ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost entfernen und danach?

Rost entfernen und danach?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. April 2014 um 19:16

Hallo Passat-Fans...

Der grösste Feind eines jeden Autobesitzers: ROST !!!

Nun, ich muss an meiner Hinteren Tür unten Rost entfernen. Würde gern die Temperaturen (und Zeit) nutzen diesem Übel zu Leibe zu rücken. Bin aber zugegeben Unerfahren und denke mal ihr könnt mir Tips und Anregungen geben. Denke mal mit Abschleifen und Spachtel ist es hier nicht unbedingt getan, oder? Soll ja doch etwas halten.. Rostumwandler oder wie ich hörte Salzsäure (starkt verdünnt aus der Apotheke) soll auch helfen. Vieleicht habt Ihr da mehr Erfahrung.. Bild unten anbei!

VG Micha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Michi-44,

ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:

1. Schleife den Rost ordentlich weg.

2. Mische Salzsäure mit Wasser 1 : 1 - Trage die Mischung auf das blanke Blech auf, so werden auch die restlichen Rostnester gekillt, die du beim Schleifen nicht weg bekommen hast

3. Blech ordentlich reinigen (wenn es optisch perfekt werden soll, die Stelle wieder verzinnen)

4. Blech grundieren und anschliessend lackieren

Vergiss Rostumwandler das Zeug ist Blödsinn.

Es könnte allerdings sein, dass nach dem Abschleifen nicht mehr viel Blech übrig ist.

Hallo Michi!

Leider ist es dem Bild nach zu urteilen, für eine äußerliche Behandlung

schon deutlich zu spät. Der hier sichtbare Gammel hat sich im Laufe

der Zeit von innen nach außen gearbeitet > das wird spätestens nach

Abnahme der Verkleidung und Begutachtung des Türinneren sichtbar werden.

Kosmetik ist da vergebliche Mühe, wenn der Rest der Karosse nicht schon

ähnlich ausschaut, hilft hier nur der Austausch der Türe.

Gruß Eiche.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Eiche nur zustimmen, wenn Du daran noch rumschleifst vertust Du Dir nur Deine Zeit. Das wird schon ein Loch, wenn der Rost noch nicht einmal richtig weg ist, dazu hat er sich schon zu tief in das Material gefressen.

Besorge Dir eine andere Tür beim Verwerter.

...aber eben auch nur lohnenswert, wenn der Rest der Substanz

das noch rechtfertigt. Was ich ehrlich gesagt anhand solcher Bilder

eher bezweifle...:rolleyes:.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:30

Wow, viele nette Ratschläge und Anregungen ... Euch bis hierher besten Dank... Das ist an dem Wagen auch die einzige Roststelle, habe den Wagen seid fast einem Jahr, aber viel Größer ist die Stelle auch nicht geworden! Und ihr meint wenn ich das ganze Abschleife wird der Schaden noch größer ?? Nun, einen passende Tür für den Wagen sollte ja kein Preoblem sein, auch wenn hier oben im Norden nicht so viele Verwerter ansässig sind, aber man wird sehen!! Und mit Glück wirds ja auch ne rote, dann muss ich nicht umlackieren (lassen)!

Wenn Euch noch Restaurierungstips einfallen, bitte gern.. Amputation / Transplantation ist ja nicht so schön ;-)

Danke Euch Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michi-44

...viel Größer ist die Stelle auch nicht geworden...

...aber tiefer, der Rost frisst sich immer weiter in das Blech.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du die Stelle ja doch mal abschleifen, die Fläche mit einem Negerkeks, dann die Poren mit einer rotierenden Drahtbürste. Erst wenn nur noch ganz geringer Porenrost übrig ist und sich dabei noch kein Loch gebildet hat, lohnt sich der Einsatz chemischer Mittel.

Phosphorsäure soll übrigens auch sehr wirksam sein, allerdings weiß ich hierfür keine Bezugsquelle.

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von Michi-44

...viel Größer ist die Stelle auch nicht geworden...

...aber tiefer, der Rost frisst sich immer weiter in das Blech.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du die Stelle ja doch mal abschleifen, die Fläche mit einem Negerkeks, dann die Poren mit einer rotierenden Drahtbürste. Erst wenn nur noch ganz geringer Porenrost übrig ist und sich dabei noch kein Loch gebildet hat, lohnt sich der Einsatz chemischer Mittel.

Phosphorsäure soll übrigens auch sehr wirksam sein, allerdings weiß ich hierfür keine Bezugsquelle.

Hans, Schaumküsse.. oder was meinst Du und was soll das bewirken ?

Negerkeks:

Zitat:

Die Vlies-Schleifscheibe hat schwammartiges Schleifgewebe, das mit dunklem Kunstharz getränkt wurde. Die Oberfläche ist zwar hart, aber nachgebend. Das Aussehen erinnert an ein dunkles Gebäckteilchen, die Schleifscheibe wird deshalb auch „Negerkeks“ genannt. Mit der Scheibe erfolgt ein effektiver, aber schonender Materialabtrag und eine gleichzeitige Untergrundpolitur. Sie ist auch für Holz bedingt geeignet.

.

.

 

Phosphorsäure:

Zitat:

Phosphorsäuren dienen als Ausgangsstoff zur Herstellung phosphathaltiger Dünger (in den USA >90 % der Produktion), von Waschmitteln, Rostentfernern bzw. von Rostumwandler sowie zur Passivierung von Eisen und Zink zum Schutz vor Korrosion.

Quelle: jeweils Wikipedia

Fertan wäre auch ein Mittel der Wahl, um Porenrost zu beseitigen. Zumal es nur mit Wasser abgwaschen werden darf/muss. Eignet sich somit auch für Hohlräume, wo man Säure eher schlecht restlos rausbekommt.

Das wäre so ein Möglichkeit für Heim&Hof Garagen-Sprühdosen Lackierung.

Alternativ ETCH Primer oder EP-Grund, das sollte man dann aber schon in einem professionellen 2K Lackaufbau einbauen.

Ideal um die Tür noch zu retten wäre verzinnen. Hier fehlt ja offensichtlich schon einiges an Material und Spachtel dürfte dauerhaft nicht zufriedenstellend sein.

 

Ich würde die Tür wegschmeißen und mir auf dem Schrott eine rostfreie besorgen. Bei der Farbe kannst du den Wagen auch kurzzeitig mit der "neuen" und demontierten Tür zum Lacker stellen und für 200€ hast du danach ein wunderbares Stück, dass sich auch farblich zwischen Fahrertür und Heck einpassen sollte ;) Material, Arbeit und Nerven werden nicht deutlich günstiger und du wirst den Schaden immer sehen.

 

Gruß Hans

Ich habe jetzt meine Bilder durchsucht, finde aber wirklich keins von meiner Flex mit dem Negerkeks. Google mal direkt nach diesem Begriff, da tauchen dann auch Bilder davon auf.

Zitat:

Original geschrieben von Michi-44

...

Nun, einen passende Tür für den Wagen sollte ja kein Preoblem sein, auch wenn hier oben im Norden nicht so viele Verwerter ansässig sind, aber man wird sehen!!

...

Nö, aber dafür Europas größter und der hier hat auch nur 275.000 Teile im Angebot ;). Ich empfehle --> anrufen, egal was der online-shop gerade auswirft.

Der Begriff Negerkeks ist politisch nicht mehr korekt   nennen sich auch CSD Scheiben

 

zb hier www.tbs-aachen.de/CSD-Scheiben_c280.htm

 

Einer der frühere Anbieter  http://negerkeks.de/ muste  sogar die Website umbenennen ebenso die geschützte Bezeichnung  für seine CSD scheibe heißt nicht mehr wie früher Negerkeks sondern nun Clean Strip :D Bild im Anhang

 

Vorteil beim schleifen mit CSD Scheiben ist gegenüber Fächerchleifern oder gar Schruppscheiben, daß das Blech nicht auglüht und dadurch dann nicht noch stärker rostet

 

Fertan reict für  die meißten Entrostungen  vollkommen aus bildet ebenfalls ein Phosphat Schicht dringt aber nicht so tief ein wie Phophorsäure aber die Handhabung ist weitaus unproblematischer .

 

Phosphoräure kann aber auch Blätterteig umwandeln :D aber wer will das schon . Aber halt nicht ganz ungefährlich  und auch mit Nacharbeit zum neutralisieren verbunden

 

Konzentrationen über 20 % sind kontraproduktiv  und  wie oben Beschrieben 50% Salzsäure macht keinen Sinn  damit machst du mehr kaputt als du wandelst :D ich hatte mal ne anleitung im Rostthread hier eingestellt  da sollte reichen zur Aufbereitung

 

Der Aufwand die Tür auszutauschen ist geringer wenn mann sie nicht lackiert  und lacken muss man ja nicht unbedingt  auch wenn dann wahrscheinlich ein kleiner Farbunterchied sein wird

 

aber wer gibt 200 euro fürs lacken von einer Tür aus wenn das Alteisen nur unwesentlich mehr wert ist . Macht das Sinn ?? Ja wenn man  einen an der Klatche hat und Geld in ein KFZ versenken will und kann .

Negerkeks

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

aber wer gibt 200 euro fürs lacken von einer Tür aus wenn das Alteisen nur unwesentlich mehr wert ist . Macht das Sinn ?? Ja wenn man  einen an der Klatche hat und Geld in ein KFZ versenken will und kann .

Wer gibt für Fertan, Lackiermaterial (Grundierung, Spachtel, Füller, Decklack, Klarlack - je 5-10€ für 1K im Angebot!!!), Schleifmaterial (Negerkekse kosten halt auch Geld), Poliermaterial usw locker >50€ aus und stellt sich stundenlang in die staubige Garage, wenn ein Lackierer für "kleines" offizielles Geld das deutlich besser erledigt und bei entsprechender Basis der Rost definitiv der Vergangenheit angehört?

Zudem bleibt das Fahrzeug bis auf den Teiletausch dauerhaft fahrbereit. 200€ wäre da definitiv ein fairer Kurs, wobei man da erst einmal einen Lacker finden muss. Die Preise sind richtig übel hochgeschossen.

Beste Lösung wäre zweifelsohne eine rote Tür finden und austauschen, aber manchmal gibt es die entsprechende Tür nicht in brauchbarem Zustand und der richtigen Farbe. Dann kommt da so ein Harlekin Farbmuster wie beim Brückenpassat rum :p

Themenstarteram 23. April 2014 um 12:12

Die letzten Antworten waren doch sehr kompliziert. Werde im ersten Schritt nun versuchen den Rost zu entfernen um dann zu sehen wie gross der Schaden ist. Tür austauschen ist immer noch eine Option. Das mit dem "Negerkeks" habe ich so noch nie gehört, wo man so ein Teil herbekommt auch nicht. Aber nicht aufgeben. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, ist entrosten, evtl. Salzsäure zum porentiefen reinigen und dann verzinnen die richtige Möglichkeit. Die Tür beim Fachmann machen zu lassen, denke da ist der Preis für ne gebrauchte doch günstiger. Aber, wer weis obs noch andere Möglichkeiten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen