1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rost Heckklappe im Bereich Heckklappenöffner

Rost Heckklappe im Bereich Heckklappenöffner

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:00

moin

folgendes Problem ....

Ich habe vor 2 jahren bei meinen 2005er GTI mit flachem Emblem den kompletten Heckklappenöffner gegen einen 2007er getauscht. Mir ist damals schon aufgefallen, das der 2007er (3d) weiter herausstand als mein originaler flacher Heckklappenöffner. Jetzt ist mir aufgefallen, das unterhalb vom Emblem die Heckklappe rostet, weil sich Wasster nach Regen in der Mulde angesammelt hatte und nicht ablaufen konnte. Mein VW Autohaus sagte , Fehler ist bekannt, gibt 50 % Kulanz. ich habe also neu lacken lassen und alles ist wieder schick.

Allerdings nach Regen steht wieder das Wasser in der Mulde unter dem Öffner und fließt nicht ab. Ich denke lange hält der Lack da wieder nicht. Ist euch das Problem bekannt? Muss ich das alte flache Emblem wieder einbauen? Vielleicht dichtet es ja besser ab, oder steht da bei euch nach Regen auch Wasser in der Mulde ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute im Autohaus nachgefragt.

Zitat:

"Höchstwahrscheinlich wird die Reparatur (Rostbeseitigung) im Bereich des

Heckklappenschlosses von VW übernommen, wenn der Schaden innerhalb

der Durchrostungsgarantie von 12 Jahre festgestellt wurde.

Auf jeden Fall ist eine Anfrage mit Angabe der FIN (Fahrgestellnummer)

bei VW dazu erforderlich und wir müssen das Fahrzeug vorher sehen.

Ab und zu beseitigen wir den Rost für treue Kunden auch ausnahmsweise

kostenlos (auf Kulanz des Autohauses), wenn VW die Anfrage ablehnt und

der Rostschaden nicht so groß ist. Da wir Fotos dem Antrag befügen,

sollte man nicht so lange warten, bis sich der Rostfraß ausgebreitet hat

(Stichwort: Schadensbegrenzung).

So handhaben wir es jedenfalls.

Andere VW-Autohäusern verfahren vielleicht ganz anders.

Bei ihren Rost im Bereich der Kennzeichenleuchten gab es damals eine

VW-Information, dass auch diese Reparatur innerhalb

der Durchrostungsgarantie durchgeführt werden soll.

Eine solche Information für das Heckklappenschloss ist mir nicht bekannt."

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Meiner rostet da auch. Was hast du bezahlt fürs Neulackieren? Ich überlege ob ich das überhaupt bei VW machen lassen soll wenn es trotz Kulanz teuer ist als beim Lackierer um die Ecke.

Meiner is 08er MJ und das Wasser steht auch in der Mulde. Rost aber Null... Muss eh dann zerlegt werden. Verkleidung runter, Griff bzw. Emblem raus und am besten Sandstrahlen. nur mit der drahtbürstenflex wirds nix 100%

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:10

ok, also scheint das wirklich normal zu sein

.. zu den kosten

VW veranschlagt für den Tausch der heckklappe wenn der Rost schon Material zerfressen hat von 1000 Euro

sollte nur der lack ab sein will VW 500 Euro für das Lackieren der gesamten Heckklappe inclusive Montage.

Mein GTI ist 8 jahre, und da gibt VW noch 50 % Kulanz.

Man sagte mir mit noch etwas Rabatt kommen wir dann auf knapp 200 Euro Brutto.

Ne menge Geld , aber ich wollte keine Experimente mit anderen Lackierern eingehen, da es bei meinem BMP Lack viele Nuancen gibt und es schwer ist diese zu treffen. Wollte keinen Farbunterschied

Ob du das Auto in die vw werkstatt gibst oder zu nem Lackierer is egal. entweder die farbe passt oder passt nicht. Is immer Glückssache. Aber bei schwarz isses eh am unauffälligsten mit dem unterschied. (solange kein billig klarlack genommen wird)

Zitat:

Original geschrieben von vaunek

Ne menge Geld , aber ich wollte keine Experimente mit anderen Lackierern eingehen, da es bei meinem BMP Lack viele Nuancen gibt und es schwer ist diese zu treffen. Wollte keinen Farbunterschied

Warum? Zaubert VW den Lack aufs Auto? Machen die irgendwas anders? Je nach Werkstattgröße bringen die die Teile selber zu nem Lackierer..

Grundsätzlich kriegt ein guter Lackierer den Farbton hin. Ein guter VW Lackierer kriegt den Farbton auch hin.

Wobei es bei 240.- wahrscheinlich eh nicht viel billiger beim Lackierer wird!

mfg TommyB

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:06

ich hatte meine Frontlippe vom Edi30 beim freien Lackierer und ich könnte mich heute noch ärgern. Es war nich viel billiger als bei VW und der Farbunterschied ist auch für Laien sichtbar. Angeblich hat der BMP Lack um die 8 Nuancen mit mehr oder weniger lila Anteil etc. Wenn ich das bei VW machen lasse, egal zu welchem Lackierer die es schlussendlich bringen, geh ich davon aus, das mich das Ergbnis mehr als zufrieden stellt.

Solltet ihr selbst gute Lackierer kennen mit gutem Ruf, da geb ich euch recht, brauch ich nicht zu VW. Ich würde dann auch woanders hingehen und gern sparen, aber ich kenne keinen !

Meine Heckklappe gammelt auch munter vor sich hin. Ist EZ 11/2007 und vollkommen Scheckheft gepflegt bei VW, denke mal da brauche ich aber wegen Kulanz gar nicht ankommen.

Hat das mal jemand machen lassen bei einem Lackierer und kann mir verraten was er bezahlt hat?

Problem könnte natürlich das Reflexsilber sein, da es davon ja etliche Farbmischungen geben soll.

Habe auch schon überlegt, das einfach selbst zu machen. Aber denke mal ohne Sandstrahlen sieht das nächstes Jahr wieder genauso aus :(

20170216-073208

ist es nicht so das vw 12 jahre garantie auf durchrosten gibt, meine sowas mal gelesen zu haben im Handbuch

Ja aber Durchrosten ist Lochfraß und das ist ja nur Oberflächlich. Zumal das soweit ich das in Erinnerung habe nur auf Rahmenteile und nicht auf Teile wie Türen und Klappen gilt.

Bei meinem ebenfalls massiv. Bj. 06. VW bot mir an die Hälfte der 1600€ für eine neue Heckklappe zu übernehmen. Bin dann lachend gegangen :P

Und dann hast du es ganz gelassen?

Ja, erstmal.

Ich möchte mir im nächsten jahr eine gebrauchte Heckklappe holen für 150-250€ und diese ggf. lackieren lassen.

Der Golf ist jetzt 10 Jahre alt, gut gepflegt, aber zu der Zeit im Studium war es einfach zuviel Geld. Das Verhalten des damaligen VW Vertragspartners war auch unter aller Sau. Sätze wie:" wenn ich jetzt nicht zusagen würde, würden meine Ansprüche verfallen" war nur eine Sachen, die mich zum Lachen gebracht hat :P

Na ja, gehört hier ja nicht zum Thema.

Hmm also ich glaube das hängt auch viel von der Werkstatt ab, wer wieviel und was kriegt bei Kulanzfällen. Vielleicht fahre ich trotzdem mal zu VW. Einfach nur mal um zu hören was es gibt und evtl. ist der Besuch ja auch noch ein zwei Lacher wert :)

Bei mir Gammelt es auch Munter weiter, mein Vertragshändler meinte der Fehler sei nicht bekannt.

Kulanz wurde Abgelehnt da das Auto zu alt sei.

Werde es wohl im Sommer Lackieren lassen.

Das VW Logo hinten gammelt ebenfalls und bei Ebay sind die nur für Preise jenseits der 70 Euro zu finden, lächerlich..

Deine Antwort