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Rost Heckabschlussblech - doppelwandig - Tipps

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 14:01

Hallo Leute,

 

ich beseitige grad den Rost an meinem Corrado. Am Hechabschlussblech habe ich eine größere Roststelle, die beim freilegen eine Durchrostung offenbarte. Offensichtlich hat hier früher schon mal jemand Hand angelegt, da sich zwischen Innen- und Außenblech Karosseriedichtmasse befunden hat.

 

Die Dichtmasse habe ich weitestgehend entfernt und die Stelle mut Rostumwandler behandelt. Reicht das für eine dauerhafte Restauration oder würdet ihr das Außenblech großflächig rausschmeißen?

Ich würde jetzt den Hohlraum verspachteln und dann Grundieren. Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?

 

Bin Anfänger was Karosseriearbeiten angeht.

Rost.jpg
IMG-20190629-WA0005.jpeg
Beste Antwort im Thema

Sagt man besser nix mehr dazu.

Das gibt einen Aufstand, wegen eines Rost- Löchleins

am Heckblech.

Zum Erbrechen.

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Spachtelmasse mag der TÜV am Heckblech bei Durchrostung gar nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:13

Hi,

ja das mag sein. Aber lackiert sieht er das nicht. Festigkeitsrelevant ist das auch nicht.

Mir gehts eher drum den Rost sauber abzustellen.

Zitat:

@CupraLibre01 schrieb am 30. Juni 2019 um 17:13:35 Uhr:

Hi,

ja das mag sein. Aber lackiert sieht er das nicht. Festigkeitsrelevant ist das auch nicht.

Mir gehts eher drum den Rost sauber abzustellen.

Aber der Gutachter schon, wenn dein Fahrzeug nach einem heftigen Unfall beschlagnahmt wurde. Und das mit der Relevanz der Festigkeit erzähl mal weder einem Gutachter, noch einem Konstrukteur, noch dem TÜV.

Spachtelmasse dort wird nach einigen Monaten

wieder Blasen werfen.

Für eine "dauerhafte Restauration" hilft nur, ein neues

Blech einschweissen.

Für unwahrscheinlich halte ich, wenn du das Löchlein dort spachtelst,

die Festigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigt ist.

Da hätte ich keine Angst vor einem Gutachter.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 30. Juni 2019 um 21:31:59 Uhr:

Spachtelmasse dort wird nach einigen Monaten

wieder Blasen werfen.

Für eine "dauerhafte Restauration" hilft nur, ein neues

Blech einschweissen.

Für unwahrscheinlich halte ich, wenn du das Löchlein dort spachtelst,

die Festigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigt ist.

Da hätte ich keine Angst vor einem Gutachter.

Spachtel wirft keine Blasen. Höchstens daneben zwischen Blech und Spachtelmasse. Früher hat man mit Gasfasermatten und Harz gearbeitet um grössere Hohlräume zu überbrücken.

Und Gutachterangst ? Wieso? Ist der noch VK versichert?

am 30. Juni 2019 um 19:46

Zitat:

 

Bin Anfänger was Karosseriearbeiten angeht.

Dann lass jemanden ran, der was davon versteht.

Ganz einfach.

Zitat:

@jazzís schrieb am 30. Juni 2019 um 21:46:30 Uhr:

Zitat:

 

Bin Anfänger was Karosseriearbeiten angeht.

Dann lass jemanden ran, der was davon versteht.

Ganz einfach.

Dann würde er wohl nicht posten. Der TE will und wieso nicht. Nur weil er kein Meischta im KFZ iss?

Den Rost raustrennen, nen Rep-Blech zurecht dengeln und einschweißen danach vllt noch verzinnen wenn man es kann...alles andere ist Pfusch und hält nicht lang!

am 1. Juli 2019 um 4:35

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Juni 2019 um 21:48:11 Uhr:

Zitat:

@jazzís schrieb am 30. Juni 2019 um 21:46:30 Uhr:

 

Dann lass jemanden ran, der was davon versteht.

Ganz einfach.

Dann würde er wohl nicht posten. Der TE will und wieso nicht. Nur weil er kein Meischta im KFZ iss?

Weil genau solche 'Pfuscher' auch an der Bremse rumpfuschen ohne einen blassen Schimmer zu haben.

Hat mit 'Meista' nix zu tun.

Zitat:

@jazzís schrieb am 1. Juli 2019 um 06:35:08 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Juni 2019 um 21:48:11 Uhr:

 

Dann würde er wohl nicht posten. Der TE will und wieso nicht. Nur weil er kein Meischta im KFZ iss?

Weil genau solche 'Pfuscher' auch an der Bremse rumpfuschen ohne einen blassen Schimmer zu haben.

Hat mit 'Meista' nix zu tun.

Grosskotzigkeit durch Unterstellung und Abwertung!

am 1. Juli 2019 um 9:35

Zitat:

@cementario2 schrieb am 1. Juli 2019 um 10:59:05 Uhr:

Zitat:

@jazzís schrieb am 1. Juli 2019 um 06:35:08 Uhr:

 

Weil genau solche 'Pfuscher' auch an der Bremse rumpfuschen ohne einen blassen Schimmer zu haben.

Hat mit 'Meista' nix zu tun.

Grosskotzigkeit durch Unterstellung und Abwertung!

Nö. Nur genügende Berufserfahrung mit solchen Patienten. Weil dank Google & Internezz braucht man ja net gscheit zu lernen.

Wäre auch für Blech raustrennen und neues rein. Wenn du nicht schweißen kannst wäre evtl. kleben eine Alternative. Google mal nach Petec Karo Glue und Karo Zinn, da gibt es auch ein paar interessante Produktvideos zu. Danach würde ich den Hohlraum ordentlich mit Fluid Film AS-R fluten.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Juni 2019 um 21:45:42 Uhr:

Zitat:

@katzabragg schrieb am 30. Juni 2019 um 21:31:59 Uhr:

Spachtelmasse dort wird nach einigen Monaten

wieder Blasen werfen.

Für eine "dauerhafte Restauration" hilft nur, ein neues

Blech einschweissen.

Für unwahrscheinlich halte ich, wenn du das Löchlein dort spachtelst,

die Festigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigt ist.

Da hätte ich keine Angst vor einem Gutachter.

Spachtel wirft keine Blasen. Höchstens daneben zwischen Blech und Spachtelmasse. Früher hat man mit Gasfasermatten und Harz gearbeitet um grössere Hohlräume zu überbrücken.

Und Gutachterangst ? Wieso? Ist der noch VK versichert?

Ich meine den Gutachter, den die Staatsanwalschaft bei Unfällen mit erheblichen Personenschäden beauftragt. Ist mir passiert, trotz am Unfallort bereits festgestellten Verschuldens durch Unfallgegner. Wagen war zum Glück absolut mängelfrei.

Sagt man besser nix mehr dazu.

Das gibt einen Aufstand, wegen eines Rost- Löchleins

am Heckblech.

Zum Erbrechen.

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