ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rost Heckklappe e61

Rost Heckklappe e61

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. April 2012 um 20:09

hallo, ich habe seiz kurzem einen 535d und mir ist aufgefallen dass er an der unterseite der heckklappe rost im bereich der falz hat.

der wagen ist ez 2005 und hat 240tkm, alle wartungen bei bmw durchgeführt.

habe ich eine chance bei bmw auf kulanz bzw. garantie nach der hohen km leistung?

gruß martin

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 3. April 2012 um 12:38

Hallo,

habe seit Freitag ebenfalls einen E61 535d, Baujahr 2007.

Ich habe bei der Übergabe einen winzigen Rostpickel an der Heckklappe entdeckt. Der Verkäufer (BMW-Händler) meinte, daß ich die Beseitgung über die BMW-Kulanz abwickeln könne.

War dann gestern bei meinem örtlichen BMW-Händler, der mir das bestätigt hat. Ich soll einen Termin machen und mein Händler regelt die Beseitigung und Neulackierierung direkt mit BMW. Ich bin da völlig raus.

So soll es sein...

Grüße

am 3. April 2012 um 12:59

@ martin

könnte noch auf kulanz gehen ... bei gammel unten am falz bekommt man idr ne komplett neue heckklappe ....

Mein E61 ist 07/2005 und ich habe letzten Spätsommer bei knapp 155tkm die vorhandene Heckklappe neu grundiert und lackiert bekommen. Meine Frau hat ein paar Monate zuvor bei ihrem E91 aus 2006 bei ca. 135tkm eine neue Heckklappe bekommen.

Ich denke mal, bei Dir ist auf Kulanz auch was drin, ob Du allerdings eine ganz neue bekommst, bezweifle ich eher.

am 3. April 2012 um 16:28

Das ist eine E61-Krankheit, das müsste gehen. Stelle ihnen das Problem vor, sie werden schon wissen, was zu tun ist, da es bekannt ist :)

BMW_Verrückter

am 9. Juli 2012 um 12:07

Hi zusammen,

habe auch Rost an der Heckklappe, die übliche Stelle. Mein örtlicher Freundlicher hat auch einen Kulanzantrag gestellt. Heute die Antwort: Abgelehnt, ohne Begründung!!!

Ich fahre morgen zu dem Händler, der mir den Wagen verkauft hat (3 Monate her) aber 200 km weg wegen einer anderen Gewährleistungssache, mal sehen, was die sagen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich mich da verhalten soll?

Gruß

Wolle

am 9. Juli 2012 um 12:10

Noch vergessen:

Mein BMW:

530dAT LCI EZ 06/2007, 115Tkm, gekauft bei einem BMW Händler mit Garantie aber ohne Europlus, sondern ne andere.

Gruß

Wolle

Habe beim Anbringen meiner neuen Kennzeichen bei der Ummeldung eine Blase an der Heckklappe unter dem Kennzeichen gefunden. Etwa 5-6mm im Durchmesser. An der Falz ist nichts. Hat da ein Kulanzantrag Aussicht auf Erfolg?

An meinem 525d Bj 07.2008 sind auch Rostpickel an der Nummernschildbeleuchtung und an den ecken bei der Heckscheibe.Habe Kulanzantrag gestellt, ist alles durch muss am 1 August das Auto hinbringen .Bei mir wird komplette Heckklappe neu lackiert, ich muss aber selbstbeteiligung vonn 300€ dazuzahlen und die restlichen 700€ zahlt die Kulanz.

AHG in Schwenningen war furchtbar, Kulanzantrag war bei mir durch. 300€ musste ich dazuzahlen. So jetzt das Problem. Beim ersten mal haben sie Komplette Heckklape neulackier alles gut , aber unter Nummernschildbeleuchtung vergasen sie Rostpickel zu entfernen und von ihnen seite der heckklappe rostpickel entfernt aber vergessen zu lackiren wurde nur mit Klarlack rübergegangen.Beim zweiten mal wurden diese stellen alle natürlich behoben.Leider gab es wieder an par stellen leichte staubeinschlüsse, Bei einer Plastickabdeckung halterung gebrochen und Scheibe wurde nicht richtig ausgerichtet, da durch knackte der Rückscheibenwischer da er nicht richtig eingerastet ist. erst beim dritten mal wurden dann endlich all die Mängel behoben und es gab eine neue Kunstofabdeckung.Lheiwagen war leider nur ein BMW 1

Oh, hört sich nicht gut an...

Was mich aber viel mehr stören würde, ist die Tatsache, dass du 300 Taler blechen musstest.

Das ist eine Frechheit³!

Die Kiste hat doch 12 Jahre Rostgarantie, oder? Wenn du schön brav die Stempelchen beim :) gesammelt hast, sollte die Garantie greifen.

Das blöde (um nicht zu sagen lächerliche) an der Rostsache li/re unter der Cityklappe ist, dass es sich hierbei um eine Scheuerstelle handelt (eigtl. Fehlkonstruktion), welche nicht von der Rostgarantie abgedeckt wird. Das wurde mir so von meinem :) erklärt, bevor die Heckklappe wegen diesen Rostbläschen lackiert wurde (auf Kulanz, weil knapp über drei Jahre).

genau an den scheuerstellen hatte ich auch rost.Mir wurde gesagt auf durchrostung 12 Jahre Garanti auf Lack 3 Jahre.Da es scheuerstellen sind und wie du schon gesagt hast Konstruktionsfehler.Auto habe ich seit märz.Alles Scheckheftgepflegt bei BMW, deswegen auch keine Probleme gehabt bei Kulanzantrag. Da aber das Auto 4 Jahre alt ist BJ 07.2008 sind sie mir entgegen gekommen und haben gesagt 70 % Kulanz und 30% mustte ich zahlen.Die haben auch als grund gesasagt das Problem ist bekannt aber da das auto über 3 Jahre alt ist können sie nicht die Komplettkosten übernehmen.Finde auch das es eine Frechheit ist.aber jetzt hoffe ich das ich ruhe hab was rost an den Stellen angeht die haben da unter den Plasstickabdeckungen was unterlegt das es nicht mehr scheuert an den stellen.

hast du überhaupt nichts dazuzahlen müssen?? Also ich habe auch über Kulanz machenlassen nu 1000€ hat die Reparatur gekostet 700€ Kulanz 300€ ich

Kommt mir bekannt vor. Mein 520d (Ez. 04/2008) hat auch Rost an der Heckklappe wie ich vor einigen Wochen feststellen musste. An der Kante zur Heckscheibe, angeblich scheuert da gerne mal die Abdeckung der Heckscheibe/Dichtung auf dem Lack rum. Mein Freundlicher hat den Kulanzantrag gestellt und es wird beseitigt, ich muss nichts bezahlen.

Allerdings wurde mir gesagt, dass dies nur moeglich ist bei Fahrzeugen die maximal 6 Jahre alt sind und dass die Abdeckung nur 3 Jahre von der Garantie gedeckt wird. Bei einem 5er (5,5 Jahre alt) mit dem gleichen Problem beim gleichen Haendler wurde der Kulanzantrag abgelehnt...

Gruss

Also ich geb meinen am Montag zum Händler ab.

Mein Örtlicher BMW händler hatte schon im Mai ein Antrag gestellt der Abgelhent wurde.

Da quaselte der händler auch was von 3 jähriger Lackgarantie. Was mich nicht juckte.

Also schrieb ich eine Mail nach München nach 4 wochen eine 2. Die nicht mehr so Freundlich war. Prompt bekamm ich die Zusage;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen