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Rost Fiesta MK 4/5
Moin Leute,
Ich bin neu hier Im Forum, falls ihr also in irgend einer Form Kritik habt bezüglich des Beitrags habe ich damit natürlich kein Problem.
Nun zur Frage, Ich suche aktuell nach einem günstigen Erstwagen Und habe mir einen Fiesta mk 4 (facelift) von 2001 mit nur 30000km angeschaut (für 1500 inseriert). Neben der schwergängigen Servolenkung und einer undichten Dichtung/Ablauf der Heckklappe(Kofferaum feucht) sowie einer spät kommenden Kupplung. Ist mir der folgende Rost aufgefallen, da ich nicht soo viel Ahnung habe wollte ich einmal die Experten hier fragen wie ihr das beurteilen würdet. Das Auto hat noch ca. 1,5 Jahre Tüv. Mich würde interessieren ob sich der Kauf lohnen würde, oder ob ihr mir eher davon abratet…
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10 Antworten
schwergängige Servolenkung bedeutet das es eine teure Reparatur gibt, gut möglich das eine Servoleitung kaputt ist, die es bei Ford nicht mehr zu kaufen gibt (dann kannst du dir selber etwas basteln) ... oder das Lenkgetriebe oder die Servopumpe ist undicht
eine spät kommende Kupplung deutet darauf hin das sie sich dem Ende nähert, und du hast die nächste teure Reparatur
Zitat:
Mich würde interessieren ob sich der Kauf lohnen würde, oder ob ihr mir eher davon abratet…
kommt darauf an was du möchtest, wenn du ein Bastelobjekt suchst ist das sicherlich das richtige, wenn du ein Auto suchst das funktioniert und auch den nächsten TÜV übersteht ist das Auto eher nichts für dich
vom Rost her ist nur das Bild5 problematisch, hier wird man spätestens zum nächsten TÜV ein kleines Blech einschweißen müssen, die stark rostigen Achsteile sind unproblematisch
Ich kann Focus GT im Prinzip nur beipflichten.
Kommt auch drauf an, wieviel du fährst und ob Lang- oder Kurzstrecke (Stichwort Kupplung). Kupplung kannst Du mit der Handbremse testen. Und auch Schwergängigkeit der Lenkung kann subjektiv sein. Original 30 t km oder doch 130 tkm? Bei 30 tkm sollte die Kupplung eigentlich noch gut sein. Der Tüv schaut sich auch die Bremsleitungen, die Bremse usw. an. Funktioniert die Temperaturanzeige? Wird der Motor warm - Thermostat i.O. ? Sind auch Schwachpumkte, zumindest bei den etwas ällteren MK4. Wenn ein Zetec-Motor, dann muß der Zahnriemen gewechselt werden. Kommt der Motor, bzw. das Fahrzeug noch auf Höchstgeschwindigkeit?? Schnell oder mühsam? Bremst der einwandfrei? Die Hinterradbremse gammelt gerne fest. Was ist zumn letzten TÜV erneuert worden? Wie ist der Allgemeinzustand?
2011 habe ich für meinen 96er MK4 (76 tkm) 1000 € bezahlt, hatte 1 1/2 Jahre Tüv und hatte lönger gestanden.Auf der Heimfahrt war schon die eine Vrderbremse fest. Dann kamen noch div. andere Reparaturen. Jedenfalls habe ich den noch 8 Jahre gefahren (440 tkm Endstand). Der 2tehatte 136 tkm und 2 Jahre Tüv. 600 € + Tüv-Gebühr. Allerdings war dei rechte Antriebswelle hin (hab ich dann vm Vorgänger genomen). Nach 2 Jahren dann total durchgerostet, aber kaum Reparaturen gehabt (260 tkm Ende). Mein 3ter (Bj.98 mit 140 tkm) hat 1000 € mit 2 Jahren TÜV gekostet. Da wurde vorher leider viel Murks dran gemacht. Allerdings Motor/Getriebe/Kupplung sehr gut. Man hatte auch die Holme teilweise mit Blechen neu gewurschtelt. Also beimTÜV hatte ich diesbezüglich keine Probleme. In 3 1/2 Jahren 150 tkm gefahren, hoffe ich, daß der nochmal über den TÜV kommt.
Teile sind streckenweise schwer zu bekommen, auch auf dem Schrott sind die extrem selten geworden. Und, wenn man nichts selber machen kann, muß man eine Werkstatt finden, die Lust dazu hat. Werkstattstunde ca. 80 €??.
Die Enduro-MK4's sind super Autos, zum Zetec kann ich nicht viel sagen, hoffe aber, ich konnte Dir etwas helfen.
Vielen dank für die Antworten,
Sind Tatsächlich nur 27.000km original.
Angeblich ursprünglich vom Rentner.
Es handelt sich um den Endura-E Motor mit 60ps. Mir kam das mit der Kupplung subjektiv so vor, habe die Kupplung leider nicht mit der Handbremse getestet.
Die Bremsen sowie das Thermostat waren ok.
Da das Auto nicht angemeldet ist war eine ausgiebige Probefahrt leider nicht möglich…
Ich wäre auf jeden fall bereit das was geht selbst zu machen und ggf. zu Lernen. hab zumindest schon einiges an Schrauber Erfahrung mit DDR Mopeds.
Dennoch denke ich das ich vermutlich weiter suchen werde, wenn bei der Servolenkung Teile kaputt sind, die Schweller geschweißt werden müssen und die Teile allgemein eher rar sind…
Könnt ihr mir sonst was tendenziell eher rostfreies in dem Preislichen Rahmen empfehlen?
Zitat:
Könnt ihr mir sonst was tendenziell eher rostfreies in dem Preislichen Rahmen empfehlen?
wer etwas gutes hat möchte auch Geld dafür, bei jedem Hersteller.
1500€ ist nicht viel Geld, einfach fahren bis nichts mehr geht (ohne viel zu investieren) und den nächsten kaufen ist auch eine Möglichkeit ... wäre das mit der Lenkung nicht wäre das schon eine Option, ist bekannt was genau kaputt ist?
Also was genau kaputt ist ist leider nicht bekannt.
Mit dem Gedanken ein Auto zu fahren bis es aufgibt kann ich mich leider nicht so ganz anfreunden. Ich würde ein Fahrzeug schon gerne pflegen längerfristig behalten und nicht verkommen lassen. Wenn das bei dem Preis nicht geht, spare ich vermutlich lieber noch länger und kaufe etwas besser erhaltenes.
Aber mal sehen, manchmal hat man ja Glück bei der Suche??
Wenn Du das Auto gerne haben möchtest,besorgt euch doch mal rote Nummernschilder. Kosten vielleicht teilen. Und dann eine ausgiebige Probefahrt machen. TÜV-Bericht zeigen lassen.
1500 €, kommt auf den Zustand an.Wenn topp in Ordnung, dann ok. Ansonsten weiniger. Geht kurz nach Übernahme etwas essentielles kaputt, sind 500 € schon zuviel.
Autokauf ist immer Risikosache. man kann Glück aber auch Pech haben. Meistens muß nach Kauf immer etwas repariert werden, daß ist i.d.R. normal.
Immer Auto vorher schön testen, dann ist das Risiko zwar immer noch da, aber geringer.
Zitat:
Ich würde ein Fahrzeug schon gerne pflegen längerfristig behalten und nicht verkommen lassen.
das wird dann aber kein Auto aus den 90ern sein für 1500€, 5000€ wirst du dann schon investieren müssen um etwas halbwegs gutes zu bekommen. Auch bedeutet Pflegen das man Geld investiert und teure Werkstatt Rechnungen bekommt (wenn man es nicht selber machen kann).
Oder eben ganz günstige Autos bis nichts mehr geht, wenn man nichts investiert kann man auch kein Geld verlieren (kaputt machen), und kann es für andere Dinge nutzen, den Fiesta wäre kaufbar wenn das mit der Lenkung nicht wäre, würde er den nächsten TÜV nicht überstehen (mit einem großen Mängelbericht) stößt man ihn ab, und holt sich den nächsten für 1500€ (der noch 2Jahre TÜV hat).
Hm, ja ich denke sparen und abwarten wäre dann wirklich die bessere Option.
Ich würde die Reparaturen so weit es mir möglich ist natürlich selbst machen.
Aber Danke erstmal für die Antworten und schöne Feiertage euch allen…
Zitat:
@Notammann schrieb am 23. Dezember 2024 um 10:44:44 Uhr:
Wenn Du das Auto gerne haben möchtest,besorgt euch doch mal rote Nummernschilder. Kosten vielleicht teilen. Und dann eine ausgiebige Probefahrt machen. TÜV-Bericht zeigen lassen.
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Rote Nummernschilder gibt es nicht für Privatpersonen
1500 ist eine Frechheit für den Haufen Auto