kannst.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:34

Vielen Dank für den guten Zuspruch. Bisher war ich mit der bremsleistung zufrieden. Geräusche gab es auch keine.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das so bleibt. Meine bremste anfangs auch wunderbar. Nur jetzt nach nur einem Winter und keinen Rostnarben wummert sie beim Bremsen und das Geräusch des Bremsens ist recht laut. Dabei gab es damit nicht eine Vollbremsung oder Bremsung aus über Tempo 140.

"Die Basis des Textar Bremsscheiben Programms bildet die unbeschichtete Bremsscheibe. Dieser

Bremsscheibentyp ist zum Schutz vor Korrosion mit einer Ölschicht versehen, die vor dem Einbau

z.B. mit Textar Bremsenreiniger zu entfernen ist." Quelle https://textar.com/.../Textar_BRO_BrakeDisc_DEU_WEB.pdf

Steff218, solche Textar-Scheiben habe ich noch nie gesehen, nur komplett lackierte. Ich habe schon schlechtere ATE-Scheiben gesehen.

Immer beschichtete Bremsscheiben montieren dann rostet da nichts.

Würde den Monteur mal fragen warum er keine beschichtete Bremsscheibe montiert hat.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:52

Mal ne frage zu hammerit. Wie lange muss das Zeug trocknen bevor ich wieder fahren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen