1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost durch Zubehör Seitenschweller

Rost durch Zubehör Seitenschweller

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2018 um 17:11

Moin,

ich hätte hier mal ne Frage und zwar habe ich seit kurzem 2 Seitenschweller von FK-Tuning zuhause liegen, nur hat mir jetzt ein Kollege dringend davon abgeraten sie anzubauen, da der Schweller darunter wegrosten würde weil sich dort Feuchtigkeit sammelt. Da ich den Golf als Winterauto fahre und auch noch ein paar Jahre fahren möchte bin jetzt gerade am überlegen ob sie weiterverkauft werden oder ich das Risiko eingehe.

Hat da jemand mit Erfahrung ? Gibt es eine Möglichkeit dem Rost vorzubeugen ?

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2018 um 19:38

Egal wie die Dinger montiert werden, Rost am eigentlichen Schweller sieht man dadurch natürlich später bzw. zu spät. Ich würd´s lassen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe immer CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung auf die Teile, die ich per Schutzgas-Punktschweißungen eingeschweißt habe vor dem Auflegen neuer Blechteile aufgepinselt. Größere Blechflächen habe ich niemals aufeinander gefügt, nur schmalen Streifen, an denen sich altes und neues Blech überdecken. Von stark verrosteten, dünn gewordenen Blechflächen habe ich immer diese herausgeschnitten und dann ein neues Deckblech zurechtgehämmert/gebogen/eingeschweißt.

Von den Flächen habe ich mir fast immer Papier- oder Karton-Schablonen gemacht und danach dann das Blech herausgeschnitten. Die Bleche auf der einen Seite mit Corroblock gestrichen; übereinandergelegt, mit ca. 5mm Bohrer eine Lochreihe gebohrt und die Bleche per Schutzgas-Punktschweißungen miteinander verbunden. Die störenden, überstehenden Teile der Punktschweißungen habe ich mit einer kleinen Flex glattgeschliffen und die Fläche dann mit Corroblock überstrichen. Nach mind. einem Monat Trockenzeit-Spanne habe ich die Flächen gespachtelt und geschliffen, gespachtelt und geschliffen, … und letztendlich Lackfüller aufgespritzt und zuletzt die Decklack-Arbeit gemacht.

https://www.lackkaufen.de/farben-lacke/grundierungen/

https://www.rosa-moser.at/produkte/rostschutzgrund-grau-corroblock-1kg

http://www.rembrandtin.com/.../Rem_Corroblock_D_E.pdf

Wenn Du neue Seitenschweller-Bleche einschweißen willst, solltest Du das alte Teil vorher heraustrennen !!!

VW fügt Bleche an Fälzen per elektrischer Punktschweißungen zusammen. Diese Punktschweißungen bohrt man aus - mit dünnem Bohrer vorbohren und mit etwa 6mm danach weiterarbeiten.

Zuletzt innen mit Hohlraum-Versiegelung einen Schutz aufbringen!

Zitat:

@Henri212 schrieb am 3. November 2018 um 18:11:38 Uhr:

Moin,

ich hätte hier mal ne Frage und zwar habe ich seit kurzem 2 Seitenschweller von FK-Tuning zuhause liegen, nur hat mir jetzt ein Kollege dringend davon abgeraten sie anzubauen, da der Schweller darunter wegrosten würde weil sich dort Feuchtigkeit sammelt. Da ich den Golf als Winterauto fahre und auch noch ein paar Jahre fahren möchte bin jetzt gerade am überlegen ob sie weiterverkauft werden oder ich das Risiko eingehe.

Hat da jemand mit Erfahrung ? Gibt es eine Möglichkeit dem Rost vorzubeugen ?

Bin grad zu faul nach der Montageanleitung der Dinger zu suchen.

Erstmal ist dann die Frage, wie die Dinger befestigt werden?

Nur geklebt und/oder geschraubt?

Wobei ich da jede Art von Schweißen jetzt ausschließen tue.

am 3. November 2018 um 19:38

Egal wie die Dinger montiert werden, Rost am eigentlichen Schweller sieht man dadurch natürlich später bzw. zu spät. Ich würd´s lassen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 15:15

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 3. November 2018 um 19:45:09 Uhr:

Ich habe immer CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung auf die Teile, die ich per Schutzgas-Punktschweißungen eingeschweißt habe vor dem Auflegen neuer Blechteile aufgepinselt. Größere Blechflächen habe ich niemals aufeinander gefügt, nur schmalen Streifen, an denen sich altes und neues Blech überdecken. Von stark verrosteten, dünn gewordenen Blechflächen habe ich immer diese herausgeschnitten und dann ein neues Deckblech zurechtgehämmert/gebogen/eingeschweißt.

Von den Flächen habe ich mir fast immer Papier- oder Karton-Schablonen gemacht und danach dann das Blech herausgeschnitten. Die Bleche auf der einen Seite mit Corroblock gestrichen; übereinandergelegt, mit ca. 5mm Bohrer eine Lochreihe gebohrt und die Bleche per Schutzgas-Punktschweißungen miteinander verbunden. Die störenden, überstehenden Teile der Punktschweißungen habe ich mit einer kleinen Flex glattgeschliffen und die Fläche dann mit Corroblock überstrichen. Nach mind. einem Monat Trockenzeit-Spanne habe ich die Flächen gespachtelt und geschliffen, gespachtelt und geschliffen, … und letztendlich Lackfüller aufgespritzt und zuletzt die Decklack-Arbeit gemacht.

https://www.lackkaufen.de/farben-lacke/grundierungen/

https://www.rosa-moser.at/produkte/rostschutzgrund-grau-corroblock-1kg

http://www.rembrandtin.com/.../Rem_Corroblock_D_E.pdf

Wenn Du neue Seitenschweller-Bleche einschweißen willst, solltest Du das alte Teil vorher heraustrennen !!!

VW fügt Bleche an Fälzen per elektrischer Punktschweißungen zusammen. Diese Punktschweißungen bohrt man aus - mit dünnem Bohrer vorbohren und mit etwa 6mm danach weiterarbeiten.

Zuletzt innen mit Hohlraum-Versiegelung einen Schutz aufbringen!

Danke für die vielen Infos, ich meinte aber einen Tuning-Zubehör Schweller, der wird lediglich geklebt bzw. vernietet oder verschraubt.

Themenstarteram 4. November 2018 um 15:22

habe leider ebenfalls keine Anleitung da ich sie bereits ohne gekauft habe, Verkäufer meinte am besten verkleben mit sowas hier; https://www.amazon.de/.../B001LV5LFQ

Denke mal da die ja aus ABS Kunststoff und sehr leicht sind könnte man auch mit doppelseitigem Montageband hinkommen, vielleicht zusätzlich noch verschrauben in die Kotflügel, muss mal schauen ob die entsprechende Löcher haben dann würde man sie zumindest wieder runter bekommen und könnte alle 1-2 Jahre mal die Schweller begutachten.

Da die Dinger eh nicht richtig passen werden und du die ganz schnell wieder "abrupfen" wiirst...

Die Orginal Seitenschweller bei VW am Golf4, also Jubi GTI und R32 sind mit scheibenkleber am eigentlichen Schweller fest.

Rosten tut der Schweller eh zu 99% von innen nach aussen, liegt daran wenn an der hinteren Radhauschale durch zuviel karosseriedichtmasse oder sand/dreck die Ablaufecken unten zu sind. Dann steht quasi immer Wasser im Schwellerholm + dreck + salz + Zeit = Durchrostung....irgendwann ^^

LG Markus

Da es NUR um Verklebung eines Schutzes obenauf geht:

Ich würde diesen mit Silikon für große Dehnungen verkleben - das Material mit Zahnspachtel unten auf den "Schweller" auftragen.

Silikon-Material:

Firma "Illbruck" FA101, "Fenster- und Anschlussfugen-Silikon" (pilzhemmend, UV-beständig, dauerhaft elastiscch, …), Farbe nach Wahl;

Das Material hat eine Bruchdehnung von über 300% !!!

Den Rand kann man mit einer Lösung Wasser mit Geschirrspülmittel etwa 1:1 glatt streichen (nur wenige Minuten lang!)

Herunterkriegen kann man das Teil wieder mit "Durchsägen" mittels eines sehr dünnen Stahldrahtes.

am 4. November 2018 um 17:32

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Silikon dort ABE bzw. TÜV konform ist...

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 4. November 2018 um 18:32:07 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Silikon dort ABE bzw. TÜV konform ist...

Mit Silikon werden auch Fliesen verlegt an heiklen Stellen!

Ich war Detailplaner in diversen Architekturbüros - seit 6,5 Jahren in Pension. An etlichen Baustellen, auch in diversen U-Bahnstationen in Wien habe ich veranlasst, dass solche Arbeiten ausgeführt werden.

am 4. November 2018 um 22:43

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 4. November 2018 um 22:07:10 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 4. November 2018 um 18:32:07 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Silikon dort ABE bzw. TÜV konform ist...

Mit Silikon werden auch Fliesen verlegt an heiklen Stellen!

Ich war Detailplaner in diversen Architekturbüros - seit 6,5 Jahren in Pension. An etlichen Baustellen, auch in diversen U-Bahnstationen in Wien habe ich veranlasst, dass solche Arbeiten ausgeführt werden.

Ich hab auch schon Fliesen mit Silikon auf meine Kellertreppe geklebt. Aber an‘s Auto gehört eher kein Silikon.

Wie gesagt bei den orginal VW Modellen vom G4 wurde Scheibenkleber verwendet. Einmal angsetz hält das Bombenfest, nach mittlerweile 17 Jahren harten Alltag machen die Schwellerverkleidungen am Jubi keinen trödel.

Auch bedenken das jedwelche Zubhörteile eine ggü. dem Orginal eher schlechte passgenaugkeit haben. Denke da wirst mit Silikonkleber gut fahren um grössere Spaltmasse auszugleichen.

Weiss auch nicht ob die Nachbauteile die abstützer zum schweller unten haben ?

LG Markus

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 4. November 2018 um 23:43:07 Uhr:

Ich hab auch schon Fliesen mit Silikon auf meine Kellertreppe geklebt. Aber an‘s Auto gehört eher kein Silikon.

Deine Frontscheibe ist NICHT mit Silikon aufgeklebt ???

Reines Silikon hält 1200°C aus und wird deshalb für "Problem"-Dichtringe verwendet,

z.B. für die Dichtringe bei den Einspritz-Düsen!

am 8. November 2018 um 11:59

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 8. November 2018 um 10:57:57 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 4. November 2018 um 23:43:07 Uhr:

Ich hab auch schon Fliesen mit Silikon auf meine Kellertreppe geklebt. Aber an‘s Auto gehört eher kein Silikon.

Deine Frontscheibe ist NICHT mit Silikon aufgeklebt ???

Reines Silikon hält 1200°C aus und wird deshalb für "Problem"-Dichtringe verwendet,

z.B. für die Dichtringe bei den Einspritz-Düsen!

Mit Scheibenkleber soweit mir bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen