1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost entfernen Golf 2, wie am besten?

Rost entfernen Golf 2, wie am besten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:45

Hallo zusammen...

Habe an meinem 2er Golf ein wenig Rost hinten an dem Abschlepphaken..Da ist schon ein kleines loch von max. 1cm durchmesser...

Habe die stelle schon mit ner Drahtbürste angegriffen und will noch nen bissel mit 40er schleifpapier oder so dran gehen...

Nun meine Frage an euch:

Wie soll ich des loch und des abgeplatze am besten versiegeln?

Hat da jemand erfahrung auf dem gebiet?

Manche sagen mir ich soll einfach Rostschutz drauf machen und danach mit irgend welchen Stoffstücken oder sowas wo Harz drauf kommt und was hart wird das zu machen.

Andere sagen ich soll so nen Kit zeug nehmen...

Wieder andere sagen ich soll ausschneiden und blech einschweißen.

 

Shweißen sollte aber eigentlich meine letzte Option sein, weil ich eigentlich schon Geld sparen will und auch nicht grad ne Werkstatt mieten will oder so wo es solch dinge gibt.

Vondaher bin ich für kostengünstige und Effektive Methoden offen die leicht bis grad noch so selbst zu machen sind da ich net grad handwerklich ungeschickt bin^^

(einbildung ist auch ne bildung) ne spaß ;)

grüße, Tina

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Suche hilft dir am meisten. Das Thema war hier schon oft diskutiert worden. 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 17:57

irgendwie find ich da nichts wirklich hilfreiches bei...hab "Golf 2 Rost" "entrosten" und all sowas eingegeben aber Tips was ich nehmen kann find ich nicht oder bin halt blind irgendwie...^^ Sorry

am 2. Juni 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Die Suche hilft dir am meisten. Das Thema war hier schon oft diskutiert worden.

Genau. Ich hab grad mal bissl geguckt. Gib doch mal "Rost entfernen" ein. Da findet man paar Beiträge. Muss ja ne vom Golf sein.

LG

So wirds gemacht ;)

Und wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst, dann würde ich von Gepfusche absehen und es richtig machen: Rost großflächig weg, fehlende Stücke einschweißen, alles gut versiegeln, Lack drüber, von innen dick U-Schutz. Dann hält das auch wieder lange genug :)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:06

Hi,

 

Also die Themen dort helfen mir nur bedingt weiter...,

Was ich suche ist ein Ratschlag was man am besten nimmt um ein kleines Loch von ca 1 - 2 cm durchmesser zuzumachen ? Extra das blech ausschneiden und neues einschweißen find ich nen bisschen übertrieben an der kleinen stelle, hinten am abschlepphaken.

Abschleifen bis nirgends mehr rost ist, ist klar...

Nur des Loch füllen mit spachtel oder dieses Gewebe mit so nem Harz was ich hörte was hart wird? - Hat davon jemand erfahrungen die er nennen kann?!

Und wo ich nun noch entscheidungsprobleme hab sind die Rostumwandler und so.

Oft lese ich von "Fertan" und "Hammerite" oder wie des geschrieben wurd...

Gibts da noch alternativen oder reicht des für die nächsten 3 - 4 Jahre...

Nachdem ich alles fertig hab wird nur grob lackiert, es soll nicht unbedingt schön werden da die stelle eh unter der Stoßstange ist..

 

Danke für eure hilfe,

 

gruß Tina

Hi,

die technisch Sinnvollste Lösung ist und bleibt schweißen.

Diese "Stoffstücke" sind Glasfasermatten. Die mit einem Harz getränkt werden und dann aushärten. Zusammen net sich das dan GFK

Da das Heck an dieser Stelle keine tragende funktion hat kann man das machen,wirklich empfehlenwert ist es aber nicht ;) Die Verarbeitung von dem Zeug ist auch net sooo einfach. Das Harz muß mit Härter gemischt werden und kann dann mit nem Pinsel auf die zugeschnittenen Glasfasermatten aufgetupft werden.Damit es stabil wird mehrer Lagen übereinander kleben,am besten von innen. Das ganze wird dann aber ziemlich klebrig und stinkt ohne ende. Am besten mit Einmal-Gummihandschuhen arbeiten. Wenn es hart geworden ist kann man es schleifen und wenn es gut aussehen soll überspachteln und dann lackieren.

Aber wie gesagt langläufig nennt man das Pfusch:D:rolleyes:

 

Auf jeden Fall muß der rost sehr sorgfältig entfernt werden,innen und außen. Außerdem muß alles was da an Lack oder unterboden schutz lose ist großzügig entfernt werden.

Gruß Tobias

I

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:54

Ok das is schon mal eine gute Aussage über die ich nachdenken kann...

Das es zusammen GFK ergibt war mir nicht bewusst...dacht mir aber irgendwie das man das doch mit so nem gfk zeug machen kann ^^

Man lernt halt nie aus :)

Ja langfristig soll es auch nicht sein...nur halt für 2 - 3 Jahre bis ich Zeit und Geld hab um den 2er neu aufzubaun, evtl wenn es so weit kommt ;)

Wo kann man die "zutaten" also glasfasermatten, den leim und härter am besten kaufen? Gibts solch dinge bei obi ect oder sollte man schon zum fachverkäufer gehen?

Thx 4 help

am 3. Juni 2008 um 18:34

noch ein kleiner tipp

nimm den u schutz wo wachs beigemischt ist

am 7. Juni 2009 um 21:18

Also, ich will mal ein bisschen erklären wie man am besten Rost wegbekommt!

Flugrost am Besten mit Schleifpapier wegschleifen. Gut eigenet sich hierfür Schleifpapier das nicht zu Grob ist. 120-180 ist wirklich gut. Ihr könnt auch noch feineres nehmen, oder Nass schleifen auch mit feinem Schleifpapier. Denkt daran das Ihr dafür Nassschleifpapier braucht, oder das ihr Papier kauft das auch für Metall geeignet ist. Es geht auch normales, nur das Schleifpapier das für Holz gedacht ist, schneller abnutzt, weil die Körnung besser auf dem Papier geklebt ist, würde ich jetzt mal so behaupten.

Rost das schon leicht durchrostet ist kriegt man am besten mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine weg. Bei ebay, oder im Baumarkt bekommt ihr sone Billigdinger wo mehrere dabei sind für 4-6€, soviel habe ich bezahlt. Wenn ihr mit Hoher Drehzahl bürstet dann kriegt ihr den Rost fast Spiegelblank, außer vielleicht da wo kleine Löcher/Fügen/Nähte sind wo ich mit der Drahbürste nicht rankommt.

Wenn ihr den Rost wegmacht, solltet ihr darauf achten das ihr den Rost ganz wegbekommt, also gemeint ist damit nicht nur die Stelle wo Ihr in vermutet, sondern evtl. ein paar Millimeter oder Zentimeter weiter nach außen, da wo der Lack nicht unbedingt aussieht als wär darunter kein Rost. Meistens findet man ihn auch wie gesagt paar Millimeter/cm daneben unter dem Lack.

Grosse stellen also ab 2-3 cm würde ich mit Epoxid-Harz überstreichen. Das Epoxid lässt nämlich den Rost nicht mehr weiter Rosten. Mit Epoxid wenn ich mich nicht Täusche sind auch die Ampeln (dieses Grau) gestrichen. Wenn ihr jetzt offene Stellen habt, dann könnt ihr das mit Glasfasermatte und Polyester-Harz zukleben. Ich hätte das so gemacht, da ich im moment kein Schweißgerät habe. Ihr könnt die Stelle auch mit Blech Hartlöten. Ihr müsst euch dann im Baumarkt einen Lötbrenner kaufen, kostet ca. 10-20€. Ihr braucht aber dafür Zinn um es dann zu Löten. Wenn ihr aufjedenfall die Stelle mit Glasfaser/Glasfieber Matte (es gibt Glasfasermatte die ist aus Glasstreifen zusammengepresst und Glasfaser die wie Stoff geflochten ist, ähnlich wie Carbonfaser nur weiss). Wenn die Stelle Trocken ist könnt ihr die Stelle Schleifen, so das Ihr die Unebenheiten einigermaßen ausgleicht, oder Ihr macht es so, das ihr die Glasfaser von Hinter draufmacht, so habt ihr noch 1mm um die Lücke mit Glasfaser von der Lackseite zu bekleben. Wenn die Stelle geschliffen ist, könnt ihr dann Spachtelmasse (Polyesterspachtel) raufmachen um die Stelle dann wirklich Glatt zu kriegen. Nach dem Spachtel macht Ihr Grundierung/Primier, das müsste auch Epodix. Wenn die Stelle trocken ist, könnt ihr die Stelle nochmal Nassschleifen mit feinem Schleifpapier (ab P400 würde ich sagen). Jetzt könnt ihr die Stelle Lackieren.

Schreibt, wenn Ihr Fragen habt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen