1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rost Flugrost bei 3 Jahre altem Auto

Rost Flugrost bei 3 Jahre altem Auto

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. März 2021 um 18:41

Hallo Leute,

 

ich habe mir vor 2 Jahren diesen Golf mit 23tkm gekauft. Nach zwei Jahren hat er nun 91tkm. Dennoch hat er ein BJ 11/2017. Als ich ihn kaufte bekam ich 5 Jahre Werksgarantie max. 100tkm

 

Diesen Rost habe ich frisch nach dem Waschen bemerkt. Da sind Regelrecht Lackfehler man sieht sogar teilweise dass sie noch frisch grau sind und manche haben bereits gerostet.

Ist das normal? Ich sehe derartiges zum ersten mal. Kann so etwas bei einem 3 Jahre alten Auto natürlich sein? Ich war bei VW um es vorzeigen zu können die meinten dass es von der Garantie ausgeschlossen ist und dass es Umwelteinflüsse sein und dass sich die Partikel in den Lack einfressen. Das kommt mir nicht überzeugend rüber. Ich möchte von der Garantie Gebrauch machen und wenn nötig auch zum Anwalt, habe ich da eine Chance?

 

Gruß

Itac

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, Ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen VW Händler gehen und mir dort eine zweite Meinung einholen. Wir hatten unseren Polo auch erst bei VW wegen Rostflecken und die haben sogar mehr gefunden als wir gesehen haben und haben das auch anstandslos gemacht.

Gruß

Maria

Zitat:

@itac1995 schrieb am 5. März 2021 um 19:41:08 Uhr:

...dass es Umwelteinflüsse sein...

Wie sieht es denn damit in deiner Gegend konkret aus?

Luft besonders salzhaltig oder abgasintensive Industrie in der Nähe?

"Flugrost" wäre ja eher oberflächlich. Lassen sich die Flecken wegpolieren, oder keine Chance?

am 5. März 2021 um 18:59

Das ist Flugrost. Kann mit Flugrostentferner oder alternativ mit Felgenreiniger entfernt werden. Bei nem weißen Lack fällt das eher auf als bei dunklen Lacken.

Das sind keine Beschädigungen des Lacks, sondern Eisenpartikel, die sich auf deinen Lack gelegt haben. Parkst du im Industriegebiet oder in der Nähe der Eisenbahn? Das könnte den Flugrost erklären. Zum Anwalt brauchst du deswegen nicht ;)

Die Rostpunkte sind normal und kein Fall für Garantie oder Gewährleistung. Das kommt von der Bremse bzw sind aufgewirbelt Metallpartikel. Findet man an jedem Auto nur auf weiß sieht man sie besonders. Kauf die eine Flasche Flugrost Entferner und wasche anschließend gründlich mit viel Wasser nach.

Die Garantie bzw Gewährleistung deckt nur Rost der von innen kommt. Dein Rost ist oberflächlich.

https://youtu.be/EOWg1lgYojI

Zitat:

@cz3power schrieb am 5. März 2021 um 19:59:11 Uhr:

Das ist Flugrost. Kann mit Flugrostentferner oder alternativ mit Felgenreiniger entfernt werden. Bei nem weißen Lack fällt das eher auf als bei dunklen Lacken.

Das sind keine Beschädigungen des Lacks, sondern Eisenpartikel, die sich auf deinen Lack gelegt haben. Parkst du im Industriegebiet oder in der Nähe der Eisenbahn? Das könnte den Flugrost erklären. Zum Anwalt brauchst du deswegen nicht ;)

Oder in der Nähe einer Straßenbahn

oder wird der Lack gar - . . . nicht gepflegt

und das Fahrzeug nur einmal im Jahr gewaschen ?

Farzeugpflege auf Garantie :D

Das ganze Netz kennt dieses Feature mit braunen Flecken . . .

E.

 

Hallo,

das sind Metallpartikel durch Bremsung (Straßenbahn), Flexarbeiten und soll auch durch Streusalz/lauge komme durch deren Verschmutzung?. Leider sind die Schäden groß und werden den Lack beschädigt haben. Wenn man mal bei einem weißen Auto einen Flugrost Entferner nutzt die häufig Indikatoren für den Rost haben, ist man erschrocken wie viel dieser Stellen es gibt und lila der Wagen aussieht.

Muss ich jetzt auch wieder machen, damit die Stellen nicht wachsen und dann Wachsen.

Ist das an allen Seiten gleichviel? Stand das Auto vielleicht irgendwo an einer Werkstatt oder Baustelle, wo 'geflext' wurde? Würde man vielleicht erkennen, wenn an den Kunststoffteilen (z.B. Stoßstange) oder am Glas auch Rostpickel sind.

 

Was sind das auf dem vorletztem Bild für Strukturen auf dem Lack, sind das Rostunterwanderungen unter dem Lack?

 

Normal ist es sicherlich nicht, müsste man wissen, was bei dem Golf jetzt anders an Umwelteinflüssen war, als bei anderen Autos. Grundsätzlich würde ich sagen, wenn es ein Fabrikationsfehler gewesen sein sollte, hätte man das hier im Forum sicherlich öfter gelesen. Auch rostet es auf einer glatten Fläche durchaus seltener als irgendwo in einer Falz, wo Feuchtigkeit und Salz länger bleiben.

Das mit den merkwürdigen Strukturen würde mich auch mal interessieren.

Themenstarteram 6. März 2021 um 7:40

Hallo das mit den Strukturen auf dem vorletzten Bild, das ist gefrorenes Wasser frisch nach dem Waschen es war ziemlich kalt.

 

Also wenn ich mir eure Kommentare so durchlese sehe ich oft Industriegebiet Eisenbahn etc. tatsächlich da wo ich arbeite und parke ist nebenan eine Metallfirma namens Thiermann die Metallbearbeitung durchführen.

 

Sehr unglückliche Situation... Kann mir jemand einen Flugrostreiniger empfehlen?

Der Iron X ist recht gut - riecht nur recht unangenehm.

Den Rest (falls noch was übrig bleibt) kann man leicht mit Reinigungsknete entfernen - hier aber unbedingt sich über die korrekte Handhabung schlau machen.

Oder mit Lack Knete

Deine Antwort
Ähnliche Themen